Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678
Ergebnis 71 bis 78 von 78
  1. #71
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: 0,15 oder 0,20 ?

    Zitat Zitat von Ulf Beitrag anzeigen

    Tja, dumm nur, wenn zwei seriöse Quellen Unterschiedliches behaupten. Womit wir wieder an dem Ausgangspunkt dieses Freds angekommen wär.
    .....
    Dann muss man sich eben für eine entscheiden oder nimmt den Mittelwert aus beiden Quellen.


    Aber ich als Querkopf mach sowieso immer wie ich denke dass es am besten ist.
    Viele Grüße
    Fritz







  2. #72
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.751

    AW: 0,15 oder 0,20 ?



    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Jou Ton,
    das grausliche Bier aus den Niederlanden.

    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  3. #73
    Avatar von Ulf
    Registriert seit
    25.07.2007
    Beiträge
    1.909

    AW: 0,15 oder 0,20 ?

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Dann muss man sich eben für eine entscheiden oder nimmt den Mittelwert aus beiden Quellen.
    Da wäre ich nie d'rauf gekommen. Danke für die praktische Lebenshilfe.


  4. #74

    Registriert seit
    15.04.2013
    Ort
    Althegnenberg
    Beiträge
    316

    AW: 0,15 oder 0,20 ?

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Aufgrund größerer Wärmetoleranzen muss ein Motor mit unten liegender NW, Stößeln und Stoßstangen da mehr haben (incl. Toleranzen).
    Lt. Helmut Heusler haben die BMW Motoren heiß gefahren etwa 0,05 mm mehr Spiel als kalt. Wenn das stimmt, und ich nehme mal an er hat das gemessen, dann gibt es nicht den geringsten Grund ein grösseres Ventilspiel als 10/15 zu fahren.

  5. #75
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: 0,15 oder 0,20 ?

    Zitat Zitat von fumus Beitrag anzeigen
    Lt. Helmut Heusler haben die BMW Motoren heiß gefahren etwa 0,05 mm mehr Spiel als kalt. Wenn das stimmt, und ich nehme mal an er hat das gemessen, dann gibt es nicht den geringsten Grund ein grösseres Ventilspiel als 10/15 zu fahren.
    Das Problem liegt hier eher in der Warmlaufphase wenn sich die verschiedenen Materialpaarungen noch nicht gleich erwärmt haben.
    Viele Grüße
    Fritz







  6. #76
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.178

    AW: 0,15 oder 0,20 ?

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Im Dezember 2014 gekauft.

    Ich glaube nicht immer alles was so geschrieben steht sondern informiere mich über mehrere Quellen und verlasse mich auch auf meine Erfahrung.
    Hallo Fritz,

    meines ist drei Jahre jünger.

    Wie meinen bisherigen Postings zu entnehmen ist, pflichte ich Dir vollumfänglich bei - und justiere seit Jahrzehnten 0,10/0,20 .

    Ich hatte ja lediglich die Frage gestellt, wie die abweichenden 7rock-Vorgaben zu erklären sein könnten.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  7. #77
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: 0,15 oder 0,20 ?

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Das Problem liegt hier eher in der Warmlaufphase wenn sich die verschiedenen Materialpaarungen noch nicht gleich erwärmt haben.
    Dass das Ventilspiel bei Temperatur eher wächst als schrumpft habe ich auch schon gemerkt. Das mit den verschiedenen Materialpaarungen mußt du aber schon erklären Fritz.
    Nach meiner Erfahrung sind die Zweiventiler kalt recht leise (dickes Öl dämpft) dann "lauwarm" recht laut (zu großes Ventilspiel Materialausdehnung!!!) um dann bei Betriebstemperatur wieder leiser zu werden. Bei Betriebstemperatur gemessen ist bei mir das Ventilspiel unwesentlich weiter als kalt! Eher aber 0,03 als 0,05, die 0,18er Fühlerlehre "fällt" da am Auslass noch nicht durch.
    Wann sollte sich denn das Ventilspiel verkleinern??
    Wenn die Stösselstangen schneller warm werden wie das Gehäuse???

    Versteh ich nicht Fritz.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #78
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: 0,15 oder 0,20 ?

    Hallo Kai

    Hab ich irgendwann mal wo gelesen.
    Vielleicht steht es irgendwo auch wieder anders drin.
    Dann kann man sich das was stimmt aussuchen.

    Zumindest wird erst mal das Auslassventil und auch dessen Schaft heißer als andere Bauteile.

    Die Quelle und weitern Infos finde ich jetzt gerade nicht.
    Außerdem bin ich heute schon zu müde.

    Viele Grüße
    Fritz







Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier