Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Registriert seit
    21.09.2018
    Beiträge
    2

    Öldrucklampe, Ladekontrolllampe und Leerlaufschalterlampe tot.

    Hallo zusammen, ein Hilferuf.

    Ich habe eine R80 Monolever von 02/85 (mit Beiwagen).

    Nachdem ich unterwegs festgestellt habe, das ich mit Standlicht fahre, habe ich hier im Forum die Lösung gefunden: Lichtrelais defekt.
    Dies habe ich ausgetauscht, mit Erfolg.
    Elektrisch funktionieren nun Blinker, Licht und Fernlicht wie sie sollen.
    Aber, bei dem Gefummel an den Kabeln und den Ersetzen des Lichtrelais unter dem Tank, muss ich irgendwas angestellt haben, Stecker gelockert, Sicherung geschossen oder was auch immer.

    Seit dem Ersatz des Lichtrelais habe ich folgendes Problem:
    Blinkeranzeige und Fernlichtlampe funktionieren bei eingeschalteter Zündung wie erwartet, aber Öldrucklampe, Ladekontrolllampe und Leerlaufschalterlampe sind tot.
    Ausserdem funktioniert der Anlasser nicht mehr.

    Ich habe zwei Sicherungen unter dem Rahmenrohr unter dem Tank gefunden, die scheinen aber i.O. zu sein. Auch an den Sicherungen im Heck des Moppeds (sind wohl für die Beiwagenbeleuchtung) scheinen i.O zu sein.
    - Gibt es noch andere Sicherungen bei der R80?
    - Mittwoch (übermorgen) will ich die Verkleidung vorne demontieren, damit ich an das Zündschloss komme, vielleicht ist da was abgerutscht.

    Meine Bitte ans Forum, wie würdet ihr die Suche systematisch durchführen, ich habe nur begrenzte Ahnung von der Elektrik.
    Meine Hoffnung an dies wunderbare Forum wäre:
    Bei Ausfall dieser drei Lampen, schau mal da und da, ob Masse oder Spannung da ist .., also einen Plan.

    Aus Verzweiflung habe ich auch schon das Starterrelais getauscht, ohne Erfolg...

    Vielen Dank fürs lesen, in der Hoffnung auf Tipps...
    Klaus

  2. #2
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    12.864

    AW: Öldrucklampe, Ladekontrolllampe und Leerlaufschalterlampe tot.

    Spannung messen, vor allem die Klemmen mit Nr 15 (Zündungs-Plus)!
    Wo vorhanden, wo weg?

    Steckverbindung links unterm Sitz überprüfen. Die löst sich auch schon mal.

    Ausfall Anlasser kann viele Ursachen haben. Ist das schwarze Kabel Klemme 50 in Ordnung?
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  3. #3
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.415

    AW: Öldrucklampe, Ladekontrolllampe und Leerlaufschalterlampe tot.

    Hi,
    alle hängen an der gleichen Sicherung, alle werden von der gleichen Spannungsorgung gespeist, sprich, zieh mal die Sicherung raus und Brücke die Sicherungsanschlüsse. Killschalter muss auf Run stehen. Wenn dann immer noch nicht, dann Schraube den Mehrfachstecker am Instrumentenkombi ab und schau, ob am Stecker Pin 8, schwarz-grünes Kabel Spannung, anliegt.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #4
    traebbe
    Gast

    AW: Öldrucklampe, Ladekontrolllampe und Leerlaufschalterlampe tot.

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hi,
    alle hängen an der gleichen Sicherung, alle werden von der gleichen Spannungsorgung gespeist, sprich, zieh mal die Sicherung raus und Brücke die Sicherungsanschlüsse. Killschalter muss auf Run stehen. Wenn dann immer noch nicht, dann Schraube den Mehrfachstecker am Instrumentenkombi ab und schau, ob am Stecker Pin 8, schwarz-grünes Kabel Spannung, anliegt.

    Hans
    Aber bitte mit einer Glühlampe mit mindestens 50 Watt (z.B.H4), nicht dass die Kiste noch zum Brennen anfängt

  5. #5

    Registriert seit
    21.09.2018
    Beiträge
    2

    AW: Öldrucklampe, Ladekontrolllampe und Leerlaufschalterlampe tot.

    Hallo und Danke an alle,
    Ich habe es gefunden und komme gerade von einer Probefahrt zurück .

    Die Sicherungen waren i.O, Klemme 30 am Zündschloss hatte Saft, wenn die Zündung an war, hatte die Sicherung Klemme 15 auch Saft.. Habe also fleissig gemessen, bis ich eher zufällig das Problem gefunden hatte:
    Es war ein Stecker vorne rechts unter dem Tank ab. So ein weißer Blockstecker mit 6 Steckern an dem glaube ich nur 5 belegt waren, ziemlich versteckt.
    Es funktioniert nun wieder alles, die Kontrolllampen und der Anlasser.

    Noch mal Danke , ist ein tolles Forum hier.
    Klaus

  6. #6
    traebbe
    Gast

    AW: Öldrucklampe, Ladekontrolllampe und Leerlaufschalterlampe tot.

    Pjotl bekommt heut 100 Punkte

  7. #7
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.168

    AW: Öldrucklampe, Ladekontrolllampe und Leerlaufschalterlampe tot.

    Hallo Claus,

    diese Steckverbindung ist ein bekanntes Problem und hat mich auch bereis nahezu verzweifeln lassen. Offensichtlich sind die Kabel der Armaturen, insbesondere der rechten, bisweilen aweng kurz geraten, sodass sich die Verbinder bei starken Lenkeinschlägen lösen können.

    Die definitive Lösung sieht bei mir so aus, dass ich die Rastnasen der kabelbaumseitigen Teile entfernt, diese lose durch die rechteckigen Aussparungen am Rahmen gesteckt und die Gegenstücke anschließend damit verbunden habe.

    Bei jüngeren Monolevern scheint BMW das Problem erkannt zu haben. Dort findet sich eine kurze Verbindung, die zunächst in den Kabelbaum gesteckt, dann zurück in den Blechhalter geführt und dort erst, also an einer anderen Stelle, mit der Armatur verbunden wird.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  8. #8
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.415

    AW: Öldrucklampe, Ladekontrolllampe und Leerlaufschalterlampe tot.

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Hallo Claus,

    diese Steckverbindung ist ein bekanntes Problem...

    Post aus 2018
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier