Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27
  1. #21
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: R90S mit LED Licht?

    Also Volker, meine LED strahlt prächtig und kümmert sich um die fehlende Zulassung wenig. 🤣 Warum auch ?

    Serienlima mit Silenthektikregler - alles andere braucht's höchstens im Gespannbetrieb im Winter.

    Gruß
    Claus

  2. #22
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    557

    AW: R90S mit LED Licht?

    Hallo Claus,

    ich glaube dir gerne, dass die Umrüstung auf LED eigentlich nur Vorteile bringt. Ich würde meine R80 auch sehr gerne komplett auf LED umrüsten. Es sind hier schon viele Möglichkeiten vorgestellt worden und alle sind sehr attraktiv.

    Ich weiß allerdings auch, dass die LED Beleuchtung durch nur Birnenaustausch nicht zugelassen ist und dass es dadurch zu Schwierigkeiten kommen kann. Ob jetzt durch die LED eine Art Betriebserlaubnis oder Zulassung erlischt, weiß ich nicht. Auf jeden Fall gibt es Probleme weil auch der Strahlengang im Schweinwerfer nicht zum Reflektor passt. Blendung wäre möglich.

    Ich denke mal, dass sich um den guten alten 2V nur wenige bzgl. LED kümmern. Beim Scheinwerfer muß man wahrscheinlich Streuscheibe und Reflektor tauschen um das Ding zulassungsfähig zu bekommen. Das Angebot von BMW Bayer für das Rücklicht der Strassenmodelle ist attraktiv. Kostet aber auch einiges und ob das Ding eine Zulassung hat kann ich auch nicht sagen.

    Nicht geklärt ist zudem wie es mit der Wärmeabfuhr im Scheinwerfer aussieht. 25W LED produzieren einiges an Wärme. Und das im geschlossenen Scheinwerfer ohne Kühlung.


    Viele Grüße,

    Volker

    BMW R80 Monolever, Modelljahr 1991, Zulassung 03/1992.
    100% original, nicht verbastelt und seit August 1992 in meinem Besitz.

  3. #23
    Avatar von Tuttlboxer
    Registriert seit
    31.10.2015
    Ort
    Leogang/Österreich
    Beiträge
    204

    AW: R90S mit LED Licht?

    Hab auch eine 20Euro Led Lampe von Amazon genomen.....top
    H4 führte Motorrad-Scheinwerfer-Birnen-Installationssatz-Win Power-H4 LED Lampe Hi / Lo-Strahl, Xenon-Weiß 6000K 4000Lm Super Helles DC 12V / DC 24V, 1Pc https://www.amazon.de/dp/B07BK1DBFG/..._YRkUBbKSN744G
    Geändert von Tuttlboxer (06.10.2018 um 13:31 Uhr)
    Grüsse Hermann
    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?62451-BMW-R100RT-Bj-83-vom-Schrotthaufen-zur-Kaffeemaschinn&p=941844#post941844[/url]

  4. #24
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.269

    AW: R90S mit LED Licht?

    Zitat Zitat von Manitoba Beitrag anzeigen
    ......

    Nicht geklärt ist zudem wie es mit der Wärmeabfuhr im Scheinwerfer aussieht. 25W LED produzieren einiges an Wärme. Und das im geschlossenen Scheinwerfer ohne Kühlung.
    Glaubst Du wirklich, dass die serienmäßige 60 Watt Halogen H4 weniger Abwärme produziert als eine 25 Watt LED H4 ?
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  5. #25
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    557

    AW: R90S mit LED Licht?

    Hallo,

    also Hans du weißt genau was ich meine.

    Die Wärmeabfuhr von sowohl Glühfaden H4 oder LED H4 erfolgt nach vorne über das Scheinwerferglas. Fahrtwind zur Kühlung gibts gratis. Von daher nix Neues.

    Unterschied zur Glühfaden H4 ist aber, dass die LED H4 ein Vorschaltgerät besitz, welches sehr warm werden kann. Dieses sitzt am Fuß der Birne und hat einen Kühlkörper. Im Moppedscheinwerfer findet keine Kühlung statt, da geschlossener Aufbau des Scheinwerfers. Beim Auto isitzt das LED Vorschaltgerät unabhängig von der LED entweder auf einem Kühlkörper oder so, dass Wärme abgeführt wird.

    Bei der R1200GS z.B. sitzt die LED Einheit deswegen auf einem zentralen Kühlkörper aus Aluminiumdruckguss zur Wärmeabfuhr.

    So weit mir bekannt war so ein Aufwand bei einer Glühfaden H4 noch nie notwendig. Warum wohl?!

    Als in Kurzfassung: Nicht Wärmeentwicklung nach vorne zum Scheinwerferglas war gemeint, sonder Wärmeentwicklung nach hinten über den Kühlkörper des LED Vorschaltgerätes in den nicht belüfteten Scheinwerfertopf.


    Viele Grüße,

    Volker

    BMW R80 Monolever, Modelljahr 1991, Zulassung 03/1992.
    100% original, nicht verbastelt und seit August 1992 in meinem Besitz.

  6. #26
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.269

    AW: R90S mit LED Licht?

    Zitat Zitat von boxerhans Beitrag anzeigen
    .....

    Und: sie haben zumindest im Monolever-Scheinwerfer Platz. Wie das bei der R90 mit der Platine im Scheinwerfer aussieht Platzmäßig und auch von der Hitzeentwicklung her, weiß ich nicht.
    Zitat Zitat von boxerhans Beitrag anzeigen
    ....

    Funktionieren tun sie aber prächtig

    Genau deshalb hab ich obiges ja geschrieben

    Im Monolever-Scheinwerfer hat der Kühlkörper keinerlei Kontakt zu irgendwelchen Kabeln und somit gibt´s da auch keine Probleme, bei einer 90S ist das anders und damit habe ich keinerlei Erfahrung.
    Geändert von boxerhans (07.10.2018 um 12:46 Uhr)
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  7. #27
    Avatar von Jensibert
    Registriert seit
    16.02.2017
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    326

    AW: R90S mit LED Licht?

    Mal ganz konkret: Hat jemand schon mal die vielgelobte Philips LED H4 Hauptscheinwerferlösung inkl. kompletter Verkabelung und Vorschaltgerät in einem /6 Lampengehäuse untergebracht und Erfahrung im längeren Einsatz (Hitzestau?) sammeln können?
    Hätte ernsthaft Interesse, dies mal „offroad“ zu testen .
    Jensibert

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier