Seite 6 von 11 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 109
  1. #51
    Avatar von cafescramblerracer
    Registriert seit
    21.02.2018
    Ort
    Kreith in Oberbayern
    Beiträge
    75

    AW: Back to Black 1st Edition Umbau einer R100/7 zum Old Style Scrambler

    Hallo zusammen,

    na das sind mal Blumen freut mich dass ich deinen Geschmack getroffen habe. Kann beim nächsten wieder anders sein Ich denke es gibt hier sehr viele geniale Umbauten und sehr viele individuelle auf jemanden zugeschnittene Umbauten, Restaurierungen oder wie auch immer man sie nennen mag. Jeder hat eine Vorstellung und manchmal weicht diese während des Umbau´s entweder wegen Dire Dare oder Geschmacksveränderung oder Verunsicherung woher auch immer oder einfach weil es nicht so einfach ist wie man es sich vorstellt und zu einer verfrühten Aufgabe oder Resignation kommt. Wir sollten uns alle insofern helfen dass sowas nicht passiert.
    Also her mit eurem Dire Dare .
    Es ist nur Schade wenn unkommentierte "Pauschal" Aussagen kommen und man nichts greifbares hat an dem man arbeiten kann.
    Auch wenn es der eine oder andere nicht glauben kann, das schwarze Ding ist sehr gut fahrbar und auch bequem über einige Kilometer. Natürlich nicht vergleichbar zu einer R1200 oder vielleicht sogar einer RS oder RT. Aber ich hatte z.b. auch Probleme länger mit der RT oder RS zu fahren denn mir passte die Position und die Lenkeranordnung in Kombination nicht.

    Reifen, gebe ich euch zum einen Recht, zum anderen leider nicht. Der tkc80 ist durchaus ein Reifen der was verträgt und entgegen seinem Aussehen auch auf der Straße fahrbar ist. Ich habe mit meiner Duke damals dem ein oder anderen die Ohren weggefahren mit Stollen Reifen.

    Auf dem Ring oder einem mehr "Renntauglichen" Umbau würde ich ihn nie fahren aber bei meinem schwarzen Haufen mit dem ich im besten Fall mal 120 über längere Zeit fahre und eine Bodenfreiheit von "Minus" (nicht nur wegen dem Umbau) habe sind die Grenzen woanders zu finden.

    Aber es freut mich trotzdem dass es viele anspricht. Ich meine nicht das Bike sondern das Thema.

    Gruß
    Christian

  2. #52
    Avatar von cafescramblerracer
    Registriert seit
    21.02.2018
    Ort
    Kreith in Oberbayern
    Beiträge
    75

    AW: Back to Black 1st Edition Umbau einer R100/7 zum Old Style Scrambler

    Zitat Zitat von Zimmi Beitrag anzeigen
    Servus Christian,

    was hast Du eigentlich für eine Bakterie verbaut? Sieht schnucklig klein aus...

    Grysze, Michael
    Hallo Michael,

    es ist eine Aliant YLP07 LiFePO4 Ultraleichtbatterie 12V/7Ah. Soll angeblich die guten A123 beinhalten und vergleichbar einer Bleibatterie mit ca. 18 Ah sein. Naja, ich habe sehr gute Kompression und jetzt bei ca. um die 10 Grad schwächelt sie schon etwas. Entgegen einer Bleibatterie hilft es die verschlafenen Zellen durch einschalten aller Verbraucher für 2-3 Minuten aufzuwecken und zu warten. Hat bisher noch geholfen. Leider habe ich sie aber schon bis ca. 3-4 Volt entladen (Zündung angelassen) was sie nicht gerade lieben diese Lifepos dieser Welt. Ich Vollpfosten wollte eigentlich auch einen Tiefentladungsschutz einbauen aber vor lauter Hektik habe ich das voll verpennt. Ich denke ich habe sie dadurch geschädigt denn vorher oder aber auch wenn es wärmer war hat sie durchgezogen wie nichts.

    Gruß
    Christian

  3. #53
    Avatar von Pinne
    Registriert seit
    23.01.2010
    Ort
    SH
    Beiträge
    732

    AW: Back to Black 1st Edition Umbau einer R100/7 zum Old Style Scrambler

    Ich hab in der Mittagspause die weiße "Schwester" entdeckt.



    Gruss Ingo
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_4407.jpg  
    "Wer weiß, wie Gesetze und Würste gemacht werden, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen."

    Otto von Bismarck

  4. #54

    Registriert seit
    01.07.2018
    Beiträge
    54

    AW: Back to Black 1st Edition Umbau einer R100/7 zum Old Style Scrambler

    Christian, ich bin begeistert und kann wahrscheinlich derzeit so ein bißchen erahnen wieviel Stunden, Hirnschmalz und Bier ;-) bei so einem Umbau draufgehen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

    Ich habe dieses Jahr eine 79er R100RS in meinen Stall gestellt die einen ähnlichen Umbau durchmachen soll. Nach einem Gespräch mit meinem TÜV-Mann während der jetzigen Abnahme bin ich auf das Thema Umbau zu sprechen gekommen.

    Der Punkt mit den schräg angelegten Dämpfern am Rahmen beschäftigt mich. Bei meinem Rahmen habe ich zwei Aufnahmelöcher für M10. In einem Loch hängt jetzt der Heckrahmen mit der Sitzbank, das zweite Loch ist ungenutzt. Jetzt habe ich gesehen das deine Aufnahmen am Rahmen nur jeweils ein Befestigungsloch haben. War das die vorhergehende Aufnahme für den Heckrahmen oder hast Du dort selbst geschweißt?

    Bei mir meinte er, wir müssten herausfinden was ich für einen Rahmen habe und dann schauen ob das Original für eine Stoßdämpferaufnahme vorgesehen war. Sonst würde es schwierig werden. Kannst Du mir hier ein paar Tips geben?

    Danke!!! :-)

    GRüße
    Carsten
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_8294.jpg  
    Geändert von Netsrac80 (05.10.2018 um 20:59 Uhr)

  5. #55

    Registriert seit
    20.07.2017
    Beiträge
    110

    AW: Back to Black 1st Edition Umbau einer R100/7 zum Old Style Scrambler

    Zitat Zitat von Pinne Beitrag anzeigen
    Ich hab in der Mittagspause die weiße "Schwester" entdeckt.



    Gruss Ingo

    Wie hat er die so weiß da hin gebracht?^^

  6. #56
    Avatar von cafescramblerracer
    Registriert seit
    21.02.2018
    Ort
    Kreith in Oberbayern
    Beiträge
    75

    AW: Back to Black 1st Edition Umbau einer R100/7 zum Old Style Scrambler

    Zitat Zitat von Netsrac80 Beitrag anzeigen
    Christian, ich bin begeistert und kann wahrscheinlich derzeit so ein bißchen erahnen wieviel Stunden, Hirnschmalz und Bier ;-) bei so einem Umbau draufgehen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

    Ich habe dieses Jahr eine 79er R100RS in meinen Stall gestellt die einen ähnlichen Umbau durchmachen soll. Nach einem Gespräch mit meinem TÜV-Mann während der jetzigen Abnahme bin ich auf das Thema Umbau zu sprechen gekommen.

    Der Punkt mit den schräg angelegten Dämpfern am Rahmen beschäftigt mich. Bei meinem Rahmen habe ich zwei Aufnahmelöcher für M10. In einem Loch hängt jetzt der Heckrahmen mit der Sitzbank, das zweite Loch ist ungenutzt. Jetzt habe ich gesehen das deine Aufnahmen am Rahmen nur jeweils ein Befestigungsloch haben. War das die vorhergehende Aufnahme für den Heckrahmen oder hast Du dort selbst geschweißt?

    Bei mir meinte er, wir müssten herausfinden was ich für einen Rahmen habe und dann schauen ob das Original für eine Stoßdämpferaufnahme vorgesehen war. Sonst würde es schwierig werden. Kannst Du mir hier ein paar Tips geben?

    Danke!!! :-)

    GRüße
    Carsten
    Hallo Carsten,
    ich habe vorher ebenfalls mit dem Tüver gesprochen und gesagt es gibt hunderte von Umbauten bei denen die Federbeine schräg angelegt werden und die vorhandenen Aufnahmen benutzt werden. Ich habe die vorhandenen Aufnahmen belassen, nur etwas abgeändert (die Oberseite gekürzt). Zeig ihm Bilder von der Monolever, die nur mit einer Befestigung auskommt oder anderen Umbauten die es genauso machen wie z.b. diese. Die Aufnahmen sind beidseitig komplett mit dem Rahmen verschweißt in einer Gesamtlänge von ca. 12cm (innen und außen zusammen) Ich habe Hagon Federbeine anfertigen lassen mit extra starken Federn und Ventilen. Die Federbeine brauchen irgendwelche Daten die das Belegen dann trägt er mir das ein hat er gemeint. Schweißen am Rahmen durfte ich nicht denn das wäre eher kontraproduktiv. Die Aufnahmen sind perfekt geschweist vom Werk aus.
    Ich und der TÜVer haben dann versucht auszurechnen ob die bestehenden Aufnahmen einer 45 Grad Anbringung der Federbeine standhalten und er bzw. Wir sind zu dem Entschluss gekommen das es mehr als die 3 fache Kraft die durch Fahrer und abgespektem bike von ca. 200kg auftreten für beide Halterungen locker ausreicht. Die auftretende Kraft ist eine Schubkraft die zu 70% auf den Rahmen wirkt und zu ca. 30% Scherkräfte auf die Schweisnähte die mit fast 12 cm vollkommen stabil sind. Somit hat er der Anbringung zugestimmt. Nur möchte er keine normalen Schrauben mit durchgehenden Gewinden sondern Passschrauben oder Schrauben mit Ansatz und mindestens 8.8 was für mich sowieso selbstverständlich war. Ich habe dann den "Torsionsstab" gedreht damit keine seitliche Belastung dazu kommt. Eher bricht der Bolzen an dem HAG Antrieb hat er gemeint.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMW2.JPG 
Hits:	383 
Größe:	50,6 KB 
ID:	217283Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bobber3.jpg 
Hits:	371 
Größe:	163,0 KB 
ID:	217284Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	12339483_852459131533916_7826663361604975761_o.jpg 
Hits:	376 
Größe:	222,7 KB 
ID:	217285

    Gruß
    Christian

  7. #57
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.942

    AW: Back to Black 1st Edition Umbau einer R100/7 zum Old Style Scrambler

    Zitat Zitat von cafescramblerracer Beitrag anzeigen
    ...ich habe vorher ebenfalls mit dem Tüver gesprochen und gesagt es gibt hunderte von Umbauten bei denen die Federbeine schräg angelegt werden und die vorhandenen Aufnahmen benutzt werden...

    Stimmt genau, da hast du recht.
    Gruß RaineR

  8. #58
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: Back to Black 1st Edition Umbau einer R100/7 zum Old Style Scrambler

    Hallo,
    Ich finde das Ding schön gemacht, handwerklich Topp, mit viel Ideen und Mühe gemacht, Respekt!!
    Allerdings gefällt mir die Art von Motorrad nicht.
    Ich mag Motorräder die Geschichten erzählen.
    Gerne abgeranzt mit Patina, Macken und Provisorien.
    Bei alten Rennmaschinen mit Rödeldraht an den Radschrauben, angeschliffemen Ventildeckeln und abgeschaltet Tankflanken geht mir das Herz auf. Oder bei Motorrädern die vom Paris nach Dakar gescheucht wurden, oder einfach von lange gefahrenen Teilen, die etwas über den Besitzer verraten.
    Deswegen mag ich weder toprestaurierte noch wie hier topumgebaute Teile.
    Ansonsten wirklich gut gemacht

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  9. #59
    Avatar von Tuttlboxer
    Registriert seit
    31.10.2015
    Ort
    Leogang/Österreich
    Beiträge
    204

    AW: Back to Black 1st Edition Umbau einer R100/7 zum Old Style Scrambler

    Da muß nur viel gefahren werden......
    Dann nuzt sich das Bike schon wieder ab.....
    Bin jetzt 7500 km gfahren seit letzten August.
    Siehe mein Tank....erste 2Tagestour und der Lack war zerkratzt.
    Oder meine Rasten und die Ventieldeckelchen sind a schon angeschliffen......
    Grüsse Hermann
    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?62451-BMW-R100RT-Bj-83-vom-Schrotthaufen-zur-Kaffeemaschinn&p=941844#post941844[/url]

  10. #60

    Registriert seit
    17.09.2018
    Beiträge
    96

    AW: Back to Black 1st Edition Umbau einer R100/7 zum Old Style Scrambler

    Zitat Zitat von cafescramblerracer Beitrag anzeigen
    Hallo Carsten,
    ich habe vorher ebenfalls mit dem Tüver gesprochen und gesagt es gibt hunderte von Umbauten bei denen die Federbeine schräg angelegt werden und die vorhandenen Aufnahmen benutzt werden. Ich habe die vorhandenen Aufnahmen belassen, nur etwas abgeändert (die Oberseite gekürzt). Zeig ihm Bilder von der Monolever, die nur mit einer Befestigung auskommt oder anderen Umbauten die es genauso machen wie z.b. diese. Die Aufnahmen sind beidseitig komplett mit dem Rahmen verschweißt in einer Gesamtlänge von ca. 12cm (innen und außen zusammen) Ich habe Hagon Federbeine anfertigen lassen mit extra starken Federn und Ventilen. Die Federbeine brauchen irgendwelche Daten die das Belegen dann trägt er mir das ein hat er gemeint. Schweißen am Rahmen durfte ich nicht denn das wäre eher kontraproduktiv. Die Aufnahmen sind perfekt geschweist vom Werk aus.
    Ich und der TÜVer haben dann versucht auszurechnen ob die bestehenden Aufnahmen einer 45 Grad Anbringung der Federbeine standhalten und er bzw. Wir sind zu dem Entschluss gekommen das es mehr als die 3 fache Kraft die durch Fahrer und abgespektem bike von ca. 200kg auftreten für beide Halterungen locker ausreicht. Die auftretende Kraft ist eine Schubkraft die zu 70% auf den Rahmen wirkt und zu ca. 30% Scherkräfte auf die Schweisnähte die mit fast 12 cm vollkommen stabil sind. Somit hat er der Anbringung zugestimmt. Nur möchte er keine normalen Schrauben mit durchgehenden Gewinden sondern Passschrauben oder Schrauben mit Ansatz und mindestens 8.8 was für mich sowieso selbstverständlich war. Ich habe dann den "Torsionsstab" gedreht damit keine seitliche Belastung dazu kommt. Eher bricht der Bolzen an dem HAG Antrieb hat er gemeint.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMW2.JPG 
Hits:	383 
Größe:	50,6 KB 
ID:	217283Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bobber3.jpg 
Hits:	371 
Größe:	163,0 KB 
ID:	217284Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	12339483_852459131533916_7826663361604975761_o.jpg 
Hits:	376 
Größe:	222,7 KB 
ID:	217285

    Gruß
    Christian
    Welche Länge der Dämpfer hast Du gewählt?
    Hast Du die Gabel ebenfalls gekürzt bzw. kürzen lassen?

Seite 6 von 11 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier