Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 57
  1. #21

    Registriert seit
    01.10.2018
    Beiträge
    21

    AW: Anfänger taugliche Kaufempfehlung R 80

    Guten Abend zusammen,

    @Hans / CK1
    genau so isses.. Ich bin kein Fahranfänger.
    Habe schon einige TKm hinter mich gebracht. (Meine GS LC ist ja auch nicht gerade ein Leichtgewicht )
    Das eine RT etwas mehr Gewicht auf die Straße bringt ist mir schon bewusst. Natürlich wäre mir eine RS / CS etwas lieber... aber Wetterschutz ist eben nicht wirklich gegeben...

    Ich werde den "Markt" nun einfach etwas beobachten und die eine oder andere Q mal anschauen und ggf. Probefahren.

    Grüße und schönen Abend.

  2. #22
    traebbe
    Gast

    AW: Anfänger taugliche Kaufempfehlung R 80

    Hallo Felix,

    bei der RS ist der Wetterschutz meiner Meinung nach noch besser als bei der RT, da die Hände komplett hinter der Verkleidung sind.
    Ich hatte mal vom Reschenpass bis nach Hause Wolkenbruch, meine Handschuhe waren durchnässt, schwer und saukalt, der Rest trocken.
    Mit der RS wäre das nicht passiert.
    Die CS bietet fast keinen Regenschutz, das ist richtig.
    Aber es ist nicht jedermanns Sache, immer auf ner RS zu bücken.
    Ich hab ja ne K100RS, mit der fahr ich am allerwenigsten, da mir persönlich die Sitzposition nicht so sehr passt (wurde ich aber schon vorgewarnt )
    Und die RS bringt in etwa das gleiche Gewicht wie ne RT mit, vielleicht 2-3 kg leichter, das kann man aber auf der RT durch BIO-Tuning wieder wettmachen (sofern das stört).
    Ich bin nach mittlerweile 8 1/2 Jahren von der RT überzeugt.

  3. #23
    Avatar von desertracer
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Als Südhesse in Bonn
    Beiträge
    1.919

    AW: Anfänger taugliche Kaufempfehlung R 80

    Hallo nochmal Felix,

    nachdem ich jetzt auch Deine Vorstellung gelesen habe, empfehle ich Dir für den Weg zur Arbeit Deine 4V GS.

    Ausgesprochen löblich finde ich die Ambition, eine 2V fahren zu wollen

    Was mich stutzig macht : warum willst Du eine 800er ?
    Wenn Du das erste mal so eine Kiste bewegst wirst Du denken: warum fah`r ich eine Dampflokomotive, wo doch in meiner Garage ein ICE steht

    Selbst ich als "nur" 2 V Fahrer möchte keine 800er fahren !

    Für die Auswahl der richtigen Mühle solltest Du Dir aber Zeit lassen und nicht gleich den erstbesten Anzeigen hinterher hecheln.
    Vor allem aber: teste die einzelnen Modelle `mal durch. Du wirst sehen, daß nicht jede 2V gleich fährt !

    Am Ende landest Du bei einer Paralever, weil die richtig ollen Schinken Lichtjahre von Deiner gewohnten GS entfernt sind.

    Oder aber, Du willst erstrecht eine /6 oder /7, weil die halt den Fahrstuhleffekt des Kardans hat, wer weiss ?

    Und nimm`Dir einen Kenner der 2V Szene bei ernsthafter Absicht des Kaufs mit. So wie Ingo (Strassenkehrer) meint: 4 Augen sehen mehr als 2, egal ob beim Schrauben oder beim Erwerb.

    Mach` Dir keinen Druck beim Kauf. Sieh` Dir lieber ein Angebot mehr an als eine vorschnelle "Bauch-Haben-Will" Entscheidung zu treffen (auch wenn`s manchmal schwer fällt).

    Gruß aus der ehemaligen Hauptstadt,

    Andreas
    Das Durchbrechen der Lichtmauer ist nur eine Frage des Tunings ...

  4. #24
    Avatar von meister pumpe
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    Hünfelden bei Limburg
    Beiträge
    3.140

    AW: Anfänger taugliche Kaufempfehlung R 80

    Zitat Zitat von desertracer Beitrag anzeigen
    Hallo nochmal Felix,

    nachdem ich jetzt auch Deine Vorstellung gelesen habe, empfehle ich Dir für den Weg zur Arbeit Deine 4V GS.

    Ausgesprochen löblich finde ich die Ambition, eine 2V fahren zu wollen

    Was mich stutzig macht : warum willst Du eine 800er ?
    Wenn Du das erste mal so eine Kiste bewegst wirst Du denken: warum fah`r ich eine Dampflokomotive, wo doch in meiner Garage ein ICE steht

    Selbst ich als "nur" 2 V Fahrer möchte keine 800er fahren !

    Für die Auswahl der richtigen Mühle solltest Du Dir aber Zeit lassen und nicht gleich den erstbesten Anzeigen hinterher hecheln.
    Vor allem aber: teste die einzelnen Modelle `mal durch. Du wirst sehen, daß nicht jede 2V gleich fährt !

    Am Ende landest Du bei einer Paralever, weil die richtig ollen Schinken Lichtjahre von Deiner gewohnten GS entfernt sind.

    Oder aber, Du willst erstrecht eine /6 oder /7, weil die halt den Fahrstuhleffekt des Kardans hat, wer weiss ?

    Und nimm`Dir einen Kenner der 2V Szene bei ernsthafter Absicht des Kaufs mit. So wie Ingo (Strassenkehrer) meint: 4 Augen sehen mehr als 2, egal ob beim Schrauben oder beim Erwerb.

    Mach` Dir keinen Druck beim Kauf. Sieh` Dir lieber ein Angebot mehr an als eine vorschnelle "Bauch-Haben-Will" Entscheidung zu treffen (auch wenn`s manchmal schwer fällt).

    Gruß aus der ehemaligen Hauptstadt,

    Andreas
    ich insistiere
    ich finde den 800er Motor wunderbar kultiviert und gerade mit dem 37/11 HAG für die Stadt völlig ausreichend .
    Wenn man das Spaschwein wieder aufgefüllt hat , kann man die 1000er Ohren montieren. Eine sehr schöne Konfiguration .
    An den Thread Ersteller
    lass Dich hier nicht entmutigen , eine RT ist für Deine Zwecke 1A und vom Handling her wie eine Kreidler Flori .

    Was den Zustand des Motorrads angeht , solltest Du wissen , dass das hier im Forum alles " Wahnsinnige " sind , wenn ein Motorrad nach 40 Jahre nicht im Neuzustand ist , ist es unwürdig .

    Ich bin der Meinung , günstig kaufen und ein paar Mak in der Hinterhand behalten für alles was da kommen könnte .
    Katastrophen könne keine passieren . Denn selbst ein Austauschmotor oder Getriebe kosten nicht die Welt .

    Ich habe so angefangen wie Du und bin auch kein großes Schraubertalent .
    Aber ich habe mittlerweile vor nix mehr Angst .
    Und Hilfe im Forum gibts genung .

    Also hau rein

    Die R 100 RT Classic für 3.700.- geklemmt und los gehts

    Man muss auch mal gegen die Vernunft arbeiten .

  5. #25
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.179

    AW: Anfänger taugliche Kaufempfehlung R 80

    Zitat Zitat von meister pumpe Beitrag anzeigen
    Also hau rein

    Die R 100 RT Classic für 3.700.- geklemmt und los gehts

    Man muss auch mal gegen die Vernunft arbeiten .
    Stimmt. Die R 100 RT Classic ist ein sehr schönes Mopped mit einer Top-Ausstattung. Habe mir, wie bereits geschrieben, ja auch eine gegönnt .

    Eines sei jedoch gesagt: Auch meine hatte bei der lächerlich geringen Laufleistung schon dieses Stößelbild:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20180406_140631.jpg 
Hits:	70 
Größe:	164,8 KB 
ID:	217153

    Das war mir bei der - zugegebenermaßen mit ca. 6 km recht kurzen - Probefahrt überhaupt nicht aufgefallen! Umso mehr bin ich froh, den Motor anlässlich des BBK-Anbaus sowieso weitgehend zerlegt haben zu müssen.

    Beste Grüße, Uwe

    Edit: Eine Frage noch: Weshalb neigen insbesondere die Monolever-Tanks zur Durchrostung um die Hähne herum, was ich auch bereits erleben musste, wenn auch an einer anderen Mopete? Sind andere Tanks hier anders konstruiert?
    Geändert von Vix_Noelopan (04.10.2018 um 14:05 Uhr)
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  6. #26
    traebbe
    Gast

    AW: Anfänger taugliche Kaufempfehlung R 80

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen

    Edit: Eine Frage noch: Weshalb neigen insbesondere die Monolever-Tanks zur Durchrostung um die Hähne herum, was ich auch bereits erleben musste, wenn auch an einer anderen Mopete? Sind andere Tanks hier anders konstruiert?
    Hallo Uwe,

    das dürfte verschiedene Ursachen haben:
    1. Standuhren mit Sprit im Tank sind mal besonders gefährdet. Das im Benzin gebundene Wasser setzt sich ab und beginnt sein unheilvolles Tun.
    2. Vielleicht nicht das beste Blech oder Beschichtung
    3. Die Benzinhähne sind nicht am untersten Punkt des Tanks, folge siehe Punkt 1
    Sofern das Mopped regelmässig bewegt wird, sprich der Sprit durchgemischt wird, sehe ich keine grossen Probleme
    4. Der Sprit selbst war früher denk ich besser.
    Das merkt man, wenn die Kiste 5-6 Monate steht, dann den Tank aufmacht, das stinkt wie Sau.
    Ist beim Rasenmäher nicht anders.
    Nur dem macht das nix aus, der schluckt alles.
    Ich mag mich an meinen Citroen CX erinnern, der hat bei einem Autohändler 3 Jahre hinterm Haus gestanden, ich hab ihn jeden Tag auf dem Weg zur Ausbildung gesehen.
    Nach der Lehre, Ende 1984, hab ich ihn dann für billig gekauft und bin mit dem Sprit, der 3 Jahre lang im halbvollen Tank stand, nach Hause gefahren, ohne Probleme.
    Und das Teil hatte noch eine Membranpumpe für den Sprit, die funktionierte einwandfrei.
    Das ginge, denk ich, mit der heutigen Suppe nicht mehr
    Geändert von traebbe (04.10.2018 um 16:53 Uhr)

  7. #27

    Registriert seit
    01.10.2018
    Beiträge
    21

    AW: Anfänger taugliche Kaufempfehlung R 80

    Zitat Zitat von meister pumpe Beitrag anzeigen
    ich insistiere
    ich finde den 800er Motor wunderbar kultiviert und gerade mit dem 37/11 HAG für die Stadt völlig ausreichend .
    Wenn man das Spaschwein wieder aufgefüllt hat , kann man die 1000er Ohren montieren. Eine sehr schöne Konfiguration .
    An den Thread Ersteller
    lass Dich hier nicht entmutigen , eine RT ist für Deine Zwecke 1A und vom Handling her wie eine Kreidler Flori .

    Was den Zustand des Motorrads angeht , solltest Du wissen , dass das hier im Forum alles " Wahnsinnige " sind , wenn ein Motorrad nach 40 Jahre nicht im Neuzustand ist , ist es unwürdig .

    Ich bin der Meinung , günstig kaufen und ein paar Mak in der Hinterhand behalten für alles was da kommen könnte .
    Katastrophen könne keine passieren . Denn selbst ein Austauschmotor oder Getriebe kosten nicht die Welt .

    Ich habe so angefangen wie Du und bin auch kein großes Schraubertalent .
    Aber ich habe mittlerweile vor nix mehr Angst .
    Und Hilfe im Forum gibts genung .

    Also hau rein

    Die R 100 RT Classic für 3.700.- geklemmt und los gehts

    Man muss auch mal gegen die Vernunft arbeiten .
    Guten Abend,

    vielen Dank für Deinen Zuspruch -wollte schon aufgeben *schwerz* Natürlich wäre mir eine voll restaurierte R auch am liebsten, jedoch... dass kann ja jeder. (Geld vorausgesetzt )

    Werde mein Glück mal bei der R 100 versuchen.
    Aber mal eine doofe Frage, für was sind die beiden Schalter am Lenker? Also zwischen dem Warnblinker. Auf anderen Bildern ist da die Griffheizung... -ist ggf nur das Emblem abgeflogen, oder sind das Blindschalter?

    Grüße
    Felix

  8. #28
    traebbe
    Gast

    AW: Anfänger taugliche Kaufempfehlung R 80

    Zitat Zitat von ElTonno Beitrag anzeigen
    Guten Abend,

    vielen Dank für Deinen Zuspruch -wollte schon aufgeben *schwerz* Natürlich wäre mir eine voll restaurierte R auch am liebsten, jedoch... dass kann ja jeder. (Geld vorausgesetzt )

    Werde mein Glück mal bei der R 100 versuchen.
    Aber mal eine doofe Frage, für was sind die beiden Schalter am Lenker? Also zwischen dem Warnblinker. Auf anderen Bildern ist da die Griffheizung... -ist ggf nur das Emblem abgeflogen, oder sind das Blindschalter?

    Grüße
    Felix
    Hallo Felix,

    Griffheizung war optional oder nachgerüstet.
    Ansonsten sind die Schalterlöcher blind bedeckelt

  9. #29
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Anfänger taugliche Kaufempfehlung R 80

    Zitat Zitat von R100rsfahrer Beitrag anzeigen
    Servus,
    nach meiner Erfahrung kann ich es auch nur empfehlen, die Q zu zerlegen um sie kennenzulernen ......
    Bei längerer Nutzung kommt das sowieso...
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  10. #30
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.269

    AW: Anfänger taugliche Kaufempfehlung R 80

    Zitat Zitat von ElTonno Beitrag anzeigen
    .....
    Aber mal eine doofe Frage, für was sind die beiden Schalter am Lenker? Also zwischen dem Warnblinker. Auf anderen Bildern ist da die Griffheizung... -ist ggf nur das Emblem abgeflogen, oder sind das Blindschalter?

    Grüße
    Felix
    ist links der Schalter für die Heizgriffe und rechts bei RT der Schalter für die die Nebellampe (Klappscheinwerfer - falls man welche hat) ansonsten ein Dummy.
    Die aufgedruckten Piktogramme werden schon mal blaß bis zur Unkenntlichkeit.
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier