Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34
  1. #1
    Avatar von Winterprojekt
    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    57

    Motogadget und nun startet sie nicht mehr. Elektronik Probleme

    Hallo zusammen,

    mein Winterprojekt aus dem letzten Jahr geht in die zweite Runde.
    Dieses Jahr sollte die Elektronik umgebaut werden. Dazu habe ich mich für Motogadget entschieden.
    Verbaut habe ich die "m-unit Blue", m-lock, m-button Schloss, und m-wave Blinker.
    Ebenso mussten die original Armaturen weichen. Stattdessen habe ich einen Gasdrehgriff von Magura, Die MC1 von Magura und Taster von Magura, sowie einen Blinkerschalter aus dem Zubehör.

    Nachdem ich nun alles verbaut habe, funktionieren alle Blinker, alle Lichter, Bremslicht, Schalter, Taster, usw. alles bestens.

    Lediglich das Moped startet nicht mehr.


    Auch habe ich schon Kontakt Motogadget aufgenommen, die mir empfohlen haben die Zündspulen (GNBL) mit dem auf den Schalter, „Ignition“zu legen. Auch das hat keinen Erfolg gebracht. Sogar auf die andere Seite (schwarz) habe ich es probiert.

    Aber nun erst mal der Reihe nach:



    Was passiert genau:
    1. Ich kann den Anlasser starten. (Anlasser dreht)

    2. Die Zündung scheint zu fehlen. Ich kann bei ausgebauter Zündkerze (an Masse halten) keinen Zündfunken sehen.


    3. Das schwarze Kabel (geschaltetes +) hat während des Startvorgangs (Anlasser dreht) eine Spannung von ca. 6-8 Volt. Was so glaube ich sowieso zu wenig ist. Gemessen habe ich aktuelle noch nicht mehr, aufgrund der kurzen Zeit.

    4. Wenn ich Ignition an das GNBL Kabel anschließe, dreht sich der Anlasser nicht mehr. Also kein Starten möglich. Allerdings geht Blinker und Licht aus, so als würde die m-unit den Startvorgang vorbereiten.


    5. Zu der Verkabelung (siehe Bild):
    a. Ich habe die gestrichenen Komponenten ausgebaut.
    b. Dabei sind vom Anlasser-Relais folgende Kabel überflüssig geworden:
    87 rot ging zur Uhr. Dieses habe ih nun auf den DRZ als Dauer + gelegt.
    30 schwarz ging zum Licht-Relais Stecker 85
    c. An die m-unit habe ich alle relevanten Kabel angeschlossen
    out: Hi Beam = Fernlicht
    Aux 1 = Rücklicht und Zündungsplus für DZM
    Light = Abblendlicht
    Break = Bremslicht
    Horn = Hupe
    Turn L = Blinker links
    Turn R = Blinker rechts
    Start = geht an das Anlasser-Relais Stecker 85
    In: Kill = grünes Kabel von m-button
    Break = Bremsschalter Vorder.- und Hinterradbremse
    Lock = m-Lock braunes Kabel (Ist natürlich auch noch auf Dauer + (rot) und Masse (blau) geschaltet


    Sonst gibt es noch zu sagen, dass in meinem Fall der Kupplungsschalter nur auf die Kontrollleuchte im Cockpit geschaltet ist. Ich kann also sehen, dass der Gang drin ist. Der Anlasser sollte sich aber trotzdem drehen auch wenn ein Gang eingelegt ist und auch die Kupplung nicht gezogen ist.
    Zusätzlich ist ja kein Killschalter mehr vorhanden, da dieser Schalter auf der m-unit für den m-button genötigt wird. Da der Killschalter ja nun nicht mehr vorhanden ist, kann er auch nicht mehr das starten verhindern.


    Alle anderen Kontrolleuchten sind auch angeschlossen wie Fernlicht, Blinker links und rechts, Neutralschalter funktioniert auch und die Ladekontrolleuchte ist auf die Tankleuchte geschaltet.


    An den Komponenten: Hallgeber, Steuergerät für TSZ, sowie die Komponenten: Anlasser, Drehstromgenerator, Spannungsregler und den Diodenträger habe ich nichts verändert.
    Lediglich die Belegung des Anlasser-Relais musste aufgrund einiger zukünftig fehlenden Komponenten angepasst werden (Beschreibung siehe oben)




    Hoffentlich habt ihr eine Antwort für mich.


    Zur einfacheren Illustration habe ich ein Bild eingefügt (Motogadget_Acewell.jpg), welches meine komplette Verkabelung zeigt. Sowie noch einmal ein Bild der original Verkabelung von BMW.





    Ich habe die Bilder von anderen Mitgliedern genutzt, da diese die angeschlossenen Komponenten schon sehr gut dargestellt haben. Ich hoffe diejenigen verzeihen mir, falls ich etwaige Copyrights verletzt haben sollte.




    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Motogadget_Acewell.jpg  
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Danke und Gruß

    Rene

  2. #2
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: Motogadget und nun startet sie nicht mehr. Elektronik Probleme

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Manchmal ist es gar nicht so schlecht, durchaus zuverlässige Originalteile drin zu lassen...
    Gruß RaineR

  3. #3
    Avatar von Winterprojekt
    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    57

    AW: Motogadget und nun startet sie nicht mehr. Elektronik Probleme

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen

    Wenn man mit dem wenigen zufrieden ist........
    Die neuen Armaturen sind deutlich leichtgängiger und einige Teile mussten ausgetauscht werden. Dann kann man auch einen Radikalschlag machen.
    Danke und Gruß

    Rene

  4. #4
    Avatar von Winterprojekt
    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    57

    AW: Motogadget und nun startet sie nicht mehr. Elektronik Probleme

    Gibt es keinen Elektro-Guru, der eine Idee hat?

    Kann ich testen, ob die zum laufen notwendigen Komponenten - wie Hall-Geber, Steuergerät für TSZ, sowie die Komponenten: Anlasser, Lima und der Spannungsregler nicht kaputt sind?

    Im Grunde genommen müsste ich das Steuergerät und die Zündspule ja nur an dem BLGR Kabel (beides Klemme 15) mit "Dauerplus +" versehen und dann den Anlasser mit kurzem anhalten von Dauerplus + an Klemme 50 zum drehen bringen.

    Sehe ich das richtig?????
    Danke und Gruß

    Rene

  5. #5
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.473

    AW: Motogadget und nun startet sie nicht mehr. Elektronik Probleme

    Hi, das schwarze Kabel ist getaktet Minus. Du musst dieZündung von deiner Box aus mit Klemme 15 verbinden.

    Das schwarze Kabel geht dann zur Zündspule Klemme 1.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #6
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Motogadget und nun startet sie nicht mehr. Elektronik Probleme

    Das wäre die Minimalanforderung, damit Starter und Zündung laufen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #7
    Christian Avatar von austriia
    Registriert seit
    06.03.2017
    Ort
    Österreich - Salzburg
    Beiträge
    853

    AW: Motogadget und nun startet sie nicht mehr. Elektronik Probleme

    die m-unit hat einen eigenen ausgang über den das zündsteuergerät versorgt werden soll --> ignition
    hast du schon versucht diesen ausgang auch zu verwenden um das zündsteuergerät mit spannung zu versorgen?

    6-8V scheint mir wenig. vielleicht versagt da das zündsteuergerät. ich hab zwar keine erfahrung ab welcher spannung es da zu problemen kommt aber einen versuch ist es wert.
    außerdem wär es die schönste lösung da ja auch extra vorgesehen.

    bei deinem bild kann man leider nicht genug zoomen um die beschriftung der ausgänge lesen zu können.
    gruß christian

    r100rt monolever '96 | rundluftfilter 16 löcher | dellorto PHM40 | eigenbau 2in1 auspuffanlage | ignitech V88 | eigenbau kabelbaum mit tasterarmaturen und blinker/lichtrelais von elektronikbox | wilbers 631 und ducati 1098 gabel | brembo m4

  8. #8
    Avatar von Winterprojekt
    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    57

    AW: Motogadget und nun startet sie nicht mehr. Elektronik Probleme

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Das wäre die Minimalanforderung, damit Starter und Zündung laufen.
    Hallo Detlev,

    danke für das Feedback. Das versuche ich jetzt erst mal. Vielleicht habe ich ja etwas kaputt gemacht. Verzweifelt langsam......
    Danke und Gruß

    Rene

  9. #9
    Avatar von Winterprojekt
    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    57

    AW: Motogadget und nun startet sie nicht mehr. Elektronik Probleme

    Zitat Zitat von austriia Beitrag anzeigen
    die m-unit hat einen eigenen ausgang über den das zündsteuergerät versorgt werden soll --> ignition
    hast du schon versucht diesen ausgang auch zu verwenden um das zündsteuergerät mit spannung zu versorgen?

    6-8V scheint mir wenig. vielleicht versagt da das zündsteuergerät. ich hab zwar keine erfahrung ab welcher spannung es da zu problemen kommt aber einen versuch ist es wert.
    außerdem wär es die schönste lösung da ja auch extra vorgesehen.

    bei deinem bild kann man leider nicht genug zoomen um die beschriftung der ausgänge lesen zu können.

    Hallo Christian,

    ich habe den Ausgang Ignition der m-unit auch schon mit der Zündspule (Klemme 15) und mit dem Steuergerät verbunden (Beides Kabel GNBL). Hat auch nicht funktioniert.

    Ich habe das Bild in etwas "lesbareren" Version als PDF noch einmal angehängt. Dann kann man besser zoomen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Danke und Gruß

    Rene

  10. #10
    Christian Avatar von austriia
    Registriert seit
    06.03.2017
    Ort
    Österreich - Salzburg
    Beiträge
    853

    AW: Motogadget und nun startet sie nicht mehr. Elektronik Probleme

    welche spannung kommt denn nun am zündsteuergerät an?
    gruß christian

    r100rt monolever '96 | rundluftfilter 16 löcher | dellorto PHM40 | eigenbau 2in1 auspuffanlage | ignitech V88 | eigenbau kabelbaum mit tasterarmaturen und blinker/lichtrelais von elektronikbox | wilbers 631 und ducati 1098 gabel | brembo m4

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier