Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 78
  1. #51
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.101

    AW: 0,15 oder 0,20 ?

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Nein, das stimmt bei weitem nicht. Moderne aufgeladene Pkw-Motoren sind allesamt wassergekühlt. Die Auslassventile sind aber thermisch so hoch belastet, dass sie mit Natrium innengekühlt werden müssen. Das flüssige Natrium transportiert durch seine Massenträgheit Wärme vom Ventilteller hoch in den Schaft und von dort geht sie über die Führung in den Zylinderkopf. Allein über den Ventilsitz könnte nicht genug Wärme abgeführt werden. Da die Ventilwerkstoffe für solche Temperaturen vollaustenitisch sein müssen, dehnt sich das Ganze auch ordentlich. Da bei diesen Motoren aber fast ausschließlich Hydrostößel verbaut sind, interessiert sich niemand mehr für das „Ventilspiel“.

    @Spineframe könnte bestimmt was dazu sagen, wie es bei Rennmotoren aussieht. Die haben ja eher keine Hydros.
    Bei den Porsche Rennmotoren stellen wir trotz geänderter Nockenwellen/Steuerzeiten und Rennkipphebeln immer die Serienwerte ein, eventuell 2/100 mehr. Ebenso beim Umbau auf Shims wenn die Einstellschrauben wegfallen. Temperaturmäßig bleiben wir auf Serienniveau. Andernfalls sind die Probleme vorprogrammiert.
    Geändert von Spineframe (15.10.2018 um 20:45 Uhr)
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  2. #52
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: 0,15 oder 0,20 ?

    Zitat Zitat von Spineframe Beitrag anzeigen
    Bei den Porsche Rennmotoren stellen wir trotz geänderter Nockenwellen/Steuerzeiten und Rennkipphebeln immer die Serienwerte ein, eventuell 2/100 mehr. Ebenso beim Umbau auf Shims wenn die Einstellschrauben wegfallen. Temperaturmäßig bleiben wir auf Serienniveau. Andernfalls sind die Probleme vorprogrammiert.

    Ob anderer Kipphebel und/oder Rennnockenwelle/steuerzeiten spielt ja auch keinerlei Rolle, es sei denn, die Nockenwelle ist konstruktiv anders ausgelegt.

    Man kann problemlos ein Nockenwellenprofil konzipieren, dass im Betrieb 2mm Ventilspiel zulässt. Werden die Anlauframpen zur Aufhebung des Ventilspiels eben "etwas" länger.
    Macht man aber nicht, da es zum einen tribologisch nachteilig wäre, zum anderen würden bei 2mm Ventilspiel z.B. die Stoßstangen u.U. aus den Kugelpfannen der Einstellschrauben fallen.

    Insofern ist das vom Hersteller angegebene Ventilspiel immer ein Auslegungskompromiss.
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

  3. #53
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.462

    AW: 0,15 oder 0,20 ?

    Zitat Zitat von Ottomotor Beitrag anzeigen
    Hallo,

    mir hat mal ein alter BMW Werkstattmeister erzählt, dass die unterschiedlichen Einstellwerte dadurch kämen das BMW-Polizeimotorräder die länger im Stand laufen und dabei Stromerzeuger sollen (anderer Regler) andere Ventileinstellungen benötigen, damit der Motor im Stand nicht zu heiss wird.

    Was meinen die Experten dazu ?

    Gruss

    Christof
    Das Hauptproblem aller unserer Limas ist, dass diese im Standgas nicht mal oder gerade eben den Strom für die Zündung liefern, d.h. der Motor läuft auf „Batterie“.

    Zum Märchen mit dem Behördenregler: Dieser regelt ab und kann keinen Strom zaubern.

    Sprich, der Werkstattmeister war entweder geschäftstüchtig oder etwas unwissend.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #54
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.101

    AW: 0,15 oder 0,20 ?

    Zitat Zitat von Wolfo Beitrag anzeigen
    Ob anderer Kipphebel und/oder Rennnockenwelle/steuerzeiten spielt ja auch keinerlei Rolle, es sei denn, die Nockenwelle ist konstruktiv anders ausgelegt.

    Man kann problemlos ein Nockenwellenprofil konzipieren, dass im Betrieb 2mm Ventilspiel zulässt. Werden die Anlauframpen zur Aufhebung des Ventilspiels eben "etwas" länger.
    Macht man aber nicht, da es zum einen tribologisch nachteilig wäre, zum anderen würden bei 2mm Ventilspiel z.B. die Stoßstangen u.U. aus den Kugelpfannen der Einstellschrauben fallen.

    Insofern ist das vom Hersteller angegebene Ventilspiel immer ein Auslegungskompromiss.
    Genau das wollte ich eigentlich damit sagen.

    Der Klassiker bei Heimwerker-Nockenwellenumbauten ist bei Porsche in einen 964 Motor (mechanische Ventilspieleinstellung) Nockenwellen aus dem 993 (Hydros) einzubauen, weil der ja deutlich mehr Leistung hat. Im kalten Zustand ist noch alles gut, wenn der warm wird, klappert der wie ein Sack Nüsse wegen der fehlenden Anlauframpen.
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  5. #55
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.814

    AW: 0,15 oder 0,20 ?

    Die 15/25 sind jedenfalls die Vorgabe nach Montage einer neuen Kopfdichtung
    Schon klar, kleineres Spiel erst nach setzen der Kopfdichtung und nachziehen der Muttern. So weit ich weiss ist 15/25 aber auch das reguläre Spiel der 90er Qe, oder liege ich da falsch? (bei den jungen Dingern kenne ich mich nicht so gut aus

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (16.10.2018 um 09:20 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  6. #56
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.008

    AW: 0,15 oder 0,20 ?

    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  7. #57
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: 0,15 oder 0,20 ?

    ...... und warum steht in allen Bordbüchern von mir (/7 , G/S) sowie im WHB was anderes?????? -> 10/15

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #58
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.814

    AW: 0,15 oder 0,20 ?

    Seite 4+5.....
    Danke, und wieder ein kleines bisschen schlauer

    15/25 also nur bei neuer Kopfdichtung
    15/20 ist /5 und /6
    10/20 ab /7 bis zur 100R

    wenn wir jetzt noch rauskriegen was das mit AV 0,15 auf sich hat sind wir wieder mal die guten.

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  9. #59
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.093

    AW: 0,15 oder 0,20 ?

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    ...... und warum steht in allen Bordbüchern von mir (/7 , G/S) sowie im WHB was anderes?????? -> 10/15

    Gruß

    Kai
    z.B. WHB /7

    Wird halt irgendwann mal zurückgezogen worden sein, damit BMW auf der sicheren Seite war. Ich fahre seit 25 Jahren an meinen 2V Boxern (alles Paralever) 10/15, problemlos. Muss man halt öfter nachschauen....

    Grüße
    Marcus


  10. #60
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: 0,15 oder 0,20 ?

    Nee, bei mir WHB. G/S!

    Müsste aber ein älteres Exemplar sein, da die Alte Vergaserbestückung bis 85 noch drin ist.

    Ich hatte die Theorie, dass der veränderte Ventilsitzwinkel ab circa 1988 der Grund für die Änderung war.
    Kann aber irgendwie auch nicht sein.

    Gruß
    Kai
    Geändert von Kairei (16.10.2018 um 20:37 Uhr)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier