Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35
  1. #1

    R80/ 7 Gespann, Bj. 77: Ladespannung war zu gering und fehlt jetzt ganz

    Hallo Zusammen,
    Altes Problem:
    Bei meinem R80/7, Baujahr 77 hatte ich ein Problem mit einer geringen Ladespannung. Diese betrug nur ca. 13 V bei 4000 1/min.
    Die Ladekontrollampe brannte nur bei geringer Leerlaufdrehzahl und war sonst aus.
    Daraufhin habe ich die Diodenplatte ausgetauscht, da ich noch eine "neue" Diodenplatte (3 Jahre alt, hatte ich mal gekauft, war nie montiert) auf Lager hatte.

    Neues Problem:
    Danach brannte die Ladekontrolllampe (LKL) dauernt, und die Batteriespannung stieg bei steigender drehzal nicht mehr an, sondern verblieb bei ca. 12,6 V.
    Fazit: Die Lichtmaschine liefert keine Spannung, sonst würde diese ja an der Batterie ansteigen.

    Also wieder die vorherige (alte) Diodenplatte eingebaut um die Ursachenanalyse vom "alten Problem" weiter zu betreiben.
    Dabei habe ich mich darüber geärgert, das die neue Diodenplatte anscheinend kaputt ist!!

    Dummerweise blieb das "neue"Problem, das die Spannung garnicht mehr anstieg, und die LKL blieb auch dauern an....totz der "alten Diodenplatte!

    Danach habe ich den Widerstand an den Kohlebürsten gemessen (vom Rotor bis zum Stecker der) und bei einer Kohle eine Widerstand von 60 Ohm gemessen, am anderen war der Widerstand nur ca. 0,05 Ohm.

    Also Kohlebürstenhalter abgebaut und festgestellt, das das Kabel an der Lötstelle ab war.

    Das war vermutlich die Ursache für mein altes Problem. Die kleine Kohlenfeder überträgt halt doch noch einen kleinen Strom, aber mit hohen Widerstand :-)


    Also neue Kohlen eingebaut (Widerstand nun bei beiden Kohlen nur 0,05 Ohm).
    Nach der Montage der neuen Kohlen habe ich bei der "isolierten" Seite mit den Pertinaxscheiben noch den Widerstand zu Masse gemessen, der unendlich war. Also Pertinaxscheiben richtig montiert

    Trotzdem habe ich am laufenden Motor keine höhere Spannung an der Batterie gemessen.
    Daraufhin Rotor mit abgehobenen Kohlenbürsten gemessen: Widerstand zwischen den Schleifringen ca. 3,3 Ohm , also ok.
    Kein Masseschluss am Rotor (Widerstand unendlich hoch)
    Ein defekter Rotor hätte mich auch gewundert, denn urspünglich hatte ich ja nur eine (zu geringe) Ladespannung
    Danach alle Kabel abgezogen (U / V / W ; Y / das Kabel zum Starter, die Kabel zum Regler) Widerstände gemessen (0,05ohm) und Kabel auch hin- und hergebogen (Test: möglicher Kabelbruch)
    Keinen Fehler gefunden.
    Reglerkabel zwischen den Kohlebürstenanschlüssen kann man nicht vertauschen, weil dies unterschiedlich lang sind.
    Trotzdem kontrolliert. War ok.
    Dann Stator gemessen: Widerstände zwischen U / V / W waren ca. 0,5 Ohm. Keine Masseschluß
    (Übergangswiderstand unendlich).
    Ich brauche kein Massekabel an der Diodenplatte, weil ich keine Gummipuffer habe.
    den Regler habe ich getauscht gegen der funktionierende Regler meiner zweit-BMW (R100T, Bj. 79).
    Danach das Kabel am Rotor abgezogen und überbrückt (Blaues und schwarze kabel).
    Die Spannung stieg nicht an :-(
    Ich möchte jetzt nicht noch den Rotor oder Stator austauschen.
    Habt ihr eine Idee?
    Mein Favorit ist immer noch die Verkabelung.
    Liebe Grüße
    Olaf

  2. #2
    Avatar von R27
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    669

    Dauerplus an den Rotor

    hi,

    lege den Rotor auf 12V. (Akkuplus über ein Ampermeter) Dann den Motor vorsichtig hochdrehen - was tut sich spannungsmäßig am Akku?

    hi Hi lmar

  3. #3
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: R80/ 7 Gespann, Bj. 77: Ladespannung war zu gering und fehlt jetzt ganz

    Hi,
    wenn der Tipp von Hilmar nicht hilft, kontrollier mal das rote B+ Kabel zwischen der Diodenplatte und Anlasser. Könnte dein Problem sein.

    Ansonsten der harte Test: D+ Kohleanschluss mit Akku Plus verbinden, alle Verbindungen (U,V,W,Y) abziehen, Motor starten. Wenn der hochdreht (3.500), dann sollte zwischen U und V ca. 20 V Wechselspannung anliegen. Wenn nicht, Rotor und Stator mal tauschen.

    Hans
    Geändert von hg_filder (10.10.2018 um 13:01 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #4

    AW: R80/ 7 Gespann, Bj. 77: Ladespannung war zu gering und fehlt jetzt ganz

    Hallo, das Problem ist gelöst, die Ursachen gefunden und abgestellt. Zur Erinnerung: Anfangs hatte ich ja das Problem einer zu geringen Ladespannung, weshalb ich die Diodenplatte auswechselte mit der Folge keinerlei Ladung mehr zu haben. Auch der Wechsel auf die alte Platte brachte nicht den alten Zustand mit zu geringer Spannung zurück....sehr merkwürdig.....
    Nach 1000 Messungen und viel Nachdenkerei blieb die Limalampe übrig!!!!! Vermutlich habe ich zwischendurch mit meiner Eigenbau- Limalampe gespielt.
    Diese hatte einen winzigen Masseschluss zum Gehäuse, weshalb diese Lampe immer an war und keinerlei Ladung mehr stattfand. Nach erfolgreicher Isolierung dieser kleinen Stelle hatte ich den alten Zustand (mit zu wenig Ladespannung) wieder hergestellt. Danach wechselte ich den Regler und freue mich über 13,6V.
    Das wars :-)
    LG
    Olaf

  5. #5
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: R80/ 7 Gespann, Bj. 77: Ladespannung war zu gering und fehlt jetzt ganz

    Glückwunsch.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #6

    Registriert seit
    06.04.2014
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    51

    AW: R80/ 7 Gespann, Bj. 77: Ladespannung war zu gering und fehlt jetzt ganz

    Hallo zusammen,

    da ich meine Ladeprobleme immer noch nicht beseitigen konnte, würde ich hier gern mal nachhaken.

    Ist mit Limalampe die LKL gemeint? Falls ja, wie erkenne ich einen fiesen Masseschluss?

    Ich hab das Tachogehäuse gerade offen, weil mir auch irgendwie nur noch diese Komponente übrig bleibt. (Habe mittlerweile alles zig mal gemessen. Es passen soweit ich das sehe alle Werte. Alle wichtigen Kabel neu, neue Diodenplatte, neuen Rotor, Regler,...) Auf den ersten Blick allerdings, sieht auch hier nichts verdächtig aus...

    Viele Grüße
    Patrick

  7. #7
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: R80/ 7 Gespann, Bj. 77: Ladespannung war zu gering und fehlt jetzt ganz

    Zitat Zitat von Patpät Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    da ich meine Ladeprobleme immer noch nicht beseitigen konnte, würde ich hier gern mal nachhaken.

    Ist mit Limalampe die LKL gemeint? Falls ja, wie erkenne ich einen fiesen Masseschluss?

    Ich hab das Tachogehäuse gerade offen, weil mir auch irgendwie nur noch diese Komponente übrig bleibt. (Habe mittlerweile alles zig mal gemessen. Es passen soweit ich das sehe alle Werte. Alle wichtigen Kabel neu, neue Diodenplatte, neuen Rotor, Regler,...) Auf den ersten Blick allerdings, sieht auch hier nichts verdächtig aus...

    Viele Grüße
    Patrick
    LKL = Ladekontrollleuchte = LiMa-Lampe

    Was meist du mit einem Masseschluss? Der Stromweg ist Zündschloß, LKL, Regler, Kohlen, Rotor, Masse.

    Zum Testen: das in Fahrtrichtung linke Kabel am Kohlehalter (DF, meist schwarz oder schwarz-blau) abziegen. Wenn dann die LKL aus ist, ist alles gut. Wenn nicht, DF-Kabel in der Luft hüngen lassem und den Reglerstecker ziehen. Wenn LKL aus, dann Regler defekt. Wenn immer noch an, dann hat das blaue Kabel irgendwo Massekontakt. Hier vor allem das blaue Kabel, dass noch vorne zur Diodenplatte geht, prüfen. Vielleicht irgendwann mal eingeklemmt.

    Ansosnten gibt es hier eine "fette" Anleitung zum suchen:

    Messungen an der LiMa

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #8

    Registriert seit
    06.04.2014
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    51

    AW: R80/ 7 Gespann, Bj. 77: Ladespannung war zu gering und fehlt jetzt ganz

    Zitat Zitat von Seppeltreiber Beitrag anzeigen
    ...Nach 1000 Messungen und viel Nachdenkerei blieb die Limalampe übrig!!!!! Vermutlich habe ich zwischendurch mit meiner Eigenbau- Limalampe gespielt.
    Diese hatte einen winzigen Masseschluss zum Gehäuse, weshalb diese Lampe immer an war und keinerlei Ladung mehr stattfand. Nach erfolgreicher Isolierung...
    Habe mich auf diese Aussage hier und eben diese Stelle mit dem Masseschluss bezogen.

    Denn so ungefähr gehts mir auch. Deine Anleitung und was ich sonst noch alles gefunden hab im Netz hab ich nach bestem Wissen durchgeführt und durchgetestet. Das schwarz-blaue und das blaue Kabel schau ich mir aber jetzt noch mal an speziell.

    Viele Grüße
    Patrick

  9. #9

    Registriert seit
    06.04.2014
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    51

    AW: R80/ 7 Gespann, Bj. 77: Ladespannung war zu gering und fehlt jetzt ganz

    Also, habe DF abgezogen. LKL glimmt noch, aber leuchtet bei Weitem nicht mehr so stark wie vorher.

    Edit: Das war mit dem alten originalen Regler.

    Habe das Ganze jetzt nochmal mit dem neuen probiert. Da geht die Leuchte komplett aus wenn ich DF ziehe.
    Geändert von Patpät (21.03.2020 um 15:36 Uhr)

  10. #10
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: R80/ 7 Gespann, Bj. 77: Ladespannung war zu gering und fehlt jetzt ganz

    Zitat Zitat von Patpät Beitrag anzeigen
    Also, habe DF abgezogen. LKL glimmt noch, aber leuchtet bei Weitem nicht mehr so stark wie vorher.

    Edit: Das war mit dem alten originalen Regler.

    Habe das Ganze jetzt nochmal mit dem neuen probiert. Da geht die Leuchte komplett aus wenn ich DF ziehe.
    Perfekt!!

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier