Hallo Vlado,

ich habe alles im ausgebauten Zustand gemacht. Die Stößelschutzrohre habe ich ausgetrieben weil ich neue aus Edelstahl verbaut habe. Wenn du sie nicht erneuerst kannst du die natürlich drinn lassen ist aber dann vom abkleben nicht so einfach wie ohne.
Jetzt wenn notwendig alles erst mal vom groben Dreck und Öl auch zwischen den Rippen befreien.
Die Zylinder habe ich innen an der Kolbenlauffläche mit Schaumstoff ausgestopft und sie oben und unten (Motorseitig und Zylinderkopfseitig) an den Dichtflächen mit einer stabilen Klebefolie abgeklebt und sorgfältig mit einem Cuttermesser umschnitten.
Dann noch den Steg um den Zylinder mehrmals mit Lackiererklebeband umklebt.
Die Zylinderköpfe auf der Kopfseite ebenfalls mit der Klebefolie abgeklebt und umschnitten. Natürlich vorher alles sehr gut säubern.
Auf der Ventilseite habe ich die alten Ventildeckel nach dem säubern der Zylinderköpfe wieder montiertund während der ganzen Bearbeitung und auch der Lackierung drauf gelassen. Das alles muss dicht sein denn wenn hier später Sand reinkommt ist das eher kontraproduktiv
Die alten Kerzen habe ich drin gelassen denn die wurden eh erneuert.
Dann habe ich alles Sangestrahlt mit Korundsand mittelfein und mehrmals mit Bremsenreiniger, Silikonreiniger und Pinsel gereinigt.
Um die Zylinder einzuspannen und rundherum abzufeilen habe ich ein ca. 50cm langes Rechteckrohr 15x40mm (lag noch rum) mit dem Abstand und dem Durchmesser der Zylinderstehbolzen gebohrt und habe den zu bearbeitenden Zylinder dort angeschraubt. Mittig zum Rohr dann kannst du die Zylinder oben und unten einspannen und bearbeiten. Beim Zylinder ist es einfach da Stehbolzen dran sind beim Kopf einfach Schrauben und Muttern nehmen und anschrauben.

Ja und dann feilen bis die Stege alle das gleich breite Maß ergeben. Dafür habe ich eine Elektrofeile/Elektrobandfeile mit verschiedenen Schleifbänder Körnungen genommen. Erst gröber bis hin zu ganz fein.

Dann wieder alles sorgfältig sauber gemacht mit den Reinigern und dann lackiert. Ich habe eine Sata Mini Spritzpistole und KSD Motorlack verwendet da ich die meisten positiven Erfahrungen dazu gefunden habe. Denke aber das z.b Foliatec Motorlack bzw. Bremsenlack Hohtemperatur auch geht. Das A und O ist das säubern vor dem lackieren.

Nach dem lackieren wirklich trocknen lassen und wieder mit der feinsten Körnung (Schleifband) schleifen und immer der Länge der Rippen entlang.

Ganz zum Schluß noch mit dem Schleifvliesband damit alles fein und poliert aussieht.

Viel Spaß