Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34
  1. #21
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: Motogadget und nun startet sie nicht mehr. Elektronik Probleme

    Zitat Zitat von Winterprojekt Beitrag anzeigen
    ...Rene verzweifelt noch mehr geht nach 6 Stunden erst mal was essen.

    Zitat Zitat von Winterprojekt Beitrag anzeigen
    Wenn man mit dem wenigen zufrieden ist........
    Ja genau, das "wenige" sind Tacho und DZM mechanisch. Ich habe schon gegessen.
    Gruß RaineR

  2. #22
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.726

    AW: Motogadget und nun startet sie nicht mehr. Elektronik Probleme

    Zitat Zitat von Winterprojekt Beitrag anzeigen
    Hallo Hans,

    ja, an der Klemme 10 hängt der DZM des Acewell.
    Aber auch den habe ich probeweise mal abgeknipst.

    Den Notkabelbaum habe ich mir heute schon gebastelt. Nicht so schön mit den Schaltern...... aber.....
    Bin folgendermassen vorgegangen:

    0. m-unit komplett abgeklemmt. + und - sind nicht mehr verbunden.

    1. B+ an Klemme 15 der Zündspule
    2. B+ an Klemme 15 des Zündsteuergeräts
    3. B- (bzw. Fahrzeugmasse an Anlasser) liegt ja schon
    4. Klemme 31 des Zündsteuergeräts an Fahrzeugmasse
    5. Klemme 1 der Zündspule verbunden mit Klemme 1 der Zündsteuerung.

    6. Dann Kabel von B+ an Klemme 30 des Anlasser.

    Anlasser dreht. Motor startet NICHT......

    7. Kerzen ausgebaut.... Kerzen auf den Motorblock gelegt. 1-6 Wiederholt und Zündungsfunke ist zu sehen auf beiden Seiten.


    8. Rene verzweifelt noch mehr geht nach 6 Stunden erst mal was essen.
    OK,
    an der Verkabelung sollte es nicht liegen. Kennst du jemanden in der Nähe mit dem du mal die Teile der Zündung tauschen kannst?

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #23
    Avatar von Winterprojekt
    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    57

    AW: Motogadget und nun startet sie nicht mehr. Elektronik Probleme

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    OK,
    an der Verkabelung sollte es nicht liegen. Kennst du jemanden in der Nähe mit dem du mal die Teile der Zündung tauschen kannst?

    Hans
    Hallo Hans,

    leider nicht. Es bleibt mir nichts anderes übrig als das Problem einzuengen und dann das entsprechende Teil neu zu kaufen.
    Danke und Gruß

    Rene

  4. #24
    Avatar von Winterprojekt
    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    57

    AW: Motogadget und nun startet sie nicht mehr. Elektronik Probleme

    Ich habe mir aus der Datenbank mal die Beschreibung "Störungssuche Hallgeberzündung" angeschaut und die dort beschriebenen Test durchgeführt.
    (Beschreibung siehe Anlage)

    Die 6 Kabel des Steuergeräts wurden mit folgendem Ergebnis durchgemessen:
    Vorab muss gesagt werden, dass zum einen mit der aktuellen Verkabelung gemessen habe, bei der leider auf dem GNBL Kabel an der Zündspule und am Steuergerät bei eingeschalteter Zündung keine Spannung anliegt. Das GNBL Kabel kommt vom Start-Relais Klemme 86.
    Zum anderen habe ich gemessen, in dem ich von B+ Spannung auf die Zündspule und auf das Steuergerät gelegt habe. Damit wurde das bessere Messergebnis erzielt und alle Werte sind im positiven Bereich.

    Aber....Wenn ich mit dieser Konstellation starte, dreht sich der Anlasser aber der Motor springt immer noch nicht an.

    In der Anlage auch die Messergebnisse

    Steuergerät und Zündspule sind an GNBL des Startrelais angeschlossen. Es scheint keine Spannung auf GNBL zu liegen Steuergerät und Zündspule sind an B+ der Batterie angeschlossen. Es liegt an Steuergerät und Zündspule + Spannung an
    Farbe Durchmesser mm2 Bei Zündung an Beim Startvorgang Bei Zündung an Beim Startvorgang
    in mm2 in Volt in Volt in Volt in Volt
    Schwarzes Kabel 1,5 11,9 6,5-7,2 11,9 6,5-7,2
    Braunes Kabel 1,5 11,67 9,3 11,67 9,3
    Grün-blaues Kabel 0,75 0 nicht gemessen 11,6 nicht gemessen
    Gelb-grünes Kabel 0,75 0 nicht gemessen 10,4 nicht gemessen
    Blaues Kabel 0,75 11,64 9,2 11,64 9,2
    Braunes Kabel 0,75 1,4 1,4
    Dies ist die von Motogadget empfohlende Verkabelung mit dem original Starter-Relais Wenn anstatt des Dauerplus von B+ die Spannung von der Klemme Ignition der m-unit genommen wird, startet der Starter nicht mehr.
    Wert gut
    Wert schlecht


    Und wenn ich anstatt die Zündung und das Steuergerät an B+ - an Ignition der m-unit anschließe, dann dreht der Starter nicht mehr.

    Also sieht es so aus als könnte ich mich entscheiden zwischen es geht ein bisschen was oder gar nichts.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Hallgeberzündung_Fehlersuche.pdf  
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Danke und Gruß

    Rene

  5. #25
    Avatar von Winterprojekt
    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    57

    AW: Motogadget und nun startet sie nicht mehr. Elektronik Probleme

    Kann es sein, dass das Messergebnis des braunen 0,75mm Kabels darauf hinweist, dass der Hallgeber defekt ist?

    Ich habe 1,4 Volt gemessen. Als konstantes Ergebnis. Also kein Wechselsignal Plus - Minus - bei betätigten Starter.
    Danke und Gruß

    Rene

  6. #26
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Motogadget und nun startet sie nicht mehr. Elektronik Probleme

    Du solltest Dirunbedingt eine Diodenprüflampe zulegen, Digitalmultimeter ist eine recht träge Angelegenheit. Der beim Startvorgang abfallende Wert am schwarzen Kabel deutet darauf hin, dass die Zündung arbeitet, allerdings kann ein solcher Abfall auch andere Ursachen haben. Daher wäre es sehr wichtig zu wissen, ob dort ein getaktetes Signal (also Wechsel zwischen Plus und Minus) herauskommt. Das selbe gilt für das Signal am dünnen braunen Kabel.
    Edit: Wenn am dünnen braunen Kabel wirklich konstant Spannung anliegt, dann ist der Hallgeber ziemlich sicher hinüber. Würde trotzdem mit der Diodenlampe messen.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  7. #27
    Avatar von Winterprojekt
    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    57

    AW: Motogadget und nun startet sie nicht mehr. Elektronik Probleme

    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    Du solltest Dirunbedingt eine Diodenprüflampe zulegen, Digitalmultimeter ist eine recht träge Angelegenheit. Der beim Startvorgang abfallende Wert am schwarzen Kabel deutet darauf hin, dass die Zündung arbeitet, allerdings kann ein solcher Abfall auch andere Ursachen haben. Daher wäre es sehr wichtig zu wissen, ob dort ein getaktetes Signal (also Wechsel zwischen Plus und Minus) herauskommt. Das selbe gilt für das Signal am dünnen braunen Kabel.
    Edit: Wenn am dünnen braunen Kabel wirklich konstant Spannung anliegt, dann ist der Hallgeber ziemlich sicher hinüber. Würde trotzdem mit der Diodenlampe messen.

    Hallo hubi,

    werde ich direkt am Montag machen.
    Danke und Gruß

    Rene

  8. #28
    Avatar von Winterprojekt
    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    57

    AW: Motogadget und nun startet sie nicht mehr. Elektronik Probleme

    Es lässt mir ja keine Ruhe.
    Ich habe mir noch einmal den original Schaltplan angeschaut.

    Sehe ich das richtig, dass bei der original Verkabelung die Klemme 85 (Kabel blau-gelb) vom Starter-Relais auf den Startknopf geht (Klemme 50). Und von dort durch den Kupplungsschalter und/oder durch den Leerlaufkontrollschalter gegen Masse geschaltet wird?

    Das bedeutet ja, dass an Klemme 85 des Starter-Relais "Masse -" geschaltet wird.

    Da ich die original Armaturen gegen einen motogadget switch Schalter getauscht habe, gibt es nun keinen original Startschalter mehr. Deswegen habe ich die Klemme 85 des Starter-Relais auf die Klemme "Start" der m-unit gelegt. Und da kommt 12V+ raus.
    Das müsste doch eigentlich jedesmal ziemlich knallen, wenn ich den Startknopf drücke. Es sei denn, dass die m-unit aus Sicherheitsgründen dort abschaltet.

    Und da es aufgrund des Wegfalls der original Armaturen auch keinen original Killschalter mehr gibt, gibt es auch kein Kabel GNBL mehr auf die Klemme 86 des Start-Relais. Und damit fehlt dem Start-Relais und in der Konsequenz der Zündspule und dem Steuergerät die Spannung.

    Wenn das so ist, dann wäre klar, warum die verbaute m-unit nicht funktioniert.
    Das erklärt aber nicht, warum der Notkabelbaum nicht funktioniert. Denn dort werden ja alle Funktionen überbrückt und direkt Batterie + auf Zündspule, Steuergerät und Anlasser gegeben.
    Es sei denn, ich habe tatsächlich mit der falschen Verkabelung der m-unit und deren Inbetriebnahme etwas kaputt gemacht.

    Was könnte denn jetzt kaputt sein? Steuergerät, Hallgeber, Diodenplatte ?????
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Danke und Gruß

    Rene

  9. #29
    Avatar von Winterprojekt
    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    57

    AW: Motogadget und nun startet sie nicht mehr. Elektronik Probleme

    Motor läuft.

    Es war tatsächlich so, dass das Anlasser-Relais nicht mit einem Spannungsimpuls (12V +) angesteuert wird, sondern mit einem Masse-Impuls. Das bedeutet, dass der Startknopf in der original Verkabelung nicht + schaltet, sondern Masse.

    Da aber die m-Unit auf der Klemme „Start“ nur Plus schaltet, musste ein weiteres Relais das Problem lösen.

    Alles verkabelt und angeschlossen. Startknopf gedrückt und sie sprang als wäre nichts gewesen.
    Danke und Gruß

    Rene

  10. #30
    Christian Avatar von austriia
    Registriert seit
    06.03.2017
    Ort
    Österreich - Salzburg
    Beiträge
    858

    AW: Motogadget und nun startet sie nicht mehr. Elektronik Probleme

    Zitat Zitat von Winterprojekt Beitrag anzeigen
    Motor läuft.

    Es war tatsächlich so, dass das Anlasser-Relais nicht mit einem Spannungsimpuls (12V +) angesteuert wird, sondern mit einem Masse-Impuls. Das bedeutet, dass der Startknopf in der original Verkabelung nicht + schaltet, sondern Masse.

    Da aber die m-Unit auf der Klemme „Start“ nur Plus schaltet, musste ein weiteres Relais das Problem lösen.

    Alles verkabelt und angeschlossen. Startknopf gedrückt und sie sprang als wäre nichts gewesen.
    na dann gratulation
    gruß christian

    r100rt monolever '96 | rundluftfilter 16 löcher | dellorto PHM40 | eigenbau 2in1 auspuffanlage | ignitech V88 | eigenbau kabelbaum mit tasterarmaturen und blinker/lichtrelais von elektronikbox | wilbers 631 und ducati 1098 gabel | brembo m4

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier