Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    16.04.2008
    Beiträge
    126

    R 80 ST Seitenständer elektrischer Anschluss.

    Hallo miteinander,
    ich möchte an meiner ST den Hauptständer entfernen und den Seitenständer mit dem dazugehörigen Zylinderschutz ( Gewichtseinsparung). Gleichzeitig soll ein Seitenständer der 1100 Serie umgebaut ( Anschluss an Motorhaltebolzen, Verlängerung) werden. Wie schließe ich die Kabel des Seitenständers an der ST an ( Anlassrelais), damit ich dasMoped nur im eingeklappten Seitenständer Modus TÜV konform starten kann. Quasi ein zweiter Notaus - Schalter.
    bis denne
    Hermann

  2. #2
    traebbe
    Gast

    AW: R 80 ST Seitenständer elektrischer Anschluss.

    Hallo Hermann,

    das machst du am Besten direkt am Anlasserrelais.
    Klemme 50 kommt vom Starterknopf.
    Das Kabel vom Relais abziehen und zum Seitenständerschalter.
    Von dort zurück zum Anlasserrelais.
    Vorausgesetzt, dass der Schalter ein Öffner (N.C.) ist, heisst, dass er Durchgang haben muss, wenn der Seitenständer eingeklappt ist.
    Bedenke aber, dass du damit eine zusätzliche Fehlerquelle einbaust.
    Der Schalter sollte also schon Schwallwassergeschützt sein.
    IP69, wenn du mit dem Hochdruckreiniger drangehst.

  3. #3
    Avatar von Colonus
    Registriert seit
    30.10.2010
    Ort
    Geisenfeld
    Beiträge
    956

    AW: R 80 ST Seitenständer elektrischer Anschluss.

    Servus Hermann,

    das ist ein interessantes Vorhaben!
    Mit der Elektrik kenne ich mich nicht so aus, kann Dir also nicht direkt weiterhelfen.
    Allerdings hätte ich eine Bitte: wärest Du so gut und würdest Du Deinen Umbau hier protokollieren? Wäre für mich und sicherlich auch für andere hier interessant!

    Grüße,

    Franz
    R 100 S/T

  4. #4

    Registriert seit
    01.10.2008
    Ort
    Kr. GP auf dr Alb
    Beiträge
    211

    AW: R 80 ST Seitenständer elektrischer Anschluss.

    Hallo zusammen
    In der Datenbank ist dieser Umbau inkl Schaltplan von Detlev beschrieben.

    Gruß Jochen

  5. #5

    Registriert seit
    16.04.2008
    Beiträge
    126

    AW: R 80 ST Seitenständer elektrischer Anschluss.

    Hallo Jochen,
    könntest du mal genau sagen, wo ich das finde?
    Danke dir.
    Grüße
    Hermann

  6. #6
    Avatar von Colonus
    Registriert seit
    30.10.2010
    Ort
    Geisenfeld
    Beiträge
    956

    AW: R 80 ST Seitenständer elektrischer Anschluss.

    Hier ist der Umbau des Seitenständers zu nicht mehr einklappend beschrieben:
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...eitenst%E4nder

    und hier der dabei notwendige Schalter:
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...eitenst%E4nder

    Wenn ich es richtig verstanden habe, will Hermann einen Seitenständer am Motorbolzen, also weiter hinten, anschlagen.
    Das finde ich interessant, weil es dann Lösungen geben muss für den Hauptständer, aber der Seitenständer leicht mit dem Fuß bedienbar wäre.

    Viele Grüße,

    Franz
    Geändert von Colonus (04.10.2018 um 05:33 Uhr)
    R 100 S/T

  7. #7

    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    812

    AW: R 80 ST Seitenständer elektrischer Anschluss.

    ich hab ne ähnliche Schaltung, da sind aber mehrere Varianten denkbar (z.B. Kupplungsschalter noch mit berücksichtigt usw.). Kann man ja machen wie man will.
    Unabhängig von der elektrischen Realisierungsvariante: Die Schaltung so ausführen, dass zwei Kabel, eines mit 6.3mm weiblich, eines mit 6.3mm männlich (Auto Flachstecker) bis zur Zündspule reichen. So kann man die Sicherheitsschaltung ganz einfach in die Standardverkabelung der Zündspule einschleifen. Sollte die Sicherheitsschaltung irgend wann mal schwächeln (Relais kaputt, Kabelbruch, ...), kriegt die Zündspule durch einfaches Umstecken wieder Plus.

    Gruß

    Walter
    Geändert von RachtzigR (04.10.2018 um 16:29 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier