Ergebnis 1 bis 10 von 12

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Nördl. LK OS
    Beiträge
    85

    Kupplung rutscht - was muss alles neu?

    Hallo zusammen!

    Meine 1979er R45 ist ueber das Jahr zur R65 mit Hubraumerweiterung gewachsen. Soweit ist das erstmal , aber die Kupplung (schwerer Schwung) rutschte bei ca. Tempo 100 km/h Ich bin so die ersten 1000 km gefahren, da ja sowieso piano einfahren, Drehzahllimit, usw. Interessant: bei der ersten Probefahrt war das Durchrutschen bei ca.95, spaeter gingen gut 105... Selbstheilung der Kupplung hat aber letztlich nicht funktioniert.
    Da ich noch ein bisschen fahren will in diesem Herbst, und da mich mein anderes Moep mit einem kapitalen Kolbenfresser verlassen hat also auch gerade in der Werkstatt steht...
    Also letztes WE Getriebe raus - keine wirklich schoene Arbeit Viel Dreck, der Abrieb war enorm, die Reibscheibe hatte 5mm Staerke. Auf der Scheibe habe ich irgendwas von 89 gelesen, also ich schaetze, das ist schon die zweite Scheibe bei ca. 90.000 km gesamt.
    Die Tellerfeder ist nicht ganz planparallel, das sind die max 0,3 mm (gemaess BMW WHB) an den einzelnen Federzungen. Immerhin war es absolut trocken an Motor/Getriebe, also die Simmerringe scheinen zu funktionieren.

    Was mich aber wundert ist die Fleckigkeit von Druckring und Druckplatte (im WHB auch Membrane genannt). Rost? Obwohl die doch beim Rutschen durchaus warm geworden sein muesste? Meine Erwartungshatung war jedenfalls eine andere. Ich bin da mal beherzt mit der Drahtbuerste drueber gegangen, dann sieht man, dass die Oberflaeche regelrecht porig ist. Ist das normal? Ich habe dann mal bei ebay nach gebrauchten Kupplungen geschaut... und glaube zu erkennen, dass die auch so aehnlich aussehen.
    Wer genau hinschaut, erkennt auch einen leichten Rand sowohl auf Druckring als auch auf Druckplatte. Ab wann ist denn das austauschreif? Das sind schon 2 bis 4 Zehntel, geschaetzt, nicht gemessen. Die Kupplung ist ja empfindlich teuer. Den Druckring gibt es nicht mehr, und die Druckplatte kostet auch mal wieder ca. einen Hunderter.
    Frage 1: Wie ist Eure Meinung? Muss das auch noch raus? Da fehlt mir einfach die Erfahrung.

    Ich habe jetzt erstmal eine neue Tellerfeder und eine Kupplungsscheibe (Reibscheibe, oder beim Pkw auch Mitnehmerscheibe genannt) bestellt. Ich habe mich fuer die EBC entschieden, weil der Haendler (mit dem so charakteristischen sueddeutschen Namen) mit glaubhaft versichert hat, dass die frueheren Qulitaetsprobleme mittlerweile kein Thema mehr waeren. Mal schauen, wie die mit den ca. 80Nm zurecht kommt.
    Ausserdem hab ich fuer die Betaetigung Filz, Dichtring und Manschette bestellt.

    Frage 2: ich beziehe mich auf den Artikel in der DB "Teilekunde Kupplung"
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...oxer-1969-1996
    Bzgl Verschleissmass der Kupplungsscheibe: dort sind 4,5 mm angegeben. Gilt denn das auch fuer die kleinere Kupplung der 248?
    Bzgl Kupplungseinstellung: Da gibt es eine Abbildung, dass die Kupplung in alter Ausfuehrung (=schwerer Schwung?) mit 210 mm einzustellen ist. Dieses Mass finde ich weder im WHB noch in der Bucheli-Rep.-Anleitung. Mit den 201 mm (das ist ja auch fuer spaetere Kupplung/leichter Schwung) kam ich nicht zurecht, darum hatte ich 2 bis 4 mm mehr gegeben (vor der jetzigen OP). Gilt denn dieses Mass 210 ueberhaupt fuer die 248er? Das ist ja das gleiche Getriebe wie bei /7. Oder?
    Frage 3: Bei der Montage, braucht man eine einen Zentrierdorn? Im WHB wird einer genannt (21 2 650), in den Anleitungen fuer die spaete Kupplung/leichter Schwung ist einer genannt von 21,3 mm.
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...lungsmontage-2
    Wie soll das bei meiner funktionieren? Mit dem zentrischen Absatz in der Schwungscheibe hat das doch nichts zu tun?

    Danke und Gruss
    Volker
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20180930_171639_1538573385233_resized.jpg   20180930_171649_1538573385879_resized.jpg   20181001_181706_1538573384546_resized.jpg   20181001_181901_1538573383743_resized.jpg   20181001_181911_1538573382954_resized.jpg  


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier