Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29
  1. #1

    Registriert seit
    04.10.2018
    Beiträge
    5

    Die Krux mit den Baujahren

    Hallo Zusammen,

    auf der Suche nach meinem neuen maschinellem Gefährten habe ich viele Kaufberatungen und Threads gelesen, und versucht auf meine Bedürfnisse zu spiegeln.
    Das würde ich gerne mal mit euch durchgehen.

    Nicht dass ich etwas übersehe, was mir das Leben im Zweifel unnötig schwerer macht:-)

    Ich suche eine am besten nackte R80/100, die Option Sie später auf ich sag mal Scrambler Optik umzubauen sollte offen sein, denn das Heck gefällt mir nicht sonderlich gut, und so Scrambler haben es mir halt angetan.

    ich versuche es mal zu gliedern.

    Die Baujahre habe ich mir mal grob eingeteilt in vor 1980, 80-84, 85-88 und 89-

    Mal die Kernfakten die ich aufgeschnappt und für relevant halte

    vor 1980
    vermeintlich schlechteste Bremse
    dafür Speichenfelgen

    80-84
    noch am meisten möglich in Sachen Tüv und verfügbare Teile
    aber immer noch vermeintlich schlechte Bremse mit HBZ unterm Tank

    85-88
    angeblich deutlich bessere Brembo Bremse mit HBZ am Lenker
    Auspuff noch ohne aufwendige Gutachten möglich
    keine Speichenfelgen mehr möglich

    89-
    Abgasanlage deutlich schwieriger?
    Wesentlich mehr Auswahl auf dem Markt 93 gibt's scheinbar wie Sand am Meer
    Oft auch besserer Zustand, da jünger, und günstiger als die Älteren
    Paralever soll gutmütiger zu fahren sein.

    Generell R80/R100
    Laut diversen Aussagen gilt die R100 als anfälliger als die R80.
    Soweit ich gelesen habe soll Getriebe ja das gleiche sein, gibt es tatsächlich allgemein zugestandene Schwachstellen bei der 100er oder ist es eher der allgemeine Pflege und Zustand, der die Zuverlässigkeit der 100er/80er bestimmt?
    Ich meine Alt werden ja alle langsam und dann wird nun mal hin und wieder schon etwas zu reparieren sein.

    Aufgrund der Tatsache, dass ich gerne Heck wie Auspuff ändern möchte, gerne aber auch sicher unterwegs bin, halte ich für mein Vorhaben die BJ. 85-88 am geeignetsten oder?

    Könnt ihr mir sagen ob ich da wichtiges übersehe? Es gibt ja auch noch mehrere Nebeneffekte, sag ich mal, wie ich gelesen habe ist anscheinend der schwarze Luftfilter, der vielleicht ja auch mal stören könnte, ab einem Gewissen Baujahr nicht mehr so leicht schöner zu machen.

    Was hat euch zu welchem Baujahr bewegt?
    Die R's ab 89, gibt es da noch mehr Nachteile oder gar Vorteile?

    würd mich mal freuen wenn ihr mir helft das aufgeschnappte zu sortieren und zu werten:-)

    Dank und Gruß
    Florian

  2. #2
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.341

    AW: Die Krux mit den Baujahren

    Hallo Florian,

    Du wirst nicht darum herum kommen, die verschiedenen Modelle zu fahren.

    Motorseitig haben die Modelle vor 80 mit dem schweren Schwung eine völlig andere Motorcharakteristik.

    Fahrwerk- und bremsseitig bedeuten die Entwicklungen von Zweiarmschwinge über Monolever zum Paralever sowie von der ATE- über die Brembo 2-Kolben zur 4-Kolben-Zange jeweils große Fortschritte in der Fahrwerkstechnik. Auch ist die Showa-Gabel der Paralever-Modelle allen anderen vorher verbauten Gabeln meilenweit überlegen.

    Objektiv sind also die Paralever-Modelle die besten Motorräder im 2-Ventil-Kosmos.

    Ob Du allerdings der klassischen Optik und/oder der größeren Umbaufreiheiten wegen ein älteres Modell vorziehst, kannst Du nur entscheiden, nachdem Du mit ein paar Vertretern der jeweiligen Evolutionsstufen selbst gefahren bist – die Unterschiede sind enorm.

    Gruß,
    Florian

  3. #3
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.269

    AW: Die Krux mit den Baujahren

    Wenn Du eine Scrambler willst, dann musst Du Dich an G/S und GS halten, da ist der Auspuff schon mal oben und Stollenreifen und einen breiten Lenker haben die von Haus aus auch schon.

    Und das ist nun mal per se die Definition von "Scrambler".

    Den Rest musst Du ertragen oder anpassen.
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  4. #4
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: Die Krux mit den Baujahren

    Zitat Zitat von Zacherle Beitrag anzeigen
    ...

    Mal die Kernfakten die ich aufgeschnappt und für relevant halte

    vor 1980
    vermeintlich schlechteste Bremse
    dafür Speichenfelgen 50:50

    80-84
    noch am meisten möglich in Sachen Tüv und verfügbare Teile
    aber immer noch vermeintlich schlechte Bremse mit HBZ unterm Tank

    85-88
    angeblich deutlich bessere Brembo Bremse mit HBZ am Lenker
    Auspuff noch ohne aufwendige Gutachten möglich
    keine Speichenfelgen mehr möglich

    89-
    Abgasanlage deutlich schwieriger?
    Wesentlich mehr Auswahl auf dem Markt 93 gibt's scheinbar wie Sand am Meer
    Oft auch besserer Zustand, da jünger, und günstiger als die Älteren
    Paralever soll gutmütiger zu fahren sein.

    Generell R80/R100
    Laut diversen Aussagen gilt die R100 als anfälliger als die R80.
    Soweit ich gelesen habe soll Getriebe ja das gleiche sein, gibt es tatsächlich allgemein zugestandene Schwachstellen bei der 100er oder ist es eher der allgemeine Pflege und Zustand, der die Zuverlässigkeit der 100er/80er bestimmt?
    ...
    Könnt ihr mir sagen ob ich da wichtiges übersehe? Es gibt ja auch noch mehrere Nebeneffekte, sag ich mal, wie ich gelesen habe ist anscheinend der schwarze Luftfilter, der vielleicht ja auch mal stören könnte, ab einem Gewissen Baujahr nicht mehr so leicht schöner zu machen.

    Was hat euch zu welchem Baujahr bewegt? Wegen dem Aussehen nur vor ´85
    Die R's ab 89, gibt es da noch mehr Nachteile oder gar Vorteile? Die sind auchUmsteiger geeignet
    ...
    .
    Gruß RaineR

  5. #5
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.922

    AW: Die Krux mit den Baujahren

    Zitat Zitat von boxerhans Beitrag anzeigen
    Wenn Du eine Scrambler willst, dann musst Du Dich an G/S und GS halten, da ist der Auspuff schon mal oben und Stollenreifen und einen breiten Lenker haben die von Haus aus auch schon.

    Und das ist nun mal per se die Definition von "Scrambler".

    Den Rest musst Du ertragen oder anpassen.
    Sorry, aber soweit ich informiert bin, sind Scrambler ehemalige Strassenmaschinen mit bedingter Geländetauglichkeit!


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

  6. #6

    Registriert seit
    25.04.2018
    Ort
    Poppenlauer / Unterfranken
    Beiträge
    479

    AW: Die Krux mit den Baujahren



    Moin Zacherle,

    Lass die richtig ALTEN in Würde weiteraltern......................

    Gruß, Tom.

  7. #7
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.922

    AW: Die Krux mit den Baujahren

    Hallo Florian.
    Dein Vorhaben, ein Motorrad umbauen zu wollen hängt nicht nur von dem ab was man allgemein laut Gesetz darf. Auch wenn du noch kein Krad hast, solltest du mal beim TÜV deiner Wahl vorstellig werden um zu klären zu was die bereit sind! Ein Auspuff ohne Gutachten eingetragen zu bekommen ist hier in meinem Umkreis sehr sehr aufwendig, um es mal vorsichtig zu sagen.
    Das die Scheibenbremsen bis 84 nicht so gut sein sollen, halte ich mal für ein Gerücht. Ich selber kenne zwar nur aus meiner Erinnerung die Doppelscheibe einer 80er R65, aber so schlecht war nie nicht.


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

  8. #8
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    557

    AW: Die Krux mit den Baujahren

    Zitat Zitat von minimi Beitrag anzeigen
    Hallo Florian.

    Das die Scheibenbremsen bis 84 nicht so gut sein sollen, halte ich mal für ein Gerücht. Ich selber kenne zwar nur aus meiner Erinnerung die Doppelscheibe einer 80er R65, aber so schlecht war nie nicht.
    Hallo,

    ich denke, man muss das immer zur Zeit sehen, als die Moppeds verkauft wurden.

    Bis Ende ´84 war die Doppelscheibe der /7 guter Standard. Die baugleiche Einfachscheibe der zeitgleich verkauften G/S war schon zu Verkaufsbeginn in ´81 komplett überholt.

    Die geschlitzte Doppelscheibe der nachfolgenden Monolever war wiederrum besser als die 260 mm Doppelscheibe der alten /7, weil wegen größerem Umfang besser übersetzt und weil Sinterbeläge ab Werk drin waren.

    Mit Einführung der RR war dann die Doppelscheibe der Monolever dann wieder überholt.

    Natürlich kommt man mit allen Bremsen aller Baujahre irgendwie zum Stehen, weil man die Eigenarten der Bremse kennt. Sogar eine R50/5 mit Trommel bremst und steht.

    Nur am Rande: Hatte jahrelang meine R80 als Zweitmopped zu einer R1150RS. Beim Umstieg von der RS auf die R80 hatte ich jedesmal beim ersten Bremsen den Eindruck, dass die Bremse der R80 ausgefallen sei.
    Geändert von Manitoba (05.10.2018 um 07:44 Uhr)


    Viele Grüße,

    Volker

    BMW R80 Monolever, Modelljahr 1991, Zulassung 03/1992.
    100% original, nicht verbastelt und seit August 1992 in meinem Besitz.

  9. #9
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.922

    AW: Die Krux mit den Baujahren

    Zitat Zitat von Manitoba Beitrag anzeigen
    Natürlich kommt man mit allen Bremsen aller Baujahre irgendwie zum Stehen, weil man die Eigenarten der Bremse kennt. Sogar eine R50/5 mit Trommel bremst und steht.
    Kann ich bestätigen


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

  10. #10
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.922

    AW: Die Krux mit den Baujahren

    Noch eine kleine Anmerkung von mir die eigentlich klar sein sollte. Man muss sich auf das Fahrzeug einstellen, die werden selbstverständlich nie so bremsen wie was modernes mit ABS oder so!


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier