Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 72
  1. #31
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: Diskretes Tagfahrlicht für meine R80R

    Eine mögliche Antwort auf die Frage "Warum TFL?" ist auch: "Weil es anders ist!"
    Hallo,

    ein guter Einwand, etwas neues wird leichter war genommen, und das ist ja auch zielführend, -gut gesehen werden- von anderen Verkehrsteilnehmern. Die andere Frage ist, mag man so etwas haben an seiner Q ?

    Ich mag das nicht, und bin den Weg gegangen den guten alten H4 Scheinwerfer zu pushen. Osram hat diese -Nightbreaker H4- Lampe rausgebracht, und die ist wirklich gut. Mehr Licht mit dieser inzwischen alten Technik geht nicht. Dann habe ich erfahren das es 10W Halogenlampen gibt die in die Standlichtfassung passen. Ich fahr das jetzt seit 2 Jahren, Nightbreaker mit Bosch Pure Light H10W. die hat einen -BA9s- Sockel, genau wie das Standlicht Birnle im H4 Scheinwerfer. Heller geht es nicht mit Abblendlicht, um gut gesehen zu werden.

    www.michiba.com.tw/en/product-483204/Miniature-Halogen-Bulb-H5W-H6W-H10W.html


    Was die Sache mit dem Rücklicht angeht, am Tage ist das doch völlig sinnlos, und man sieht das Bremslicht schlechter. Ich hab mir einen Kippschalter in die Verkleidung gebaut, der schaltet das Rücklicht zusammen mit der Instrumentenbeleuchtung. Wenn es dunkel wird, oder ich fahre in einen Tunnel merke ich ziemlich schnell wenn es bei den Instrumenten finster wird, dann lege ich den Schalter um und alles ist gut. Soll, aus irgend welchen Gründen nicht erlaubt sein. Aber das ist mir so was von....


    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (30.09.2018 um 19:55 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  2. #32
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.201

    AW: Diskretes Tagfahrlicht für meine R80R

    Zitat Zitat von Tyler Beitrag anzeigen
    Vielleicht hilft die kleine Skizze.

    Anhang 216797
    Hallo,

    in einem vor Jahren verfassten Beitrag, den ich leider nicht mehr finden kann, habe ich mit Bildern meine Lösung gezeigt. Ich verwendete eine Schottky-Doppeldiode des Typs MBR3045, wie sie z.B. in PC-Schaltnetzteilen verbaut wird. Der linke und der rechte der drei Anschlüsse sind die beiden Anoden, werden also mit 15 bzw. 58 verbunden, der mittlere Anschluss geht zum Schlusslicht. Den habe ich jedoch abgekniffen und stattdessen eine Lötöse mit der Kühlplatte verschraubt, die ebenso mit der gemeinsamen Katode verbunden ist.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  3. #33

    Registriert seit
    26.10.2014
    Ort
    USB / HOK
    Beiträge
    213

    AW: Diskretes Tagfahrlicht für meine R80R

    Hallo zusammen,

    zunächst vielen Dank an Tyler, dessen Skizze mir als Elegasteniker geholfen hat. Ich möchte an meine GS ein Phlips TFL 9 anbauen. Warum? Weil es mir am besten gefällt. Die Steuerung, die Philips mitliefert ist nicht tauglich, ich muss also basteln.

    Wenn ich das recht sehe, dann muss das TFL dann abschalten. wenn ich das Standlicht, Fahrlicht oder Fernlicht einschalte. Das bedeutet, dass ich ein Relais brauche, dessen Steuerkreis sich aus den drei genannten Leitungen speist. Oder reicht eine "Quelle" aus, also brennt das Standlicht immer, auch wenn das Fahrlicht oder das Fernlicht geschaltet sind?

    Außerdem wäre ich für Tipps dankbar, wo ich das Zündungsplus am besten abgreife und wo das Plus fürs Rücklicht. Und wie greife ich das am besten ab? Mit Sromdieben?

    Danke für Eure Tipps schon jetzt.

    Alex

  4. #34
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.709

    AW: Diskretes Tagfahrlicht für meine R80R

    Zitat Zitat von Ale Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    zunächst vielen Dank an Tyler, dessen Skizze mir als Elegasteniker geholfen hat. Ich möchte an meine GS ein Phlips TFL 9 anbauen. Warum? Weil es mir am besten gefällt. Die Steuerung, die Philips mitliefert ist nicht tauglich, ich muss also basteln.

    Wenn ich das recht sehe, dann muss das TFL dann abschalten. wenn ich das Standlicht, Fahrlicht oder Fernlicht einschalte. Das bedeutet, dass ich ein Relais brauche, dessen Steuerkreis sich aus den drei genannten Leitungen speist. Oder reicht eine "Quelle" aus, also brennt das Standlicht immer, auch wenn das Fahrlicht oder das Fernlicht geschaltet sind?

    Außerdem wäre ich für Tipps dankbar, wo ich das Zündungsplus am besten abgreife und wo das Plus fürs Rücklicht. Und wie greife ich das am besten ab? Mit Sromdieben?

    Danke für Eure Tipps schon jetzt.

    Alex
    Stromdiebe: Jehowa ...

    Elektrische Verbindungstechnik - Crimptechnik


    Da das Standlicht immer mitleuchtet, kannst du das Relais wie folgt anschliessen: Geschaltet Plus (Klemme 15) auf Relais Steuerkreis Eingang, Relais Steuerkreis Ausgang auf die Standlicht-Zuleitung. Damit holt sich das Relais die Masse über die Glühlampe. Wenn nun das Standlicht eingeschaltet wird, liegen an der Lampe 12 Volt an, d.h. 0 Volt am Relais und das TFL geht aus.

    Hans
    Geändert von hg_filder (21.11.2018 um 16:49 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #35
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.201

    AW: Diskretes Tagfahrlicht für meine R80R

    Hallo,

    ich würde die Relaisspule an Klemme 56 statt an 58 legen, unde zwaro aus zwei Gründen:

    1. Die Spule eines gewöhnlichen Kfz-Relais hat einen Spulenwiderstand von etwa 70 Ohm und lässt bei einer LiMa-Spannung von 14 Volt folglich einen Strom von 0,2 A fließen. Dies könnte uasreichen, um die Stand- und Positionslichtlampen glimmen zu lassen.

    2. Gemäß gesetzlicher Bestimmungen muss beim Kratt das Standlicht zusammen mit dem TFL leuchten, was nach Deinem Vorschlag zuverlässig verhindert würde.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  6. #36
    Avatar von gb500
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.415

    AW: Diskretes Tagfahrlicht für meine R80R

    Zitat Zitat von Pjotl Beitrag anzeigen
    Es gibt zu viele Vollpfosten, die bei Nebel, Starkregen etc ihr Tagfahrlicht für ausreichend halten.

    Die Deppen wissen wahrscheinlich nicht einmal , dass sie dann am Heck dunkel unterwegs sind. Wenn so einer plötzlich vor dir auftaucht, kann es brenzlig werden.

    Deswegen sollte das Hecklicht immer mit angeschaltet sein.
    Viele neue Fahrzeuge haben eine sogenannte Lichtautomatik, die Fahrer verlassen sich drauf. Leider funktioniert der Kram bei Dunst, Nebel und Büchsenlicht nicht, man muss also mitdenken!
    Gruß
    Kurt

  7. #37
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.061

    AW: Diskretes Tagfahrlicht für meine R80R

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    ........
    2. Gemäß gesetzlicher Bestimmungen muss beim Kratt das Standlicht zusammen mit dem TFL leuchten, .......

    Beste Grüße, Uwe
    Da bin ich mir nicht sicher....
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  8. #38
    --- Kurvenzuparker --- Avatar von Tyler
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Schemmern
    Beiträge
    3.906

    AW: Diskretes Tagfahrlicht für meine R80R

    Zitat Zitat von Ale Beitrag anzeigen
    Ich möchte an meine GS ein Phlips TFL 9 anbauen. Warum? Weil es mir am besten gefällt. Die Steuerung, die Philips mitliefert ist nicht tauglich, ich muss also basteln.
    Ich hab PHilips TFL an allen Mopeten, zwar ein anderes Modell, aber die Steuerung funktioniert einwandfrei.

    Was du beachten solltest: Du möchtest ein TFL betreiben und wenn du das mit dem originalen Steuergerät probierst tut sich nix, richtig?

    Wenn ja, dann liegt es daran, dass die beiden TFL die dir geliefert werden im Steuergerät in Reihe geschaltet sind, also vom + Steuergerät auf +TFL 1, vom -TFL 1 auf +TFL 2 und von -TFL 2 auf - Steuergerät.

    Wenn du ein TFL einzeln betreiben möchtest muss du es mit 6V betreiben, direkter Anschluß an 12V bedingt das Ausfüllen des Retourformulars deines Händlers.


    Übrigens ist mir nicht bekannt, dass das Standlicht mitleuchten muss, es kann, aber dann müssen die TFL abgedimmt werden. Ich hab darauf verzichtet, hab das oben ja schon begründet.
    Geändert von Tyler (21.11.2018 um 20:27 Uhr)
    http://www.zettrich.de/Sig2V3.gif** R 100R, R 100GS PD, Honda XL185, XL50, F650ST in Pflege **
    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.

  9. #39

    Registriert seit
    26.10.2014
    Ort
    USB / HOK
    Beiträge
    213

    AW: Diskretes Tagfahrlicht für meine R80R

    Hi Tyler,

    6V?!!!

    Da sagst Du was! Ich wollte die Sache eigentlich wie folgt aufbauen:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1074 (002).jpg 
Hits:	37 
Größe:	156,5 KB 
ID:	221043

    Natürlich nach den neuen Informationen mit nur 3 Dioden und die vordere halt an Kl 56 abgreifen.

    Alex
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  10. #40
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.709

    AW: Diskretes Tagfahrlicht für meine R80R

    Zitat Zitat von Ale Beitrag anzeigen
    Hi Tyler,

    6V?!!!

    Da sagst Du was! Ich wollte die Sache eigentlich wie folgt aufbauen:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1074 (002).jpg 
Hits:	37 
Größe:	156,5 KB 
ID:	221043

    Natürlich nach den neuen Informationen mit nur 3 Dioden und die vordere halt an Kl 56 abgreifen.

    Alex
    Also,
    nach meiner bzw. von Uwe beschriebenen Methode sparst du nicht nur 3/5 Dioden ein, sondern auch jeden Menge Fehlerquellen. Aber vor allem: Warum soll denn das TFL bei Fahr-, Fernlicht und Standlicht an sein - ansonsten aber aus?

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier