Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 78
  1. #41
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.178

    AW: 0,15 oder 0,20 ?

    Ebent. Bei Wasserkühlung ist der Temperaturbereich, in dem der Motor betrieben wird, wesentlich keiner als bei Luftkühlung. Dem entsprechend ist das Ventilspiel nicht so kritisch.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  2. #42
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: 0,15 oder 0,20 ?

    Hallo Frank

    Ist doch müßig hier das Ventilspiel verschiedener Motorenkonzepte ins Spiel zu bringen.

    Das kann doch nicht einfach von einem Motor auf einem X beliebigen übernommen werden.

    Meine 4V R 1150 z.B. fährt mit 0,15 / 0,30.
    Viele Grüße
    Fritz







  3. #43
    Avatar von Franky88
    Registriert seit
    06.01.2015
    Ort
    Metropolregion Nürnberg
    Beiträge
    417

    AW: 0,15 oder 0,20 ?

    @Uwe: Theoretisch ja, praktisch nicht wirklich: Meine Kawasaki Z900 aus 1977 ist ein luftgekühlter Vierzylinder, für Ein- und Auslaß jeweils 0,05 - 0,1 mm lt. original Kawasaki Repair Manual. Beachte auch hier bitte nicht die absoluten Werte, sondern die zulässige Streubreite.

    @ Fritz: Doch, das geht. Es gilt die alte Bauernregel der Motorenbauer: Kleinere OHV-Viertakter, also Motorrad und PKW, Einlaß ca. 0,2, Auslaß 0,3.
    Damit wird auch ein BMW 2 V laufen. Etwas zuviel Ventilspiel schadet nicht, zuwenig kann das Ventil verbrennen lassen.

    Und wenn man es ganz richtig machen will: Motor richtig heiß fahren, dann Ventilspiel praktisch auf Null einstellen, dabei muß sich aber die Stößelstange noch ganz leicht drehen lassen. Nach Abkühlen hast du das passende Kalt-Ventilspiel. Uralter Trick der Motortuner.

    Viele Grüße
    Frank
    Technische Videos der Uni Bayreuth: www.YouTube.com/@prof-rieg

  4. #44
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: 0,15 oder 0,20 ?

    Am besten an das vom Werk vorgegebene Ventilspiel halten, und gut ist.


    Wenn man nun die Ventilspiele der verschiedensten Oldies betrachtet reicht das z.B. von 0/0 (Drehluft) bei der englischen Panter 100 u.110 bis 0,2/0,4 bei der deutschen Standard Rex.


    Beim modernen Zeugs kenn ich mich nicht so aus,
    aber sucht euch halt das passende zum Rumprobieren aus und heult danach nicht rum wenn`s klappert, der Motor schlecht läuft oder die Ventile verbrennen.
    Viele Grüße
    Fritz







  5. #45

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.959

    AW: 0,15 oder 0,20 ?

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    .. Bei Wasserkühlung ist der Temperaturbereich, in dem der Motor betrieben wird, wesentlich keiner als bei Luftkühlung. Dem entsprechend ist das Ventilspiel nicht so kritisch.

    Beste Grüße, Uwe
    Nein, das stimmt bei weitem nicht. Moderne aufgeladene Pkw-Motoren sind allesamt wassergekühlt. Die Auslassventile sind aber thermisch so hoch belastet, dass sie mit Natrium innengekühlt werden müssen. Das flüssige Natrium transportiert durch seine Massenträgheit Wärme vom Ventilteller hoch in den Schaft und von dort geht sie über die Führung in den Zylinderkopf. Allein über den Ventilsitz könnte nicht genug Wärme abgeführt werden. Da die Ventilwerkstoffe für solche Temperaturen vollaustenitisch sein müssen, dehnt sich das Ganze auch ordentlich. Da bei diesen Motoren aber fast ausschließlich Hydrostößel verbaut sind, interessiert sich niemand mehr für das „Ventilspiel“.

    @Spineframe könnte bestimmt was dazu sagen, wie es bei Rennmotoren aussieht. Die haben ja eher keine Hydros.
    Geändert von FrankR80GS (15.10.2018 um 17:03 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #46
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.814

    AW: 0,15 oder 0,20 ?

    Meine Kawasaki Z900 aus 1977 ist ein luftgekühlter Vierzylinder, für Ein- und Auslaß jeweils 0,05 - 0,1 mm lt. original Kawasaki Repair Manual. Beachte auch hier bitte nicht die absoluten Werte, sondern die zulässige Streubreite.

    Hallo Frank,

    das ist keine -Streubreite- sondern technisch bedingt. die Kawa hat einen DOHC Motor mit Tassenstösseln. Hier wird das Ventilspiel mittels -Shims- eingestellt. Der Mechaniker hat einen Sortimentskasten voll mit Shims, und die haben alle eine andere Dicke in einem bestimmten Abstand.
    Das bedeutet ohne -X bis Y Wert- könntest du hier gar nichts einstellen.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (15.10.2018 um 18:03 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  7. #47
    Avatar von Ottomotor
    Registriert seit
    30.05.2010
    Beiträge
    1.035

    Eicon04 AW: 0,15 oder 0,20 ?

    Hallo,

    mir hat mal ein alter BMW Werkstattmeister erzählt, dass die unterschiedlichen Einstellwerte dadurch kämen das BMW-Polizeimotorräder die länger im Stand laufen und dabei Stromerzeuger sollen (anderer Regler) andere Ventileinstellungen benötigen, damit der Motor im Stand nicht zu heiss wird.

    Was meinen die Experten dazu ?

    Gruss

    Christof
    Genieße das Leben,
    es ist später, als du denkst.

  8. #48
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: 0,15 oder 0,20 ?

    Märchenstunde


    Bin aber kein Experte.
    Viele Grüße
    Fritz







  9. #49
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.814

    AW: 0,15 oder 0,20 ?

    mir hat mal ein alter BMW Werkstattmeister erzählt, dass die unterschiedlichen Einstellwerte dadurch kämen das BMW-Polizeimotorräder die länger im Stand laufen...
    Hallo Christoph,

    in Hamburg kannte ich einen Polizisten der bei der Motorradstaffel seinen Dienst getan hat. Der hat viel von seinem Job erzählt, aber nie das die ihre Qe im Stand laufen lassen. Was ist das auch für eine -Vorbildfunktion-, im Stand den Motor laufen lassen, geht gar nicht. Polizei Qe hatten auf jeden Fall stärkere LiMas, Regler und Batterien, wegen dem Funkgerät.
    Warum es so unterschiedliche Werte gibt frage ich mich auch schon länger. Lassen wir mal die AV 0,15 aussen vor. Ich kenne 10/20, 15/20, 15/25, aber warum?

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (15.10.2018 um 20:05 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  10. #50
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: 0,15 oder 0,20 ?

    Hallo Peter

    Die 15/25 sind jedenfalls die Vorgabe nach Montage einer neuen Kopfdichtung die sich nach kurzer Zeit setzt.
    Viele Grüße
    Fritz







Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier