Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 72
  1. #11
    Avatar von FranzG
    Registriert seit
    28.10.2017
    Ort
    Bern
    Beiträge
    651

    AW: Diskretes Tagfahrlicht für meine R80R

    Ich jedenfalls bin froh, dass ich tagsüber ohne eingeschaltetes Rücklicht fahren darf. Man sieht dann das Bremslicht besser.

    Ueber dreissig Jahre lang war ich mich im Auto gewohnt, in Tunnels und bei eingeschränkter Sicht das Licht einzuschalten. Das funktioniert bei mir auch heute noch beim Motorradfahren.

    Und zwar merke ich es spätestens nach ein paar Sekunden, wenn ich die dunkeln Armaturen sehe.

    Was mich am neuen TFL am meisten freut: es wirkt sehr diskret und fällt nicht auf wenn es nicht eingeschaltet ist. Ich finde, dass ich damit mein Motorrad nicht verunstalte (bitte jetzt keine Kommentare, ob die R..R schön sind! Mir gefallen sie im Originalzustand sehr, wesentlich besser als jede GS oder G/S...)


    Gruss
    Franz
    Geändert von FranzG (28.09.2018 um 07:07 Uhr)

  2. #12
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    12.898

    AW: Diskretes Tagfahrlicht für meine R80R

    Zitat Zitat von FranzG Beitrag anzeigen

    Ueber dreissig Jahre lang war ich mich im Auto gewohnt, in Tunnels und bei eingeschränkter Sicht das Licht einzuschalten. Das funktioniert bei mir auch heute noch beim Motorradfahren.

    Und zwar merke ich es spätestens nach ein paar Sekunden, wenn ich die dunkeln Armaturen sehe.


    Gruss
    Franz
    Toll, was du gedanklich leistest, schaffen leider viele AutofahrerInnen nicht mehr
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  3. #13
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.008

    AW: Diskretes Tagfahrlicht für meine R80R

    Zitat Zitat von FranzG Beitrag anzeigen
    Ich jedenfalls bin froh, dass ich tagsüber ohne eingeschaltetes Rücklicht fahren darf. Man sieht dann das Bremslicht besser.

    Ueber dreissig Jahre lang war ich mich im Auto gewohnt, in Tunnels und bei eingeschränkter Sicht das Licht einzuschalten. Das funktioniert bei mir auch heute noch beim Motorradfahren.

    ........


    Zustimm!
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  4. #14

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: Diskretes Tagfahrlicht für meine R80R

    AW: Diskretes Tagfahrlicht für meine R80R

    Zitat von FranzG

    Ueber dreissig Jahre lang war ich mich im Auto gewohnt, in Tunnels und bei eingeschränkter Sicht das Licht einzuschalten. Das funktioniert bei mir auch heute noch beim Motorradfahren.

    Und zwar merke ich es spätestens nach ein paar Sekunden, wenn ich die dunkeln Armaturen sehe.


    Gruss
    Franz



    Toll, was du gedanklich leistest, schaffen leider viele AutofahrerInnen nicht nicht mehr
    Ist doch logisch. Denen fehlt dafür die App auf dem Handy.

    Manfred

  5. #15
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.093

    AW: Diskretes Tagfahrlicht für meine R80R

    Zitat Zitat von FranzG Beitrag anzeigen
    Ich jedenfalls bin froh, dass ich tagsüber ohne eingeschaltetes Rücklicht fahren darf. Man sieht dann das Bremslicht besser.
    Deshalb ist bei den Autos, bei denen mit dem TFL das Rücklicht mit brennt, dieses dann im TFL - Betrieb runtergedimmt.

    Bei den alten BMW Motorrädern bleibe ich wohl beim normalen Fahrlicht auch am Tag. Eine eingeschaltetes Rücklicht hilft auch untertags bei der Wahrnehmung des Fahrzeugs. Klar, das Bremslicht wird dann möglicherweise schlechter wahrgenommen, da hast du schon recht.

    Grüße
    Marucs

  6. #16
    Avatar von FranzG
    Registriert seit
    28.10.2017
    Ort
    Bern
    Beiträge
    651

    AW: Diskretes Tagfahrlicht für meine R80R

    Bei uns in CH ist ganz praktisch, dass man die Motorfahrzeugkontrollen per Kontaktformular oder Mail für solche Dinge anfragen kann und dann Auskunft und einen Link zu den Vorschriften erhält. In meinem Fall sah die Antwort wie folgt aus:

    - muss das Tagfahrlicht auch bei eingeschaltenem Fernlicht ausgeschaltet sein? Ja
    - muss das Rücklicht eingeschaltet sein, bei ausgeschaltenem Ablend- oder Fernlicht? Kann, muss aber nicht
    - genügt es auch, das Tagfahrlicht zu dimmen anstelle auszuschalten? Wenn das Tagfahrlicht für zwei Funktionen homologiert ist (Standlicht und Tagfahrlicht) und alle Vorschriften beider Leuchten eingehalten sind
    Ich habe also die Wahl, ob ich die Sache mit oder ohne Rücklicht betreiben will.

    Franz

  7. #17
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.008

    AW: Diskretes Tagfahrlicht für meine R80R

    Wenn das Rücklicht bei TFL- Betrieb mitleuchten soll, müssen 2 Dioden in den Kabelbaum, einmal in der Zuführung zum Rücklicht Klemme 15 (für den Betrieb mit TFL über Zündstrom) und in der Zuführung zum vorderen Standlicht Klemme 58 (für den Betrieb mit Park-,Stand- und Fahrlichtbetrieb).
    Geändert von Luggi (28.09.2018 um 07:43 Uhr)
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  8. #18
    Avatar von Ralfichek
    Registriert seit
    05.03.2007
    Ort
    Badesalzuflen
    Beiträge
    851

    AW: Diskretes Tagfahrlicht für meine R80R

    Hallo,

    ein Bekannter von mir hatte an seinem Moped wegen geringer Limaleistung auch solch ein tolles Lichtchen montiert. Nach einigen Wochen flog das Ding in den Schrott da er öfter mit dem Teil übersehen wurde, Seit dem leuchtet es auch tagsüber wieder aus dem Scheinwerfer.
    Aus welchem Grund strickt man sich solch ein Teil an eine Q?

    Gruß
    Ralf

  9. #19
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Diskretes Tagfahrlicht für meine R80R

    Wenn die Dinger gut sind sind sie sehr hell und durch die nicht vorhandene Abblendwirkung nur nach unten eben auch mit einem gewollten Blendeffekt. Ich fahre seit 6 Jahren mit zwei hellen TFL am Wasserrrohr meiner GS und mir wurde immer wieder bestätigt, dass ich dadurch sehr gut zu erkennen bin. Dies ist auch durch Reaktionen von Autofahrern belegt.
    Natürlich schalte ich das Fahrlicht ein, wenn es dunkel wird, regnet oder im Tunnel oder auch im Wald.
    Ich fahre aber auch im PKW im hellen nicht mit Dauerlicht, wie es heutzutage ja schon fast Usus ist. Das wiederum mache ich bewusst, um die Sichtbarkeit von Motorradfahrern, die ja mit Licht fahren müssen, zu verbessern.
    Als alle Autos tagsüber noch ohne Licht fuhren, waren die Motorradfahrer mit Licht definitiv besser wahr zu nehmen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #20
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.721

    AW: Diskretes Tagfahrlicht für meine R80R

    Zitat Zitat von Ralfichek Beitrag anzeigen
    Aus welchem Grund strickt man sich solch ein Teil an eine Q?
    Hallo Ralf,

    der entscheidende Unterschied zwischen Tagfahrlicht und Abblendlicht ist der ausgeleuchtete Bereich.

    Das Abblendlicht soll die Fahrbahn und den Straßenrand ausleuchten. Es darf daher andere Verkehrsteilnehmer nicht direkt anleuchten. Vom Abblendlicht sieht man daher in aller Regel nur das Streulicht. Bei guten Scheinwerfern mit einem scharf abgegrenzten Lichtkegel ist das entsprechend schwach.

    Das Tagfahrlicht ist eine Signalleuchte. Signalleuchten sollen von anderen Verkehrsteilnehmer direkt gesehen werden. Der Abstrahlbereich des Tagfahrlichts liegt daher genau im Sichtbereich der entgegen kommenden Verkehrsteilnehmer. Man sieht es (bei korrekter Einstellung) trotz geringerer Lampenleistung deutlich besser.

    Wenn bei dem Bekannten die Sichtbarkeit des Tagfahrlichts schlechter war: Könnte es sein, dass es bei der Montage irrtümlich wie ein Hauptscheinwerfer eingestellt wurde? Anders kann ich mir eine schlechtere Sichtbarkeit nicht erklären (außer natürlich mit einem Defekt).

    Viele Grüße

    Stefan

    PS: Es gibt eine Studie der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) , bei der die Sichtbarkeit von Abblendlicht und Tagfahrleuchten vergleichend untersucht wurde. So weit ich weiß, fiel die Entscheidung für die Zulassung von Tagfahrlicht bei Motorrädern auch auf Basis dieser Studie.
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier