Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Avatar von ThomasD
    Registriert seit
    15.03.2015
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    181

    Pleuellagerschalen wechseln

    N‘abend,

    ich stelle gerade einen Einkaufszettel für den Einbau meiner fertig bearbeiteten 800er Zylinder zusammen, die ich hier im Forum erstanden habe. Bei der Gelegenheit möchte ich gleich die Pleuellagerschalen wechseln. Ich finde nur nirgendwo eine Info, welche Lagerschalen ich bestellen muss. Wurde immer das kleinste Maß verwendet oder muss ich erst alles auseinander rupfen und nachgucken? Ich finde dazu leider nix in der DB, im WHB und bei Herrn Heussler steht auch nix.

    Kann mir bitte jemand einen Hinweis geben?

    Danke und Gruß
    Thomas

  2. #2
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: Pleuellagerschalen wechseln

    ...n`Abend... musst Du gucken...

    aber dann siehst Du möglicherweise auch, dass es nicht notwendig ist!

    Gruß - ThomasP

  3. #3
    † 29.10.2023 Avatar von Lutzel
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Rothenburg/OL
    Beiträge
    1.729

    AW: Pleuellagerschalen wechseln

    Hi, ruf Franco (BTB) an! Der hilft dir weiter! Ach ja, wenn du die Pleuellager öffnest bestell gleich neue!! Dehnschrauben mit. Bekommst du auch bei Franco.

    Gruß Lutz
    R80RT Monolever, Bj. 2/89 mit SR-RP-Kit und angepassten Köpfen, Kawasaki Z 440 LTD 1980

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.860

    AW: Pleuellagerschalen wechseln

    Zitat Zitat von ThomasD Beitrag anzeigen
    N‘abend,

    ich stelle gerade einen Einkaufszettel für den Einbau meiner fertig bearbeiteten 800er Zylinder zusammen, die ich hier im Forum erstanden habe. ...
    Aus den etwas dürftigen Angaben und dem Avatar schließe ich, dass es um die Aufrüstung einer 60/7 auf 800 cc geht.
    Interessant wäre, etwas über die Historie zu wissen.
    - Wie viel Kilometer ist der Motor im Originalzustand gelaufen?
    - Gab/gibt es irgendwelche Auffälligkeiten?
    Der Kurbeltrieb ist von Haus aus sehr robust und hält durchaus 300.000 km und mehr ohne Probleme.
    Ich würde mir die Zeit gönnen, nach Demontage der alten Zylinder die Pleuel auf dem Kurbelzapfen auf-/ab- und hin-/her- zu bewegen.
    Wenn da nix auffällig ist und auch das bisherige Verhalten keine Indizien aufweist:
    Alles lassen, wie es ist.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: Pleuellagerschalen wechseln

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Aus den etwas dürftigen Angaben und dem Avatar schließe ich, dass es um die Aufrüstung einer 60/7 auf 800 cc geht.
    Interessant wäre, etwas über die Historie zu wissen.
    - Wie viel Kilometer ist der Motor im Originalzustand gelaufen?
    - Gab/gibt es irgendwelche Auffälligkeiten?
    Der Kurbeltrieb ist von Haus aus sehr robust und hält durchaus 300.000 km und mehr ohne Probleme.
    Ich würde mir die Zeit gönnen, nach Demontage der alten Zylinder die Pleuel auf dem Kurbelzapfen auf-/ab- und hin-/her- zu bewegen.
    Wenn da nix auffällig ist und auch das bisherige Verhalten keine Indizien aufweist:
    Alles lassen, wie es ist.
    ...genau so!

  6. #6
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.399

    AW: Pleuellagerschalen wechseln

    Zitat Zitat von ThomasD Beitrag anzeigen
    Ich finde nur nirgendwo eine Info, welche Lagerschalen ich bestellen muss. Wurde immer das kleinste Maß verwendet oder muss ich erst alles auseinander rupfen und nachgucken? Ich finde dazu leider nix in der DB, im WHB und bei Herrn Heussler steht auch nix.
    Hallo Thomas,

    die Pleuellagerschalen für alle 2-Ventiler ab /5 gibt es in zwei Größen:
    Standardgröße für Kurbelzapfen im Originalmaß, sowie
    Sondergröße für bearbeitete Hubzapfen mit 0,25 Untermaß (Zapfen), bzw. 0,25mm Übermaß (Lagerschalen)

    Wenn Du den Verdacht hegst, Deine Kurbelwelle könnte bereits auf der Rundschleifmaschine gewesen sein, mußt Du vor dem Bestellen nachmessen.
    Wenn nicht, bestelle einfach die Standard-Lagerschalen; die Wahrscheinlichkeit, daß sie passen, ist sehr, sehr groß.

    Und wenn nicht, ist der finanzielle Schaden durch eine Fehlbestellung recht überschaubar…

    Gruß,
    Florian

  7. #7
    Avatar von ThomasD
    Registriert seit
    15.03.2015
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    181

    AW: Pleuellagerschalen wechseln

    Danke für die Antworten, es geht tatsächlich um meine R60/6, die ich mit 800er Zylindern beglücken möchte. Die gute hat knapp 90.000km auf der Uhr, Auffälligkeiten sind mir keine bekannt. Ich habe diverse Unterlagen vom Vorbesitzer, an der Kurbelwelle wurde wohl noch nix gemacht. Meine Idee war eben, wenn eh schon mal alles runter ist... In anderen Beiträgen hier zum Umbau auf 800ccm wurde auch oft der Pleuellagertausch erwähnt.

    Dann werde ich mir die Schalen im Standardmaß (ja, mit Schrauben!) besorgen und ggf. tauschen. Möchte eben alles in einem Rutsch abarbeiten und nicht noch auf Teile warten müssen.

    Gruß
    Thomas

  8. #8
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.845

    AW: Pleuellagerschalen wechseln

    Hallo,

    diese sind zum wechseln.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SNV32924a.jpg 
Hits:	129 
Größe:	232,1 KB 
ID:	216815

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #9

    Registriert seit
    15.11.2009
    Beiträge
    482

    AW: Pleuellagerschalen wechseln

    auf der Rückseite der Pleuelschale steht doch die Teilenummer.
    H.

  10. #10
    Avatar von ThomasD
    Registriert seit
    15.03.2015
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    181

    AW: Pleuellagerschalen wechseln

    Hallo,

    auch wenn es etwas gedauert hat, ich habe in den letzten beiden Tagen die Zylinder gewechselt und nach den Pleuellagerschalen geschaut. Links sah es so aus:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20181015_141436.jpg 
Hits:	105 
Größe:	86,7 KB 
ID:	218070

    Es waren die Lagerschalen im Originalmaß verbaut, ich habe die getauscht, da Verschleiß zu sehen war. Nach dem Tausch war das Spiel -gefühlt- geringer.

    Rechts war es dann etwas erschreckender:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20181016_105440.jpg 
Hits:	108 
Größe:	214,8 KB 
ID:	218071Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20181016_105405.jpg 
Hits:	98 
Größe:	149,4 KB 
ID:	218072

    Die Lagerschalen haben wohl auch versucht, sich zu drehen, die Nase der Lagerschalen war abgebrochen und im Pleuel steckengeblieben, also Kernschrott. Die Kurbelwelle sieht auf dem Bild schlimmer aus als sie tatsächlich ist, ich habe mich für dafür entschieden, es bei neuen Lagerschalen zu belassen. Erklären kann ich mir den Schaden nicht, ich habe die Q seit ca. 10.000km, die Öldruckleuchte funktioniert und die hat noch nie während der Fahrt geleuchtet. Scheint wohl schon lange so zu sein.

    Die Q fährt jetzt prima, bis auf meinen kleinen Fauxpas!

    Gruß,
    Thomas

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier