Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.157

    Kein Zündfunke

    Hallo Elektrik-Spezialisten,

    Fahrzeug: Monolever, Neuaufbau, Kabelbaum wegen Daytona Digital Instrument etwas umgestrickt, Rahmen pulverbeschichtet.

    Ist-Zustand: Batterie über Fremdstartkabel am Getriebegehäuse (-) und am Kabelbaum (+) angeschlossen. Bis auf Standlicht über Lenkerschalter, über Zündschloss leuchtet 's, und Zündung funktioniert alles.

    Die Hallgeberzündung ist bis auf geschaltetes +, Masse (-) und Steuerleitung zum Drehzahlmesser eine in sich geschlossene Einheit.

    Geschaltetes + liegt an der Zündspule an, Masse gegen Batterie + ist am Gehäuse der Zündspule und am braunen Kabel des 3poligen Steckers.

    Alle Komponenten wurden bereits gegen andere getauscht, momentan: neue Kerzen, neues BERU Steuergerät, Northgepowerter Hallgeber, schwarze, gebrauchte Zündspule, Kabelbaum zwischen Steuergerät und Hallgeber sowie Zündgeschirr gebraucht.

    Anlassser funktioniert, aber kein Zündfunke ist da.

    Wer hat noch eine (zielführende) Idee?

    Schon mal vielen Dank für hilfreiche Antworten!
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.473

    AW: Kein Zündfunke

    Hi, mess mal am Stecker des Zündsteuergerät, ob Spannung anliegt. Plus und Minus ab Steuergerät per Multimeter abgreifen.


    Aus mal prüfen, ob das schwarze Kabel vom Dreifachstecker Zündung zur Zündspule Durchgang hat.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Kein Zündfunke

    Hallo Peter,
    ev. kennst Du den Test schon, schreibe ihn aber gerne nochmals, auch für die Mitglieder.
    Kerzenstecker abziehen, andere Kerzen anstecken und auf die Zylinder legen
    dann Hallgeber Stecker unter dem LiMa Deckel trennen
    Zündung ein/aus schalten, dann muss es funken wenn Steuergerät und Spulenkreis i.O
    wenn nicht, nach Tip von Hans verfahren,
    wenn ja, ist der Hallgeber defekt, auch wenn erst kürzlich überholt. Hatte ich
    bei einer Monolever, siehe Beitrag "Kuh killt Hallgeber"
    Auch eine gute 2-Ventiler Werkstatt hat den Fehler nicht gefunden und
    eine andere Zündung eingebaut.
    Viel Erfolg
    Egon

  4. #4
    Avatar von R27
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    669

    Glühlampe als Zündspule

    hi,

    ersetze die Zündspule durch eine 21W - Glühlampe. Sie sollte beim drehen der Kurbelwelle 'blinken', wenn die Kurbelwelle sich nicht mehr dreht und das Leuchtmittel leuchtet muss sie nach 3 bis 7 sec ausgehen.
    In diesem Fall die Zündspulen, Zündkabel und Kerzen prüfen.
    'Blinkt' es nicht Steuergetät und Geber prüfen.
    Geber: An den Ausgang eine LED über 1k an Plus anschließen. Beim Drehen wieder 'blinken'.
    Leistungseinheit: Steuereingang gegen Masse pulsen. Die 21W - Leuchte geht aus bei Msseverbindung - an bei offenem Eingang. Auf jeden Fall nach 3 bis 7 sec aus.

    hi Hi lmar

  5. #5
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.157

    AW: Kein Zündfunke

    Vielen Dank für die Antworten!

    Das Moped erwachte mit einem lauten Donnerschlag, mir pfeift es jetzt noch in den Ohren, nachdem ich ein drittes Steuergerät angesteckt und die Zündung angeschaltet hatte.

    Unverbrannter Sprit im Auspuff von vielen vergeblichen Startversuchen.

    Die Messwerte am neuen Steuergerät, wer rechnet schon mit so was, waren dann doch nicht so wie sie hätten sein sollen, deshalb der nochmalige Tausch.

    Aber was soll 's, sie läuft und kann jetzt feineingestellt werden.

    Was jetzt noch stört ist das Standlicht: Zündschloss erste Raste Standlicht vorne und Rücklicht funktioniert, Zündschloss zweite Raste (Zündung an) alles funktioniert jetzt, nur die Standlicht- und die Rücklichtbirne bleiben dunkel. Natürlich bei Lenkerschalterstellung "Standlicht" und "Fahrlicht".

    Aber den Fehler werde ich auch noch finden, oder hat noch jemand sachdienliche Hinweise?
    Geändert von frankenboxer (05.10.2018 um 15:58 Uhr)
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  6. #6
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Kein Zündfunke

    Hallo Peter,
    das ist der Fluch, oder doch ein Segen?, der modernen Technik
    Hauptsache Du hast den Schuldigen gefunden. Das kleine Problemchen
    mit dem Standlicht, schaffst Du auch noch aus der Welt.
    Weiterhin viel Erfolg
    Gruß Egon

  7. #7
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Kein Zündfunke

    Zitat Zitat von frankenboxer Beitrag anzeigen
    ... Was jetzt noch stört ist das Standlicht: Zündschloss erste Raste Standlicht vorne und Rücklicht funktioniert, Zündschloss zweite Raste (Zündung an) alles funktioniert jetzt, nur die Standlicht- und die Rücklichtbirne bleiben dunkel. Natürlich bei Lenkerschalterstellung "Standlicht" und "Fahrlicht".

    Aber den Fehler werde ich auch noch finden, oder hat noch jemand sachdienliche Hinweise?
    Wo steht der Killschalter? Bei den GSen leuchtet auch nix bei "Zündung an", wenn der Killschalter auf "Kill" ist.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  8. #8
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.157

    AW: Kein Zündfunke

    Der Notaus steht auf "on". Am Stecker des Lenkerschalters ist auch noch Spannung wenn ich Standlicht schalte, es kommt aber nichts am Standlichtstromkreis an. Wahrscheinlich fehlt da irgendwo dazwischen eine Verbindung.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  9. #9
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Kein Zündfunke

    Hat die Maschine ein Lichtrelais oder ein Entlastungsrelais? Da würde ich mit dem Standlichtproblem anfangen zu suchen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #10
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.473

    AW: Kein Zündfunke

    Zitat Zitat von frankenboxer Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die Antworten!

    Das Moped erwachte mit einem lauten Donnerschlag, mir pfeift es jetzt noch in den Ohren, nachdem ich ein drittes Steuergerät angesteckt und die Zündung angeschaltet hatte.

    Unverbrannter Sprit im Auspuff von vielen vergeblichen Startversuchen.

    Die Messwerte am neuen Steuergerät, wer rechnet schon mit so was, waren dann doch nicht so wie sie hätten sein sollen, deshalb der nochmalige Tausch.

    Aber was soll 's, sie läuft und kann jetzt feineingestellt werden.

    Was jetzt noch stört ist das Standlicht: Zündschloss erste Raste Standlicht vorne und Rücklicht funktioniert, Zündschloss zweite Raste (Zündung an) alles funktioniert jetzt, nur die Standlicht- und die Rücklichtbirne bleiben dunkel. Natürlich bei Lenkerschalterstellung "Standlicht" und "Fahrlicht".

    Aber den Fehler werde ich auch noch finden, oder hat noch jemand sachdienliche Hinweise?
    wenn es eine Mono ohne Verkleidung ist, dann wird das Standlicht in der Position RUN durchverbunden. Nicht den Schaltplan aus der DB nehmen, such mal nach meinem Thread für den Elektroworkshop. Dort habe ich den BMW Schaltplan hinterlegt.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier