Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    R80 springt schlecht an, viele Problemstellen schon geprüft...

    Hallo,

    mein Problem ist folgendes:

    R80 ST springt nur widerwillig and und "verschluckt" sich beim raschen Gasaufziehen.

    Bei langsamer Betätigung hört es sich so an als würde ein Zylinder zwischen 1100 und 1500 Umin nicht richtig zünden. Darüber hinaus läuft sie normal.

    Das passierte nachdem die Maschine lange gestanden hat und selten lief. Benzin war schlecht und daher vermutete ich, dass es was mit der Gemischaufbereitung zu tun hat. Sieht aber so aus, als ob das nicht der Fall ist...

    Was wurde gemacht:

    Vergaser ultraschall gereinigt und mittels Uhr synchonisiert. Zündung eingestellt, Ventilspiel geprüft, Hallgeber, Zündspule und Zündmodul sind neuwertig. Zündkabel und Kerzen I.O.

    Es wurde ein Vergaser rep kit mit allen Dichtungen eingebaut. Startvergaser wurde "richtig" zusammengebaut. Membrane, Düsen etc. sehen alle noch gut aus.

    Gibt es bei den Bings noch irgenwelche geheimen Kanäle, die man beachten muss beim reinigen?
    Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem?

    mfg
    Geändert von Flat-(T)wins (24.05.2019 um 07:57 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Steffen_MK
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Sauerland+Ruhrgebiet
    Beiträge
    144

    AW: R80 springt schlecht an, viele Problemstellen schon geprüft...

    Das Benzin hast Du aber definitiv ausgetauscht, oder?

    Gruß
    Steffen

  3. #3
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: R80 springt schlecht an, viele Problemstellen schon geprüft...

    Moin,

    ja, bevor du auf Zündung gehst, diese "geheimen" Kanäle gibt es. Sie liegen über der Gemischschraube und kommen hinter der Drosselklappe raus. Sind die verstopft, läuft der entsprechende Zylinder im Leerlauf und bei Teillast nicht mit. Vollgas passt dann.
    Leider helfen auch Ultraschall und Druckluft nicht immer.

    In der Datenbank findest du ein Schnittbild deines Bings, da siehst du die Kanäle.

    Erste entscheidende Frage:
    #Reagieren die beiden Gemischschrauben???

    Bin gerade selbst durch das Thema .... Temperaturmessung ergab 30Grad Differenz im Stand am Krümmer, falls die objektive Werte brauchst. Irgendwie im Stand eingestellt kriegst du die trotzdem, läuft aber bei Gasaufziehen wie ein Sack Nüsse, bis die Hauptdüse übernimmt.
    Schöne Grüße

    Stephan

  4. #4

    AW: R80 springt schlecht an, viele Problemstellen schon geprüft...

    Hui, das ging ja schnell!

    Benzin wurde natürlich getauscht. Auch Filter im Tank gereinigt und so weiter.

    "Läuft im Stand nicht mit" klingt schonmal gut. Wie bekomm ich die Kanäle sauber? Pfeifenreiniger, Draht?

    Ob sie auf CO schraube reagiert muss ich mal testen. Hab die Grundeinstellung genommen und dann nicht mehr gedreht.

    Schonmal danke für die Antworten.

    Edit:

    Gerade getestet, CO- Schraube "wirkt" auf beiden Zylindern.
    Geändert von Flat-(T)wins (24.05.2019 um 10:04 Uhr)

  5. #5
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.806

    AW: R80 springt schlecht an, viele Problemstellen schon geprüft...

    Ob sie auf CO schraube reagiert muss ich mal testen. Hab die Grundeinstellung genommen und dann nicht mehr gedreht.
    Das sollte die erste Aktion sein. Die Grundeinstellung ist, wie der Name schon sagt, die Grundeinstellung, die optimale Einstellung kann bei warmem Motor gemacht, gut und gerne von dieser Einstellung abweichen.


    "Läuft im Stand nicht mit" klingt schonmal gut. Wie bekomm ich die Kanäle sauber? Pfeifenreiniger, Draht?
    Spülen, spülen, spülen. Am besten mit einer sauber passenden Spritze über die Bohrung der Leerlaufdüse. Um die Bypass/Übergangkanäle mehr zu beaufschlagen drehe ich zwischendurch immer mal die Leerlaufgemischschraube vorsichtig vollständig rein, dann ist die Leerlaufbohrung hinter der Drosselklappe zu und alle Reinigungsflüssigkeit von der Leerlaufdüse geht Richtung Übergangsbohrungen.

    Ich spüle mit Tickopur TR3 parallel zum Ultraschall.

    Gruß, Hendrik
    Geändert von mz-henni (24.05.2019 um 09:40 Uhr)
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  6. #6
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: R80 springt schlecht an, viele Problemstellen schon geprüft...

    Zitat Zitat von Flat-(T)wins Beitrag anzeigen
    Wie bekomm ich die Kanäle sauber? Pfeifenreiniger, Draht?
    Neiiiiin!
    Ultraschall und eine leicht saure Reinigungsflüssigkeit, optimal Tikopur TR3
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #7

    AW: R80 springt schlecht an, viele Problemstellen schon geprüft...

    SO, also die Vergaser reagieren beide auf die CO-Schrauben. Könnte trotzdem ein Kanal dicht sein?

    Hat ggf. jemand eine gute Explosionszeichnung?

  8. #8
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: R80 springt schlecht an, viele Problemstellen schon geprüft...

    Hallo,

    versteif Dich nicht auf die Vergaser!
    Ich hatte sehr ähnliche Phänomene letztes Jahr, nach dem Wechsel der Zündkabel und Stecker war es weg!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  9. #9

    AW: R80 springt schlecht an, viele Problemstellen schon geprüft...

    Stecker und Kabel samt neuen ZK sind bestellt und auf dem Weg. Die Widerstände waren aber ok. Trotzdem neue bestellt. Waren optisch schon recht mitgenommen.
    Geändert von Flat-(T)wins (24.05.2019 um 10:28 Uhr)

  10. #10
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: R80 springt schlecht an, viele Problemstellen schon geprüft...

    Zitat Zitat von Flat-(T)wins Beitrag anzeigen
    Stecker und Kabel samt neuen ZK sind bestellt und auf dem Weg. Die Widerstände waren aber ok. Trotzdem neue bestellt. Waren optisch schon recht mitgenommen.
    Falls du da dennoch nochmal nachsehen willst:
    Revision Gleichdruckvergaser Bing

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier