Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 72
  1. #41

    Registriert seit
    26.10.2014
    Ort
    USB / HOK
    Beiträge
    213

    AW: Diskretes Tagfahrlicht für meine R80R

    Ui, Relais falsch gezeichnet oder Dioden falsch rum?

    Alex

  2. #42
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.715

    AW: Diskretes Tagfahrlicht für meine R80R

    Zitat Zitat von Ale Beitrag anzeigen
    Ui, Relais falsch gezeichnet oder Dioden falsch rum?

    Alex
    Eigentlich alles. Du willst doch, dass das Licht angeht, wenn entweder alles aus ist (dann Relais-Masse auf Standlicht) oder wenn Standlicht an und Fahr/Fernlicht aus (dann Relais-Masse auf Zuleitung 58). Mit deiner Diodenschaltung gehst du genau den umgekehrten Weg und würde nur dann Sinn ergeben, wenn alle Lichteinheiten immer unabhängig von einander mit dem TFL leuchten soll.

    Hans
    Geändert von hg_filder (22.11.2018 um 19:26 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #43
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.203

    AW: Diskretes Tagfahrlicht für meine R80R

    Die beiden einzigen sinnvollen Dioden sind die zwei rechten. So habe ich es bei meiner R 80 RT auch gelöst: Das Schlusslicht leuchtet, wenn entweder die Zündung oder der Standlichtschalter eingeschaltet sind. Damit wird automatisch die Forderung erfüllt, dass die TFLs, die ebenfalls an Klemme 15 hängen, nur zusammen mit dem Schlusslicht leuchten dürfen, siehe z.B. hier im roten Kasten.

    Beste Grüße, Uwe
    Geändert von Vix_Noelopan (22.11.2018 um 19:35 Uhr)
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  4. #44

    Registriert seit
    26.10.2014
    Ort
    USB / HOK
    Beiträge
    213

    AW: Diskretes Tagfahrlicht für meine R80R

    Okay, Danke für die Hinweise.

    Die Idee war eiegntlich, dass das Relais, angesteuert von Stand-, Fern- oder Abblendlicht, die Zuleitung zum TFL öffnet und dieses so ausschaltet.

    Alex
    Geändert von Ale (22.11.2018 um 19:47 Uhr)

  5. #45
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.715

    AW: Diskretes Tagfahrlicht für meine R80R

    Zitat Zitat von Ale Beitrag anzeigen
    Okay, Danke für die Hinweise.

    Die Idee war eiegntlich, dass das Relais, angesteuert von Stand-, Fern- oder Abblendlicht, die Zuleitung zum TFL öffnet und dieses so ausschaltet.

    Alex
    OK,
    als Öffner ist das OK (dein Bild zeigt einen Schliesser). Dann kannst du aber Fahr- und Fernlicht mit eine Diode von Klemme 58 kommend arbeiten.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #46
    --- Kurvenzuparker --- Avatar von Tyler
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Schemmern
    Beiträge
    3.906

    AW: Diskretes Tagfahrlicht für meine R80R

    Zitat Zitat von Ale Beitrag anzeigen
    Hi Tyler,

    6V?!!!

    Da sagst Du was!
    Ließ dir mal die Montagsanleitung der Leuchten durch.
    Da steht unter Punkt 5 der entscheidende Passus.

    Hier noch eine Skizze wie die Beschaltung bei meiner GS gelöst habe, mit Philips Steuergerät.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Tagfahrlicht Schaltung 170815.jpg 
Hits:	50 
Größe:	38,6 KB 
ID:	221057

    Wenn du nur eine Leuchte beim Ölkühler montieren möchtest, sollte die 2. vielleicht für die Innenbeleuchtung des oberen Rahmenrohrs genutzt werden.
    http://www.zettrich.de/Sig2V3.gif** R 100R, R 100GS PD, Honda XL185, XL50, F650ST in Pflege **
    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.

  7. #47

    Registriert seit
    26.10.2014
    Ort
    USB / HOK
    Beiträge
    213

    AW: Diskretes Tagfahrlicht für meine R80R

    Hi Tyler,

    Deine Schaltbilder sind hilfreich. Danke dafür.

    Verstehen tue ich das mit Pkt 5 ja nicht, denn eine Reihenschaltung scheint es nicht zu sein. Ich habe eben mal nur eine Leuchte eingesteckt und das Schaltgerät mit einer rumstehenden Batterie verbunden: leuchtet wie die Sau! Wie es aussieht,muss es also in meinem Rahmenrohr dunkel bleiben.

    Aber im Ernst: wenn da eine allein auch leuchtet, könnte man dann nicht auf das Schaltgerät verzichten trotz der Warnung von Philips?

    Alex

  8. #48
    --- Kurvenzuparker --- Avatar von Tyler
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Schemmern
    Beiträge
    3.906

    AW: Diskretes Tagfahrlicht für meine R80R

    Evtl. hat Philips die Beschaltung der Leuchten zu meinem Modell geändert, wenn eine allein funktioniert ist ja ok.

    Vorteil beim Originalschaltgerät, du musst keine Stecker an den Leuchten abschneiden und andere dran bauen und du hast schon Anschlußleitungen für die Bordanschlüsse dran.
    Evtl. ist auch eine Spannungsstabilisierung für den Leuchtenausgang eingebaut, was der Haltbarkeit entgegenkommt.


    Zitat Zitat von Ale Beitrag anzeigen
    Hi Tyler,

    Deine Schaltbilder sind hilfreich. Danke dafür.

    Verstehen tue ich das mit Pkt 5 ja nicht, denn eine Reihenschaltung scheint es nicht zu sein. Ich habe eben mal nur eine Leuchte eingesteckt und das Schaltgerät mit einer rumstehenden Batterie verbunden: leuchtet wie die Sau! Wie es aussieht,muss es also in meinem Rahmenrohr dunkel bleiben.

    Aber im Ernst: wenn da eine allein auch leuchtet, könnte man dann nicht auf das Schaltgerät verzichten trotz der Warnung von Philips?

    Alex
    http://www.zettrich.de/Sig2V3.gif** R 100R, R 100GS PD, Honda XL185, XL50, F650ST in Pflege **
    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.

  9. #49
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: Diskretes Tagfahrlicht für meine R80R

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    ...

    2. Gemäß gesetzlicher Bestimmungen muss beim Kratt das Standlicht zusammen mit dem TFL leuchten, was nach Deinem Vorschlag zuverlässig verhindert würde.

    Beste Grüße, Uwe
    Zunächst mal muss man Definitionen vereinbaren...
    Standlicht gibt es nach aktuellen Definitionen nicht mehr.
    Die kleine Notbeleuchtung vorne heißt heute Begrenzungsleuchte.
    Ein Rücklicht gibt es in den offiziellen Bezeichnungen auch nicht; das ist die Schlussleuchte.
    Fahrlicht = Abblend- oder Ferlicht.

    Beim Betrieb des Tagfahrlichts muss
    - die Schlussleuchte mit in Betrieb sein
    - das Fahrlicht aus sein.

    Umgekehrt muss bei Betrieb des Fahrlichts
    - das Tagfahrlicht aus sein
    - das Schlusslicht an sein
    - die Begrenzungsleuchte an sein.

    Es gibt TFL, die bei Umschaltung auf Fahrlicht abdimmen und als Begrenzungsleuchte fungieren (entsprechend müssen sie die Doppelzulassung haben).
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #50
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.061

    AW: Diskretes Tagfahrlicht für meine R80R

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    ........

    Beim Betrieb des Tagfahrlichts muss
    - die Schlussleuchte mit in Betrieb sein
    - das Fahrlicht aus sein.
    .........
    Bei meiner GS ist das so gelöst das ich den Schlüssel entsprechend manuell in Stellung bringe. Das langte bisher aus. Es liegt also an mir den Betrieb so vorzunehmen. (Ich fahre allerdings meist ohne Parklicht).

    In beiden Stellungen, also TFL ohne Parklicht / mit Parklicht geht das TFL bein Einschalten des Fahrlichtes automatisch aus.

    Diese Schaltung langte bei der HU aus.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier