Seite 11 von 11 ErsteErste ... 91011
Ergebnis 101 bis 109 von 109
  1. #101
    Avatar von cafescramblerracer
    Registriert seit
    21.02.2018
    Ort
    Kreith in Oberbayern
    Beiträge
    75

    AW: Back to Black 1st Edition Umbau einer R100/7 zum Old Style Scrambler

    Hallo Tom,

    alles gut, steht in der Garage. Bin gerade dabei meinen Anlasser von Bosch auf Valeo umzubauen da meine Batterie ihn nur sehr mühsam antreibt. Aber ich habe sie leider vor ein paar Wochen wahrscheinlich tiefenentladen nachdem ich die Zündung angelassen habe. War so bei 8 Volt rum und seit dem schwächelt sie sehr.

    So meine Sitzbank hat ca. 300mm in der breite und 364mm in der länge.
    Hier mal das pdf und auch die *.dxf Datei. Damit kannst du es überall lasern lassen. Material-/stärke war 2,5mm Edelstahl.

    Gruß und hau rein
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #102

    Registriert seit
    17.09.2018
    Beiträge
    96

    AW: Back to Black 1st Edition Umbau einer R100/7 zum Old Style Scrambler

    Habe von den Maßen fast die gleichen Werte, Breite 300 und Länge 380. Für meinen ist 4mm dickes Edelstahl verwendet worden.

    Hergestellt von Gee (Jan) aus dem Forum.





  3. #103
    Avatar von cafescramblerracer
    Registriert seit
    21.02.2018
    Ort
    Kreith in Oberbayern
    Beiträge
    75

    AW: Back to Black 1st Edition Umbau einer R100/7 zum Old Style Scrambler

    Hallo Runner,

    "fu....k" jetzt habe ich dank deiner Antwort gerade bemerkt dass ich eigentlich eine Private Nachricht über den Sitz an Tom verfassen wollte aber das Ganze hier eingestellt habe. Oh Gott, Alzheimer im fortgeschrittenen Stadium .

    Warum hast du deine Sitzbank so scharfkantig ohne großen Radius gebogen ? Ist das gewollt ?
    Kann dir evtl. beim polstern und Beledern sowie später beim Sitzen Probleme machen. Mman rutscht weit vor und hat nur wenig Sitzfläche.

    Zumindest bei meinem Allerwertesten

    Gruß
    Christian

  4. #104

    Registriert seit
    17.09.2018
    Beiträge
    96

    AW: Back to Black 1st Edition Umbau einer R100/7 zum Old Style Scrambler

    Danke für deine Erfahrung was den Sitz betrifft, nehme das mal auf und bequatsche es demnächst mit einem Sattler... zur Not muss das Blech entweder bearbeitet oder neu gemacht werden

  5. #105
    Avatar von Gee
    Registriert seit
    13.10.2018
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    88

    AW: Back to Black 1st Edition Umbau einer R100/7 zum Old Style Scrambler

    Hallo zusammen,

    der Radius am Sitz sollte eigentlich auch größer. Nur leider habe ich es im CAD nicht mehr mit eingebaut. Wir können bis R30 auf der Kantbank kanten. Rollen wäre dann nur auf einem englischen Rad denke ich möglich oder einer Biegemaschine für Bleche.

    @ Vlado, probiere es aus, ansonsten wie besprochen

    Machen wir nochmal ein Update.

    Die Sitzplatte die der Vlado hat kann über den Halter von mir problemlos aufgeschraubt werden und nach belieben, wie bei mir schon beschrieben verstellt und ausgetauscht werden.

    Das war fast zu viel :-P

    Mein Lob für deinen Bobber hast ja schon bekommen.
    Hätte ich mich eher hier angemeldet, hätte ich bei meinem Umbau viel Zeit gespart.

    Lg aus dem Norden

    Jan

  6. #106

    Registriert seit
    17.09.2018
    Beiträge
    96

    AW: Back to Black 1st Edition Umbau einer R100/7 zum Old Style Scrambler

    @Christian, habe Dir eine PN gesendet

  7. #107

    Registriert seit
    29.10.2017
    Ort
    Großraum Frankfurt
    Beiträge
    18

    AW: Back to Black 1st Edition Umbau einer R100/7 zum Old Style Scrambler

    Hallo Christian,
    ich bin gerade auf Deinen Beitrag gestossen. Zunächst Glückwunsch zu dieser guten handwerklichen Arbeit. Das sieht man selten.

    Ich bin auch gerade dabei, einen weiteren Boxer umzubauen. Dabei hatte ich auch die Überlegung, das vordere Schutzblech für hinten zu verwenden.
    Jetzt ist das hintere Rad ja ein 18" und das vordere ein 19" Rad. Demnach dürfte es nicht möglich sein, das 19" Schutzblech eng und parallel an den 18" Reifen anzulegen. Auf Deinen Bildern sieht es aber Top aus. Ich habe gesehen, dass Du es schmaler geschnitten hast. Aber hast Du auch was am Radius geändert?
    Oder hast Du es nur gekippt, so dass es hinten eng am Reifen anliegt und dafür unten an der Schwinge weiter absteht?

    Vielen Dank im Voraus
    Bernd

  8. #108
    Avatar von cafescramblerracer
    Registriert seit
    21.02.2018
    Ort
    Kreith in Oberbayern
    Beiträge
    75

    AW: Back to Black 1st Edition Umbau einer R100/7 zum Old Style Scrambler

    Hallo Bernd,

    nein ich habe nichts am Radius verändert. Habe nur, wie du geschrieben hast, die Breite verjüngt. Der Abstand zu meinem Profil (mittig) ist durchgängig ca. 1/2 Zoll. Das hängt aber auch damit zusammen dass ich diese Stollenreifen Fahre mit dem Querschnitt fahre. Kann sich sicherlich von Reifen zu Reifen etwas unterscheiden. Es ist natürlich auch nur sehr kurz gehalten und deckt nur ca. 90° Grad vom Rad ab was es damit auch etwas unauffälliger macht wenn es nicht 100% den gleichen Radius hat. Was bei Regen eher semioptimal ist
    Habe ich gar nicht aufgepasst damals das es vorne ein 19Zoll Schutzblech ist. Habe es genommen hingehalten und angepasst.

    Gruß Christian

  9. #109

    AW: Back to Black 1st Edition Umbau einer R100/7 zum Old Style Scrambler

    Hallo
    Tolles Bike bin begeistert.
    Komisch, obwohl ich erst heute deinen Bericht entdeckt habe. Meine schaut sehr identisch so aus.
    Die Griffe,Blinker,Stahlflex,Solositz,Fender,TKC80 u.s.w.

    Kämpfe aber noch mit dem TÜV

    Hätte da ein paar fragen:
    - Die Beleuchtung hinten, darf max. 300mm vom hinteren Ende weg sein. Ich habe 450mm und ich schätze du auch.
    - TKC80 gibt es keinen Vorderreifen. Hast du einen Hinterreifen drauf ?

    Würde mich freuen auf eine Antwort auch wenn dein umbau schon bischen her ist.
    LG



    Zitat Zitat von cafescramblerracer Beitrag anzeigen

    Hallo zusammen und interessierte,
    ich möchte euch gerne meinen Umbau den ich die letzten 5 Monate gemacht habe vorstellen und freue mich über jegliche Kommentare auch wenn sie denn negativ sein sollten. Natürlich versuche ich auch alle Fragen und was so kommt zu kommentieren bzw. zu beantworten.

    BMW „Back to Black“ 1st Edition Zeitraffer.
    So war sie beim Kauf im April 2018, BJ. 81 41000km zweiter Hand, Krauser Verkleidung, kein Winter gefahren eigentlich sehr gepflegt.
    Anhang 216968
    Und so heute nach 5 Monaten. Mir ist natürlich bewusst dass jetzt einige sagen sag mal ist der bescheuert oder was !!??? Aber das war dass was ich wollte.
    Anhang 216971
    Aber es war ein langer Weg mit sehr vielen schlaflosen Nächten. Ein paar Tage nach dem Kauf ging es los mit zerlegen.
    Anhang 216973Ein Tank muss her ! Nur welcher ?
    Tankentscheidung fiel dann auf einen Behördentank.
    Nächstes Problem ! Wohin und wie soll der Sitz aussehen
    Anhang 216975
    Nach unzähligen Stunden, einigen Dutzend Bieren und Entwürfen dann die fertige Zeichnung wie ich es mir vorstellen konnte.

    Anhang 216976
    Edelstahl Vierkantrohr, Rundrohr bestellt, alle Kleinteile gezeichnet, *.dxf und lasern lassen, Argonflasche aufgefüllt und alles geschweißt, Hartgelötet verschliffen und poliert. Sitz bzw. Halterung aus einem Doppelrohrrahmen mit jetzt noch mit unbezogener Sitzfläche
    Anhang 216979
    Aufgebaut aus einem Vierkant innen und einem Rundrohr außen im Verbund mit gelasertem Distanzringen, verschweißt.
    Anhang 216980
    Krümmer biegen, anpassen und Auspuff schweißen und anpassen aber wie und wo fest machen ?
    Denn die „Ohren“ möchte ich nicht am Rahmen belassen.
    Anhang 216981
    Fußrasten passen auch nicht mehr mit meinem Auspuff also müssen neue konstruiert und gemacht werden in denen die Aufnahme vom Auspuff am besten gleich integriert ist. Bremshebel natürlich auch.
    Anhang 216982
    Dann Motor raus und zerlegen, Getriebe ab und neu abdichten alles vollkommen neu aufbauen und lackieren. Kupplung raus, Wellendichtringe raus, Motor sauber machen, anschleifen und Motor abkleben. Getriebe säubern, Wellendichtringe ersetzen und Rippen abschleifen bzw. mit der Hand abfeilen und alles lackierfertig machen.
    Anhang 216985Anhang 216986Anhang 216987Anhang 216988
    Anhang 216989

    Schaumstoffstöpsel eignen sich hervorragend zum abdichten und es ist hundert mal schneller als abkleben. Vorher hatte ich aber die konischen Dichtflächen am Motor bearbeitet. Sie waren bei mir völlig grob bearbeitet und konnten eigentlich gar nicht richtig abdichten.

    Dann gings an das Rahmen cleanen, keine Winkel/Halterung alles was unnütz ist soll nicht mehr sichtbar sein und weg. Vor allem die hässlichen OTTO „Ohren“ für die hinteren Fußraster

    Anhang 216990Anhang 216991Anhang 216992
    Nackter Rahmen vollständig „gecleaned“ ab zum Strahlen und Pulvern
    Anhang 216993
    Zwischendurch mal Radlager erneuern, Felgen strahlen und pulvern lassen.
    Anhang 216994
    Und dann alle Zylinder Rippen abfeilen von Hand und alles Glasperlenstrahlen
    Anhang 216995
    Dann lackieren und wieder alles abfeilen und Rippen polieren.
    Damit die Zylinder dann mal so aussehen wie sie jetzt aussehen
    Anhang 216996Anhang 216997
    Edlestahl Stößelschutzrohre einbauen
    Anhang 216998
    Nachdem der Luftfilter komplett verschwunden ist, ist nun alles frei und sieht beschiss…und verloren aus.
    Also muss was her ! aber was ? …Stunden und Tage später dann der Prototyp
    Anhang 216999
    Noch eine Kurbelwellenentlüftungsbehälter mit Kondensator bauen und dann erst Filterung der Kurbelwellenabluft über K&N Filter.
    Anhang 217000
    Zwischendurch mal die anderen Baustellen bedienen. Heute mal das hintere Schutzblech. Nachdem ich nichts gefunden habe wird’s selber gemacht. Also muss das ehemalige vordere dran glauben.
    Anhang 217001
    Aber wie fest machen ? Stunden und Tage später dann das zerschnippelte Schutzblech und eine für mich jedenfalls „Wow Halterung“.
    Anhang 217002Anhang 217003
    Nach dem hinteren Schutzblech das vordere und das macht auch nicht weniger Arbeit. Im Gengenteil, biegen, schneiden, feilen, anpassen, biegen feilen, schneiden anpassen….und die Distanzbuchsen drehen damit alles zwischen die Gabel passt.
    Anhang 217004
    Dann mal an die Verschönerung der unteren Gabelbrücke. Alle Gußkanten abfeilen und glätten und lackieren.
    Anhang 217005
    Die beiden hinteren Rücklichter bzw. Rücklicht, Blinker und Bremslicht Kombi vom Abstand anpassen und Abstandshülsen drehen.
    Anhang 217006
    Und da ist der überzogene Sitz auch schon. Geil, wem er gefällt !!
    Anhang 217007
    Zwischendurch vorderen Scheinwerfer angebaut, und Standrohrhülsen gedreht damit der Durchmesser größer rauskommt und an den Durchmesser vom Lichthalter angepasst ist. Sowie einen Ring mit Radius der auf der Gabelbrücke aufliegt damit man die dämliche Stufe in der Gabelbrücke nicht mehr sieht und ein klarer und schöner Übergang zum jetzt dickeren Standrohr entsteht.
    Anhang 217008
    Die obere Gabelbrücke macht mich Wahnsinnig (original dünne Blechplatte) geht gar nicht ! Was nun ?
    Nach unzähligen Stunden, einigen Dutzend Bieren und Entwürfen dann die fertige Zeichnung wie ich es mir vorstellen konnte. Vorderen Radius an den neuen Tacho angepasst damit alles zusammenspielt.
    Anhang 217009
    Kennzeichen !? Wohin damit ? Mittig, rechts, links wie und wo befestigen !!?? Also erst mal ein Bier und überlegen und überlegen und zwischendurch schlafen und dann wieder überlegen. Einen Prototypen bauen und noch einen und noch einen bis einem die Lösung einfällt. Zeichnung erstellen, Teile drehen, Hauptteil lasern, alles Hartlöten und lackieren, fertig. Und so sieht er fertig heute aus.

    Anhang 217010Anhang 217011

    Dann noch Motogadget M-Unit mit M-Button M-Blaze Blinker einbauen, Steuereinheit und Relais sowie Sperrdioden für Blinker LED am Tacho, Widerstand für Ladekontrolllampe usw. alles in eigenem Kabelbaum, alle Leitungen verstecken wo es nur geht und wundern dass alles funktioniert hat. Eine echte Scheissarbeit bis alles passt.

    Hier an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Spezialisten hier im Forum die perfekte Zeichnungen von Verkabelungen in Verbindung mit Motogadget M-Unit entworfen, upgedatet und eingestellt haben. Sowie alle die sehr gute Kommentare abgeben wenn sie gebraucht werden. Ohne diese Info wäre all das nicht möglich gewesen. Danke !!!!!

    Anhang 217012Anhang 217013Anhang 217014

    Dann war da halt noch das andere irgendwann zwischendurch:
    -Schwinge, Kardan, HAG, Tauchrohre, Schutzbleche …..abschleifen, Spachteln, lackieren
    -Vergaser zerlegen, reinigen, Neuteile rein und einstellen
    -Alle Bowdenzüge erneuern
    -Stoßdämpfer von Hagon konfiguriert bestellt, Mittelstrebe gedreht (Torsionsstab dient gleichzeitig als Mutter an beiden Seiten) der Aufnahmen und eingebaut
    -Conti TKC80 montiert
    -Offene Luftfilter von K&N
    -Alle Schrauben und Muttern durch A4 80 Schrauben und Muttern ersetzt
    -Tank lackieren lassen
    -Tankdeckel ersetzt durch Monza Tankdeckel
    -Neuer Lenker LSL
    -Tacho Halterung bauen und einbauen
    -Alle Öle ersetzt und ausgetauscht
    -Neue Bremsscheiben und Bremsanlage von Brembo
    -Stahlflex mit Verteiler unter der Gabelbrücke
    Anhang 217015
    Lifepo4 Batterie eingebaut und das erste mal versucht zu starten (Puhhh da hatte ich echt Schiss ;-))
    Aber, sie ist angesprungen wenn auch etwas ruppelig gelaufen
    Ventile eingestellt (war natürlich vor dem anlassen), Zündung eingestellt, Vergaser synchronisiert
    Und jetzt läuft sie wie ein Glöckchen.

    Jetzt noch TÜV fertig machen. Spiegel, Rückstrahler was er halt so sehen will.
    Dann ab zum TÜV. Und siehe da, alles wurde eingetragen nur die Schalldämpfer und die offenen Luftfilter müssen anhand einer Fahr-Geräuschmessung noch abgenommen werden. Termin folgt. Der Sachverständige meinte aber das dürfte aus seiner Sicht kein Problem sein auch wenn sie etwas kernig klingt ;-))

    Und so sieht sie jetzt aus.
    Anhang 217016Anhang 217017Anhang 217018Anhang 217019Anhang 217020Anhang 217021Anhang 217022Anhang 217023Anhang 217024Anhang 217025Anhang 217026

    Das alles sieht und hört sich unheimlich leicht und einfach an aber es hat mir wieder einige graue Haare gebracht.

    In diesem Sinne wünsche ich euch was

    Christian

Seite 11 von 11 ErsteErste ... 91011

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier