Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 57
  1. #11
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.179

    AW: Anfänger taugliche Kaufempfehlung R 80

    Zitat Zitat von ElTonno Beitrag anzeigen
    Was haltet ihr von den Angeboten? Gerade das Händlerangebot finde ich eigentlich nicht schlecht..., oder?
    https://m.mobile.de/fahrzeuge/detail...utm_medium=ios


    https://m.mobile.de/fahrzeuge/detail...utm_medium=ios

    https://m.mobile.de/fahrzeuge/detail...utm_medium=ios
    Hallo,

    das erste Angebot ist ja nun weg. Hast Du sie gekauft?

    Die beiden anderen sind überteuert. Zum Vergleich: Vor einem Jahr kaufte ich eine R 100 RT Classic, Ez. 03/95, mit belegten 16,6 Mm auf der Uhr, für 4,5 k€.

    Bei der Monolever-RT des letzten Angebots sticht zudem die Einscheibenbremsanlage unangenehm ins Auge. Gut, man kann eine - m.E. bei einem Fahrzeug dieses Gewichts und dieser Oberweite dringend erforderliche - zweite Scheibe problemlos nachrüsten, es kostet halt zusätzlich .

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  2. #12

    Registriert seit
    01.10.2018
    Beiträge
    21

    AW: Anfänger taugliche Kaufempfehlung R 80

    Hi Uwe,

    ne.. die erste RT habe ich nicht gekauft..
    Das Angebot war heute Morgen leider draußen. -dumm gelaufen.
    Eine andere wäre diese...
    https://m.mobile.de/fahrzeuge/detail...utm_medium=ios

    Ansonsten wird es im Umkreis etwas schwierig. Ggf. noch ein paar Wochen warten, oder den Umkreis erhöhen..?

    Grüße
    Felix

  3. #13
    Avatar von desertracer
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Als Südhesse in Bonn
    Beiträge
    1.919

    AW: Anfänger taugliche Kaufempfehlung R 80

    Hallo Felix,

    folgendes Statement habe ich erst kürzlich in einem anderen Fred bzgl. "Kaufberatung" hinterlassen:

    Ich habe im letzten Jahr tgl. sämtliche Angebote über Paralever studiert und oft auch ausprobiert:
    Fazit: zu 90% Blender und zu 9% überteuert !

    Es besteht eine erhebliche Diskrepanz zwischen den "haben wollen" Preisen und dem materiellen Gegenwert. Unsere Schüsseln sind mind. 22 Jahre alt und bedürfen nach dieser Zeit, sofern sie nicht schon mal revidiert wurden, einer ordentlichen Überholung.
    Ich meine nicht die immer wieder apostrophierten "alle Flüssigkeiten gewechselt", sondern z.B. die Dichtungen, deren altersbedingte Funktionseinschränkung auf den ersten Blick nicht immer ersichtlich ist.
    Dann hat man 5 Mille gelatzt, und 4 Wochen später kommt die Soße aus dem Faltenbalg am Kardan
    Oder man sieht plötzlich den Ölnebel zwischen Getriebe und Motor herauskommen, weil der hintere KW Simmering das Zeitliche gesegnet hat ...
    Was hat der Vorbesitzer mit den Vergaser gemacht ? "Nur" von aussen gereinigt ? Dann kann man nochmal mind. 300 Steine für eine professionelle Vergaserüberholung samt Düsen und Schwimmer mit einberechnen (es sei denn, man hat ein Ultraschallreiniger und kann das selbst ..)

    Ich könnte aus Erfahrung noch eine Menge mehr an technischen Details bzgl. Gebrauchtkauf kund tun, aber entscheiden muß der Käufer letztendlich selbst. Aber wenn Du hier fragst, dann bekommst Du auch mehrere Antworten.


    Unserem Pumpenmeister Matthias pflichte ich uneingeschränkt bei, daß ich eine Monolever in wirklich gepflegtem und top-gewarteten Zustand für max. 3.500 mitnehmen würde. Da müsste aber auch die Historie belegbar sein !

    Diejenigen, die eine 30 J. alte Schüssel gekauft haben und sagen, das Mopped ist wahnsinnig gut inSchuß, war noch nie kaputt, läuft wie eine Nähmaschine und es wurde immer nur "normal" gewartet, die leben auf einem anderen Planeten oder hatten einfach nur enorm viel Glück beim Kauf.

    Wenn Du ein tägliches, absolut zuverlässiges Nutzfahrzeug für den Weg zur Arbeit brauchst und es unbedingt eine Monolever sein muß, dann sollte Dir bewusst sein, daß es einer gründlichen Inspektion bzw. Revision sämtlicher wichtiger Bauteile bedarf ! Ansonsten wirst Du regelmäßig Anfragen stellen wie: Batterie ist alle, was tun ? Springt nicht an und macht keinen Mucks, was tun ? Stottert im Regen, was tun ? u.s.w ....

    Ich will Dir auf keinen Fall von dem Erwerb eine Mono abraten, es sind klasse old-school Maschinen, die einen erheblichen Fahrspass vermitteln und zudem noch gut aussehen. Aber wie sagt man auch zu Berufsanfängern: Augen auf bei der Berufswahl

    Noch viel Spass hier in der Anstalt !!!

    Edit: noch was vergessen, schau` doch mal

    hier


    rein, da kannst Du sehen, wie eine RT mit knapp 60.000 KM im Inneren aussehen kann ... (äuserlich gepflegte Garagen RT mit nachvollziehbarer Historie und Scheckheft !)
    Geändert von desertracer (03.10.2018 um 16:33 Uhr)
    Das Durchbrechen der Lichtmauer ist nur eine Frage des Tunings ...

  4. #14
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Anfänger taugliche Kaufempfehlung R 80

    Ich weiss nicht, ob man unsere sehr in die Jahre gekommenen 2V als anfängertauglich bezeichnen soll. Da gibt es anderes was für den Anfang einfacher zu fahren ist. Und dann noch mit der Schrankwand vorne dran ? Ist sicher für den täglichen Weg zur Arbeit von Nutzen, macht aber das ganze weniger anfängerfreundlich und im Falle eines Falles teuer.

    Gruß
    Claus
    Geändert von ck1 (03.10.2018 um 17:11 Uhr)

  5. #15

    Registriert seit
    01.10.2018
    Beiträge
    21

    AW: Anfänger taugliche Kaufempfehlung R 80

    Zitat Zitat von ck1 Beitrag anzeigen
    Ich weiss nicht, ob man unsere sehr in die Jahre gekommenen 2V als anfängertauglich bezeichnen soll. Da gibt es anderes was für den Anfang einfacher zu fahren ist. Und dann noch mit der Schrankwand vorne dran ? Ist sicher für den täglichen Weg zur Arbeit von Nutzen, macht aber das ganze weniger anfängerfreundlich und im Falle eines Falles teuer.

    Gruß
    Claus
    Hallo Claus,

    naja.. deshalb erkundige ich mich ja vorher
    Was würdest Du denn vorschlagen?

    @desertracer
    Ich habe deine Dokumentation angesehen. Wahnsinn, was Du da an Arbeit rein gesteckt hast. Respekt.

    Grüße

  6. #16
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Anfänger taugliche Kaufempfehlung R 80

    Für'n Anfang ne leichte Enduro, ne Kawa ER 5 oder ne Yammi MT 07.
    Kenne Dich ja nicht. Wenn du ein 2 Meter Hühne bist, lachst Du vielleicht über ne R 80 RT.

    Grüße
    Claus

  7. #17
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.034

    AW: Anfänger taugliche Kaufempfehlung R 80

    Servus,
    nach meiner Erfahrung kann ich es auch nur empfehlen, die Q zu zerlegen um sie kennenzulernen und instandzusetzen. Ist letzendlich eine Preis-, Zeit- und Könnenfrage. Ich würde sagen, es lohnt sich.
    Und damit kein Stress aufkommt, für den Übergang eine Varadero o.ä. kaufen.
    Wenns denn ein Moped zur Arbeit sein soll.
    Wenn sie sowieso zerlegt wird, kauf doch eine frühe /7 am besten mit 70PS und Speichenräder. Die bekommst Du auch wieder los. Eine RT Verkleidung zum dranschrauben hat bestimmt einer hier übrig.
    Viele Grüße Oliver

  8. #18
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.267

    AW: Anfänger taugliche Kaufempfehlung R 80

    So blöd wie es klingt,

    Ich würde mir keine Monolever kaufen die weniger als 60000 km gelaufen ist und niemals eine die länger als 2 Jahre vor Kauf abgemeldet war. Ich wollte auch den Vorbesitzer sprechen.
    So ne Standuhr ist unberechenbar.
    Bei ner gefahrenen BMW hast Du Verschleiß... Ok.
    Den siehst du, das merkst du,. Da sind mal die Ventilführungen weit und sie qualmt etwas. Da sind mal die Stoßdämpfer platt. Damit kann man rechnen.Wenn die aber gefahren wurde sind die schlimmsten Sachen meist gemacht.
    Dir fliegen aber nicht nach 500 km alle Simmeringe weg, du hast keinen durchgerosteten Tank, keine angerosteten Getrieberäder, keinen Endantrieb mit Pudding drin. Keine Vergaser im denen sich nach ein paar hundert km die Uraltablagerungen lösen.
    Klar kannst du auch Pech haben, aber lieber ein paar Kratzer und Macken mit ehrlichen 110000 km Langstrecke als ne Showroom Diva.
    Kauf lieber günstig und mach nach und nach neu. Da weißt du was du hast.

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  9. #19
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.269

    AW: Anfänger taugliche Kaufempfehlung R 80

    Zitat Zitat von ck1 Beitrag anzeigen
    Ich weiss nicht, ob man unsere sehr in die Jahre gekommenen 2V als anfängertauglich bezeichnen soll. Da gibt es anderes was für den Anfang einfacher zu fahren ist. Und dann noch mit der Schrankwand vorne dran ? Ist sicher für den täglichen Weg zur Arbeit von Nutzen, macht aber das ganze weniger anfängerfreundlich und im Falle eines Falles teuer.

    Gruß
    Claus
    Aber er ist doch kein FAHR-Anfänger, allenfalls ein SCHRAUBER-Anfänger.
    Und eine RT ist immer noch ungleich schrauberfreundlicher als eine vergleichbar verkeidete Maschine eines aktuellen Baujahres.

    Meine Holde hat vor 5 Jahren mit der Monolever das Fahren angefangen und kam von Anfang an bestens damit zurecht.
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  10. #20
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.002

    AW: Anfänger taugliche Kaufempfehlung R 80

    Guten Abend Felix,
    an den unterschiedlichen Antworten kannst du sehen das es nicht so ganz einfach ist.
    Meine Erfahrung, ich habe mir vor mehr als 20 Jahren völlig ohne Kenntnisse der BMW-Thematik, ein R 100 GS-Gespann gekauft. Von Gespannen hatte ich Ahnung, von BMW nicht, ich will jetzt nicht sagen das, das nach hinten losgegangen ist, aber so ganz rund lief das auch nicht.
    Aber je mehr ich mich mit der BMW-Thematik beschäftigt habe, desto leichter viel mir das Schrauben. Was mir unglaublich viel gebracht hat, war das Schrauben mit anderen BMW-Fahrern, die es besser wussten.
    Schau dir die Maschinen live an, bei Mobile usw. wird soviel gelogen und schöngefärbt. Siehe den Beitrag von Andreas (Desertracer).
    Wenn du kannst such dir jemanden aus deiner Nähe der Ahnung hat. Vier Augen sehen mehr als zwei.
    Eine Standuhr mit wenig KM würde ich nicht kaufen. Mir war die Laufleistung immer egal, wenn der Rest gestimmt hat.
    Schreib dir mal so eine Art Lastenheft, wie das Motorrad beshaffen sein soll.
    Die Frage die ich zuerst beantworten würde ist, fahren oder schrauben. Weil wir das nicht können.

    Wünsche dir viel Erfolg ...
    Ingo

    PS: Mir kommt jeden Morgen ein R65-Fahrer entgegen, der bei Wind und Wetter mit einer völlig verranzten Maschine unterwegs ist, aber ich behaupte mal ich treffe ihn nicht, wenn einer von uns Urlaub hat oder krank ist.
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier