Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29
  1. #11
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: Die Krux mit den Baujahren

    Zitat Zitat von minimi Beitrag anzeigen
    Sorry, aber soweit ich informiert bin, sind Scrambler ehemalige Strassenmaschinen mit bedingter Geländetauglichkeit!
    Sag ich doch - oder würdest Du eine G/S bzw. GS als Geländemaschine bezeichnen?
    Das sind doch Straßenmaschinen mit bedingter Geländetauglichkeit, oder etwa nicht?
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  2. #12
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.104

    AW: Die Krux mit den Baujahren

    Von BMW gab es ja mal sogar ab Werk einen Scrambler.
    Dabei ging man aber den entgegengesetzten Weg vom Gelände anstatt vom Straßenmotorrad.
    Heute würde man Supermoto dazu sagen.

    Siehe auch aktuelles Kalenderblatt im 2V Kalender.


    Und hier im artgerechten Einsatz
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	017.jpg 
Hits:	75 
Größe:	295,8 KB 
ID:	217230
    Geändert von JIMCAT (05.10.2018 um 09:06 Uhr)
    Viele Grüße
    Fritz







  3. #13

    Registriert seit
    04.10.2018
    Beiträge
    5

    AW: Die Krux mit den Baujahren

    Moin,

    Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
    Das Verständnis wie ein richtiger scrambler auszusehen hat ist ja auch recht verschieden, für manche müssen es speichenfelgen sein nur mal als Beispiel.
    Mir reicht schon Richtung scrambler, sprich eine Strassen 2v mit leichten Stollen, und Schönen Heck etc. etc. Ob man da nachher einen scrambler oder sonst was Namensstempel vergeben mag ist mir nicht wichtig.

    Ich Frage mich eher ob die Hürden die man durch ein neueres Baujahr eventuell nehmen muss nicht gar durch eventuelle Vorteile wieder wett gemacht werden?

    Aber Japps bei einem Punkt bin ich auch völlig dabei, ein museumsstück zu suchen um es dann zu zerrupfen ist nicht meine absicht:-)

  4. #14

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.748

    AW: Die Krux mit den Baujahren

    Zitat Zitat von Zacherle Beitrag anzeigen
    Ich Frage mich eher ob die Hürden die man durch ein neueres Baujahr eventuell nehmen muss nicht gar durch eventuelle Vorteile wieder wett gemacht werden?
    Moin,

    da bist du der einzige, der das für dich entscheiden kann. Wenn du auch mit anderen Auspuffanlagen rumspielen willst, würde ich z.B. was mit EZ vor 1988 nehmen, das vereinfacht die Diskussionen mit dem aaS ganz erheblich.

    In deiner anfänglichen Zusammenfassung ist noch ein kleiner, aber wesentlicher Fehler, da wurde schon drauf hingewiesen: die Modelle von 1980 bis 1984 hatten den HBZ am Lenker, nicht unter dem Tank. Im übrigen kriegt man auch die Bremse mit den ATE-Pendelsätteln mit überschaubarem Aufwand so hin, daß man das Moped damit auf's Vorderrad stellen kann, eine Zweifingerbremse kann man aus diesen um die 40 Jahre alten Bremsanlagen aber nicht machen.
    Geändert von hansen_reloaded (05.10.2018 um 09:17 Uhr)

  5. #15
    Avatar von potgrond
    Registriert seit
    30.07.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    810

    AW: Die Krux mit den Baujahren

    Moinsen,

    seh ich genauso. Hier geht's doch vor allem um ein Thema: Umbauen.

    Dann ganz klar: vor BJ.89

    Wenn dann irgendwelchen Bremssachen stören: Umbauen!

    Iss doch im Grunde ganz einfach. Liegt die Prio weniger auf Umbau geht's auch mit den späteren Baujahren...

    Gruß, Kay

  6. #16
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.928

    AW: Die Krux mit den Baujahren

    So wie Kay schrieb, der Rahmen, also das Baujahr bez. die Erstzulassung ist das was Zählt. Alles andere lässt sich ändern!

    @JIMCAT: Soweit mir bekannt gab es auch mal einen Prototypen Scrambler auf R75/5 Basis.

    @Boxerhans: Also für mich ist ne GS eine Geländemaschine! Was soll das den sonst darstellen?

    @Zacherle: Schei... auf die Bezeichnung, hab ich mir auch mal kurz Gedanken drüber gemacht als ich angefangen hab meine umzubauen. Letztlich muss dir das Moped gefallen und die Zulassung bekommen, alles andere ist egal!


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

  7. #17

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.996

    AW: Die Krux mit den Baujahren

    Zitat Zitat von minimi Beitrag anzeigen
    Sorry, aber soweit ich informiert bin, sind Scrambler ehemalige Strassenmaschinen mit bedingter Geländetauglichkeit!
    Zitat Zitat von boxerhans Beitrag anzeigen
    Sag ich doch - oder würdest Du eine G/S bzw. GS als Geländemaschine bezeichnen?
    Das sind doch Straßenmaschinen mit bedingter Geländetauglichkeit, oder etwa nicht?
    Die Diskussion ist doch müßig, weil gerade diese Umbauten nicht zum (Gelände) Fahren sondern zum Herzeigen benutzt werden. Die werden zu Baiker Hotspots getrailert oder sonntags bedächtig zum Eiscafe gefahren. Oder hat von Euch schon jemand so ein Ding live im Dreck gesehen? Ohne (funktionierende) Schutzbleche füllt doch schon der Modder einer herbstlichen Landstraße nach der Rübenernte das ausgeräumte Rahmendreieck. Viel Spaß bei Putzen!
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  8. #18

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.996

    AW: Die Krux mit den Baujahren

    Zitat Zitat von minimi Beitrag anzeigen
    .... @JIMCAT: Soweit mir bekannt gab es auch mal einen Prototypen Scrambler auf R75/5 Basis.
    Wenn überhaupt, dann die "R28", die aber nie in Serie ging. Schon damals zu schwer, zu geringe Bodenfreiheit und zu schlapp für zwei aufgerödelte Soldaten.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  9. #19
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.928

    AW: Die Krux mit den Baujahren

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Wenn überhaupt, dann die "R28", die aber nie in Serie ging. Schon damals zu schwer, zu geringe Bodenfreiheit und zu schlapp für zwei aufgerödelte Soldaten.
    Ein Scrambler ist aber auch keine Geländemaschine, sowas haben einige Hersteller in den 70er raus gebraucht, sogar Mopeds gab's da!


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

  10. #20
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.928

    AW: Die Krux mit den Baujahren

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Wenn überhaupt, dann die "R28", die aber nie in Serie ging. Schon damals zu schwer, zu geringe Bodenfreiheit und zu schlapp für zwei aufgerödelte Soldaten.
    Hab's auf die schnelle wiedergefunden: http://bmw-freunde-blumental.de/endurogeschichte.htm

    Achte mal auf die Designstudie von 1970!


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier