Ergebnis 1 bis 10 von 63

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    Ersatz für GS Auspuffanlage (MSD + ESD)

    Der ESD meiner GS wölbt sich von innen, wie schon an anderer Stelle berichtet.

    Wie steht es eigentlich um den legalen Ersatz der Auspuffanlage?

    Den Sammler durch Y-Rohr ersetzen ist ja kein Problem, sofern der originale ESD verwendet wird.

    Den originalen ESD könnte man ja durch einen ZubehörESD ersetzen, aber nur mit einem originalen Sammler.

    Was wenn beide hinüber sind?
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  2. #2
    Avatar von Mauli
    Registriert seit
    24.10.2009
    Ort
    Monaco di Baviera
    Beiträge
    4.579

    AW: Ersatz für GS Auspuffanlage (MSD + ESD)

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Der ESD meiner GS wölbt sich von innen, wie schon an anderer Stelle berichtet.

    Wie steht es eigentlich um den legalen Ersatz der Auspuffanlage?

    Den Sammler durch Y-Rohr ersetzen ist ja kein Problem, sofern der originale ESD verwendet wird.

    Den originalen ESD könnte man ja durch einen ZubehörESD ersetzen, aber nur mit einem originalen Sammler.

    Was wenn beide hinüber sind?
    Servus Luggi,

    den original ESD gibt's ja noch für 560 Eumel (https://shop.bmw-classic.de/motorrad...74_or_TID_0484) - im Gegensatz zum VSD.
    Alternativ gibt's ja auch noch -leistungssteigernde- Komplettanlagen (z.B. von SR).
    Ansonsten ist ja der Gebrauchtteilemarkt evtl. auch eine Option.
    GrußStefan

    In ungezählten Mühen wächst das Schöne
    (Euripides)


    IMES

  3. #3
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Ersatz für GS Auspuffanlage (MSD + ESD)

    Zitat Zitat von Mauli Beitrag anzeigen
    Servus Luggi,

    den original ESD gibt's ja noch für 560 Eumel (https://shop.bmw-classic.de/motorrad...74_or_TID_0484) - im Gegensatz zum VSD.
    Alternativ gibt's ja auch noch -leistungssteigernde- Komplettanlagen (z.B. von SR).
    Ansonsten ist ja der Gebrauchtteilemarkt evtl. auch eine Option.
    Dann könnte ich in Kombination mit Y-Rohr (ABE) klar kommen. Das es den ESD noch gibt war mir nicht bekannt.

    Beim Gebrauchtmarkt muß man natürlich aufpassen, das diese Teile nicht auch schon an den bekannten Stellen rosten.

    Die Komplettanlagen dürfen nicht lauter als die Serie sein, wird also schwierig.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  4. #4
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.093

    AW: Ersatz für GS Auspuffanlage (MSD + ESD)

    Hallo,

    ein kaputter ESD bei der Paralever GS ist meines Wissens eher selten. Zumindest bei der ab 91 verbauten Version, bei der die Außenhülle aus Edelstahl ist (vorher war das außen verchromtes Stahlblech, die waren eher mal kaputt). Mir ist eigentlich nur ein Fall bekannt, bei dem es die Innereien zerschüttelt und durchkorrodiert hat (innen ist auch der spätere ESD mit der rostfreien Außenhülle aus Stahlblech).

    Ich persönlich bin inzwischen ein großer Fan der serienmäßigen R100GS Auspuffanlage. An einer halbwegs serienmäßigen GS passt sie optisch gut zum Motorrad, die Leisungsentfaltung ist ok und den nicht zu lauten aber doch typischen dumpfen Boxerklang aus der Serienanlage mag ich auch gerne.

    Ich habe in meinem privaten Raritätenkabinett auch einige Sportauspuffanlagen für die R100GS, die ich teilweise auch ausprobiert und kurze Zeit im Einsatz hatte. Aber ich bin aus oben genannten Gründen immer wieder zur original Auspuffanlage zurückgekommen.

    Grüße
    Marcus

  5. #5
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Ersatz für GS Auspuffanlage (MSD + ESD)

    Meine GS ist aus 90 und der ESD aus verchromten Stahlblech. Das war mir neu. Die Wölbung ist also zeit-und typgerecht.

    Mir ging es nur um den Fall, das der Fundus nichts hergeben sollte.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  6. #6
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.101

    AW: Ersatz für GS Auspuffanlage (MSD + ESD)

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen

    Die Komplettanlagen dürfen nicht lauter als die Serie sein, wird also schwierig.
    Ich war gerade erst beim TÜV: Der Auspuff darf nicht lauter sein als der generelle Grenzwert für das Baujahr. In meinem Fall bei '82er Baujahr also 84dB Fahrgeräusch. Standgeräusch ist egal. Einzelabnahme vorausgesetzt...
    (Gletter Topf mit Y-Rohr mit offenem Filter und Big Bore u.v.m)
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  7. #7
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.093

    AW: Ersatz für GS Auspuffanlage (MSD + ESD)

    Hallo,

    für den Fall eines Gebrauchtkaufes: Man kann die Edelstahlvariante gut erkennen, es steht auf der Außenseite drauf (dort wo im montierten Zustand der Hitzeschutz drüber ist). Wobei die frühere Stahlblech-verchromt - ESD auf dem Gebrauchtmarkt sehr selten sind. Die sind alle schon zerbröselt (fängt am Übergang zum Sammler an).

    Der Edelstahl ESD lässt sich materialbedingt außen gut aufarbeiten. Nachteil: Man sieht einem Gebrauchten außen nicht an wie er innen ist. Oft fängt dann das Fluchen schon damit an, wenn man bei der folgenden Aufarbeitung die verrosteten Inbusschrauben der Haltewinkel tauschen möchte . Wie erwähnt sind mir aber bei den neueren ESD nur wenige "innere Schäden" bekannt. Vielleicht kann da ja das versammelte Foren Schwarmwissen etwas dazu sagen, ob ich mit dieser Einschätzung richtig liege.

    Ansonsten finde ich trotz aller Vorschriften immer wieder erstaunlich was da manche ABE Anlagen (ohne nachträgliche Änderung) bereits für einen subjetiven Krach machen. Im Raritätekabinett liegt noch eine SR-Racing/SGS2. Keine Ahnung, ob ich auf meine alten Tage das Krawallteil nochmal an eine BMW hinbaue. Vielleicht mal als Verkaufsargument: Montieren und dann die Kiste samt Auspuff an einen weniger Lärmsensiblen Menschen verhökern.

    Grüße
    Marcus

    Typischer Gebraucht ESD R100GS Edelstahlvariante nach ein bisschen Arbeit :




  8. #8
    Avatar von Bine
    Registriert seit
    10.10.2008
    Ort
    Stormarn
    Beiträge
    2.465

    AW: Ersatz für GS Auspuffanlage (MSD + ESD)

    ....da habt ihr wieder was angestellt...die heimische Technikabteilung plündert grad meine liebevoll zusammengestellte GS Ersatzteilsammlung ...so eine schöne Edelstahlvariante....seufz...

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2EE53BED-E4BA-48AB-9593-A8D6B6EEF8CB.jpg 
Hits:	153 
Größe:	186,1 KB 
ID:	217081

    ..mir gehört immer das Motorrad was sauber, heil und vollgetankt ist Gruss Bine

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier