Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29
  1. #21
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Die Krux mit den Baujahren

    Hallo Leute,

    Ihr redet über verschiedene Sachen mit gleicher Bezeichnung.
    Ein Scrambler im guten englischen Sinn sind mit wenig Aufwand umgebaute Straßenmaschinen für leichte Geländeeinsätze bzw. gemischten Betrieb.
    Also Auspuff, Reifen Lenker....halt wie bei der G/S.
    Der moderne Ausdruck dafür ist Enduro

    Heute bezeichnet man mit Scrambler ein Showbike für den Innerstädtischen Betrieb das kernig aussieht und wenig Anbauteile hat.

    Gruß
    Kai
    Geändert von Kairei (05.10.2018 um 10:50 Uhr)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  2. #22
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.919

    AW: Die Krux mit den Baujahren

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    Ihr redet über verschiedene Sachen mit gleicher Bezeichnung.
    Ein Scrambler im guten englischen Sinn sind mit wenig Aufwand umgebaute Straßenmaschinen für leichte Geländeeinsätze bzw. gemischten Betrieb.
    Also Auspuff, Reifen Lenker....halt wie bei der G/S.
    Der moderne Ausdruck dafür ist Enduro

    Heute bezeichnet man mit Scrambler ein Showbike für den Innerstädtischen Betrieb das kernig aussieht und wenig Anbauteile hat.

    Gruß
    Kai
    So wie es bei Wiki steht, hätte ich es auch gesehen. Ein Scrambler ist keine Enduro!

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Scrambler_(Motorrad)

    Aber lassen wir das jetzt, saß hat doch nichts mehr mit dem Thema hier zu tun.


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

  3. #23

    Registriert seit
    04.10.2018
    Beiträge
    5

    AW: Die Krux mit den Baujahren

    Genau, die Namensgebung ist mir an der Stelle gar nicht wichtig, hab damit nur angefangen, damit die ungefähre Richtung mal genannt ist.

    Und die Mischung aus obig genannten ist wohl der Sinn, sie soll immer noch gut aussehen auf dem Weg zur Arbeit und eisdiele, aber auch mal einen Abstecher über Stock und Stein vertragen.
    Auspuff soll auch nicht brüllend laut sein, der hatched Cannonball gefiel mir zumindest in Videos ganz gut.

    Gibt es denn noch so Besonderheiten?

    GS und St haben ja anscheinend einen höheren Rahmen als die anderen.

    Wie sieht es mit der Gabel aus?
    Gibt es da favorisierte Modelle? Ist eine Gabel deutlich breiter oder gutmütiger als eine andere oder gibt es Favoriten für die Schutzblechbefestigung?

    Ist für den Cannonball ein Baujahr ich sag mal 93 problematisch?
    Oder welche Nachteile hat ein neueres Baujahr noch ausser dass andere Schalldämpfer nicht so leicht einzutragen sind?
    Ich hatte mal was gelesen von Luftfilter?

    Diese Luftfilterabdeckung finde ich persönlich am schönsten

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...nt=app_android

    Da frag ich mich halt, ist sowas mit den älteren Baujahren auch noch einfach möglich oder wird der Aufwand mit steigendem Baujahr immer schwieriger?

    Ich weiss es sind Details, aber genau an diesen Details hänge ich später meist fest:-)

  4. #24
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.919

    AW: Die Krux mit den Baujahren

    Also die Rahmen sind alle Gleich hoch. Lediglich, aber das wurde schon geschrieben, gab es 2 oder 1 Federbein hinten. Bei jüngeren Mopeds (Ich glaube ab 89) kommt noch die 2 jährige Abgasuntersuchung dazu. Das von dir gezeigte Luftfiltergehäuse passt in Verbindung mit der Anlasserandeckung auf jeden Boxer Motor.


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

  5. #25
    Avatar von potgrond
    Registriert seit
    30.07.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    810

    AW: Die Krux mit den Baujahren

    Moin,

    richtig, wie Christian schreibt musst du ab Bj.89 zur ASU. Somit kanns dann auch Probleme mit der Luftfilterabdeckung der älteren Boxer geben (wenn der Prüfer das merkt...)
    Das alles spricht, wie schon mehrfach geschrieben, für ein BJ vor 89.

    Wenn du dir mal die Mühe machen würdest selber etwas nachzuforschen kann man beim Hatt Sommer auf der Webseite sehen das er seine Puffs mit EG ABE anbietet (die meisten)...auch für die späteren Baujahre.

    Gruß, Kay

  6. #26

    Registriert seit
    04.10.2018
    Beiträge
    5

    AW: Die Krux mit den Baujahren

    Ja das mit der EG Abe hatte ich gelesen, allerdings kenne ich mich mit den Regularien nicht wirklich gut aus, und weiss nicht was das explizit heisst.

    Bzw. Ob man dann gar keine Eintragung benötigt, oder diese problemlos nach 19.2 möglich ist. Oder in Deutschland sogar nötig ist.
    Wäre ja nicht das erste mal, dass deutsche Pflicht ein eu recht erschwert, um es mal so zu sagen.
    Und ist das auch bei weiteren Änderungen am Motorrad noch der Fall? Sprich wird jedes Teil einzeln betrachtet?

    Am Auto ist es ja so, beispielsweise Felgen mit abe, in dieser steht meist bei verwendung eines Serienmäßigen Fahrzeugs, wenn man nun auf die Idee kommt das Auto auch noch Tiefer zu legen muss wohl soweit ich weiss die das Tastenkombination dann in Kombination mit der Hinterlegung zusammen eingetragen sein.
    Gibt es so Abhängigkeiten beim Motorrad auch, oder wird jedes Teil unabhängig der anderen betrachtet.

    Kenne mich da noch gar nicht aus, sorry.
    Geändert von Zacherle (05.10.2018 um 13:19 Uhr)

  7. #27
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.919

    AW: Die Krux mit den Baujahren

    Ist beim Motorrad genau so wie beim Auto, warum sollte das auch anders sein.
    Um auf den Ursprung zurück zu kommen: Also da die Karre ja eh umgebaut werden soll, brauchst du also kein Topmodell suchen! Je nachdem was du bereit bist auszugeben, könnte es also auch eine R65 R75 oder R80 werden. Mit den Zylindersätzen von den Üblichen Verdächtigen hast du dann 860 bez. 1000 ccm legal mit Gutachten, also Eintragungsfähig.


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

  8. #28
    Avatar von BMW-Guzzi
    Registriert seit
    17.07.2010
    Ort
    kurz vor HH
    Beiträge
    741

    AW: Die Krux mit den Baujahren

    Zitat Zitat von Zacherle Beitrag anzeigen
    Ja das mit der EG Abe hatte ich gelesen, allerdings kenne ich mich mit den Regularien nicht wirklich gut aus, und weiss nicht was das explizit heisst.

    Vielleicht bringt das hier etwas Licht ins Dunkel ; da hast Du was zum lesen...

    https://www.dekra.de/media/dekra-pri...tersuchung.pdf

    http://www.tuev-sued.de/uploads/imag...gen_082007.pdf.

    https://www.adac.de/_mmm/pdf/Kap%201...eb-3_43141.pdf

    http://www.dus-dachverband.de/pdf/so..._zulassung.pdf
    Geändert von BMW-Guzzi (05.10.2018 um 19:44 Uhr) Grund: Ergänzungen
    Viel Spaß
    Christian

  9. #29

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Die Krux mit den Baujahren

    Und wie schon angedeutet wurde, freunde dich mit einem TÜV-Ing. an. Der muß den Kram eventuell anschliessend eintragen. Und manche wissen nicht mehr warum sie TÜV Ingenieur sind.

    Bei meinem TÜV wollte der eine den Auspuff nur mit Papieren eintragen. Der zweite wusste noch wie ein Auspuff auch ohne Papiere abzunehmen ist. Und so haben wir es dann gemacht.

    Nein, beide im selben Alter. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier