Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Registriert seit
    29.12.2013
    Beiträge
    9

    Montage Kardanwelle

    Hallo Zusammen,

    ich hatte zwecks Umbau an meiner R100R den Kardantunnel mit HAG ausgebaut.
    Die Kardanwelle lässt sich nur gefühlte 2mm aufschieben ( Endantrieb dreht sich ), kann mir jemand erklären wie ich die Kardanwelle weiter aufgeschoben bekomme. Ich kann mir nicht vorstellen , dass sich erst bei der Montage ans Motorrad der Kardan weit genug aufschiebt.

    Vielen Dank
    Stefan

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.369

    AW: Montage Kardanwelle

    Ich habs nie nachgemessen, aber geschätzt sind das bestimmt 20mm, die die Welle da auf die Verzahnung muss. Vermutlich ist sie etwas verkantet, also gehts jetzt mit viel Geduld weiter. manche Wellen sind da wirklich hartnäckig...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3

    Registriert seit
    29.12.2013
    Beiträge
    9

    AW: Montage Kardanwelle

    Hallo,

    danke für die Info , ich denke auch an dieses Maß. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass es keine andere Lösung gibt oder ein Spezialwerkzeug. Ich habe bis jetzt mehrere Stunden damit verbracht.

    Stefan

  4. #4

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Montage Kardanwelle

    War da nicht was mit einer bestimmten Stellung? Oder ist das nur bei den 4V's so? Da passt die Verzahnung nur in einer Stellung.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  5. #5
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.706

    AW: Montage Kardanwelle

    Zitat Zitat von der niederrheiner Beitrag anzeigen
    War da nicht was mit einer bestimmten Stellung? Oder ist das nur bei den 4V's so? Da passt die Verzahnung nur in einer Stellung.Stephan
    Nonsense entfernt


    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #6
    Avatar von Wolfe B
    Registriert seit
    11.04.2007
    Beiträge
    247

    AW: Montage Kardanwelle

    Hallo,

    habs bisher immer so gemacht (R100GS BJ88):

    Hinsetzen HAG mit Kardantunnel aufrecht hinstellen Kardantunnelöffnung nach oben zwischen die Knie klemmen

    Kardan an den Gelenken gerade ausrichten.

    Kardan mit Gefühl in den Tunnel einführen bei Kontakt des Kardans mit der Verzahnung HAG (ganz sachte sonst kippt das Gelenk an der Verzahnung ab und die Verzahnung kann nicht eingeführt werden) den Kardan leicht verdrehen bis die Verzahnung greift (Das Gewicht des Kardans muss dabei gehalten weden sonst kippt das Gelenk an der Verzahnung). Nun mit viel Fingerspitzengefühl den Kardan leicht in und herdrehen damit die Verzahnung ineinandergreifen kann dabei das Gewicht langsam nachlassen und schwupps gleitet die VErzahnung ineinander und der Kardan ist montiert.

    Dann die komplette Einheit am Motorrad montieren.

    Hat bei mir das erste mal ne halbe Stunde gedauert und erst funktioniert nach dem ich mich mit Bier bewaffnet in den Garten gesetzt habe.

    Jetzt klappts normal beim ersten Versuch. Bier und Garten entfällt dabei.

    PS: Staburagsen nicht vergessen

    Gruß Wolfe

  7. #7
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.369

    AW: Montage Kardanwelle

    Leider klappt das nicht mit jedem Pärchen HAG-Welle so.
    Ich habe öfter Erfolg mit der Methode gehabt und Leute mit Problemen belächelt, bis mich eine Welle daran hat zweifeln lassen.
    Mit einer anderen gings ganz easy, nur diese eine wollte nicht.
    Optisch war an der Verzahnung auch unter der ollen Zeiss Lupenbrille kein Unterschied zu erkennen. Ich habe dann die vorderen Kanten der Verzahnung vorsichtig nachgearbeitet bis auch diese Welle geflutscht ist.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #8

    Registriert seit
    29.12.2013
    Beiträge
    9

    AW: Montage Kardanwelle

    Hallo,

    an die Bearbeitung hatte ich auch schon gedacht, aber eigentlich nicht für die optimalste Lösung gehalten. Die Kardanwelle ist noch die Erste ( also passend zum HAG ) und irgendwie muss doch eine zügige Montage möglich sein, oder wie machen die das im Werk oder beim Händler/Werkstatt ? Ich hatte schon die Menge Staburags erhöht um eine bessere "Gleitfähigkeit" zu erzielen ( auch wenn das Zeug recht zäh ist ).

    Gruß
    Stefan

  9. #9
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.151

    AW: Montage Kardanwelle

    Hallo Stefan,

    du brauchst Geduld.... viel Geduld... und evtl. einen gut mit Bier gefüllten Kühlschrank.
    Manchmal klappts auf Anhieb beim nächsten mal sitzt du ne halbe Stunde dran und nix geht.
    Da kann schon leichte Verzweiflung auflommen.
    Patentlösung kenne zumindest ich keine

    Micha

  10. #10

    Registriert seit
    29.12.2013
    Beiträge
    9

    AW: Montage Kardanwelle

    Hallo,

    ich hatte vor ca 6 Wochen das Problem mit der nicht mehr einschiebbaren Kardanwelle. Nach einem längeren Auszeit wegen zu vieler Bierkisten, wollte ich mich zurückmelden.
    Ich hatte zwischenzeitlich jemanden mit Erfahrung an die Sache herangelassen, der sofort bestätigte , das das nicht "normal " sei.
    Daraufhin hatte ich beide Verzahnungen komplett vom Fett befreit. An der Kardanwelle konnte man stellenweise feinste Unebenheiten spüren. Nachdem ich eine Schlüsselfeile zur Hilfe genommen hatte, ließ sich die Kardanwelle vom Eigengewicht getrieben auf die Welle des HAG aufschieben.
    Also wieder alles Gut.
    Vielen Dank nochmals für die schnellen Antworten.

    Gruß
    Stefan

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier