Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    Gebrauch der Lambdasonde am 2V Boxer

    Seit Jahrzehnten gibt es die Lambdasonden zu Genmischsteuerung bei Verbrennungsmotoren. Im Bereich von 2V Boxer läßt sich damit recht einfach die Gemischzusammensetzung überprüfen bzw. einstellen.
    Es gibt mehrere Sondentypen.
    Die Standard Lambda Sonde mit kleinem Meßbereich um Lambda =1 und einer Ausgangsspannung von 0-1Volt. Diese Sonde ist nicht geeignet für Vergasermotoren
    Die Breitbandlambdasonde Uego mit einem Meßbereich von L=0,69 bis 1,41 und einer Ausgangsspannung bis 5,53V. Dieser Sonden Typ ist geeignet auch Vergasermotoren einzustellen.

    Einbau der Sonde.
    Zur Sonde gehören Kontroller die die Sonde mit der Spannung und der Heizung versorgen. Gleichzeitig wird die Ausgangsspannung aufbereitet. Die Ausgangsspannung ist linear zum Lambdawert.

    Selbst verwende ich Kontroller von Zeitronix TZ-2 und TZ-4. Weiter Lieferanten sind vorhanden.

    Lambda = 0,69 0,24V
    Lambda = 1,0 2,55V
    Lambda = 1,41 5,53V

    AFR (impr. Wert) =2xAusgangsspannung+9,6


    Am Boxermotor eigenen sich 3 Stellen zum Einbau der Sonde. Das Gewinde ist immer M14x1,5
    Am Krümmer
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1120232a.jpg 
Hits:	194 
Größe:	137,8 KB 
ID:	217553

    Am hinteren Stutzen


    Auf dem Sammler
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1110330a.jpg 
Hits:	177 
Größe:	155,4 KB 
ID:	217555Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1110315a.jpg 
Hits:	152 
Größe:	73,3 KB 
ID:	217556

    Der beste Punkt ist vorn auf dem Krümmer, am Querrohr geht auch, zumindest zum einstellen der Vergaser. Am hinteren Querrohrstutzen neigt die Sonde zum versotten, wegen der zu niederen Abgastemperatur.


    Praktische Anwendung:

    Es ist nicht richtig zu Glauben, daß alle Möglichkeiten der Gasstellung genutzt werden.
    Hier die Gegenüberstellung nach mehreren Stunden Fahrzeit. Die weißen Felder kommen im Fahren bei mir nicht vor.Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bericht Lambda.jpg 
Hits:	383 
Größe:	56,0 KB 
ID:	217560
    Für ein Vergasermotor ergibt sich folgende Einstellung (Vorschlag)

    Leerlauf => Leerlaufdüse
    Teillast bei 3000 U/min => Nadeldüse/Nadel
    Lastbereich 5000 U/min => Hauptdüse
    Vollgas => Hauptdüse

    Auf Grund meiner Erfahrung kann bei Vollgas nicht mehr der gesamte Kraftstoff verarbeitet werden, weil die Luftmenge zu knapp ist. Dieses trifft bei 1000 cm³ Zylinderinhalt, Sportnockenwelle und Serienansaugkrümmer zu.

    Vorgehen zur Einstellung:
    Der Motor sollte warm sein. 6Km oder 10min. Fahrzeit reichen aus, Lufttemperatur zwischen 10°C und 20°C und keine Hochlage. Die Werte ist aus Vorschlag gedacht und auf meiner /5 und /6 erprobt. Keine Haftung für Schäden.

    Lambdawert bei Leerlauf zwischen 0,85 und 0,92 Einzustellen mit der Leerlaufdüse
    Lambdawert bei 3000 U/min zwischen 0,83 und 0,9 Einzustellen mit der Nadeldüse in Verbindung mit der Höhe der Nadel
    Lambdawert bei 5000 U/min 0,87 Einzustellen mit der Hauptdüse
    Der Volllastwert von 0,87 sollte auch mit der Einstellung von 5000 U/min ausreichend sein.

    Werte über Lambda >0,95 sind zu vermeiden bei Serienmotoren. Der Zylinderkopf wird zu heiß und die Ventilsitz fallen heraus.

    Vorsicht: Die Werte 3000 und 5000 sind im Fahrversuch auf einer flachen geraden Straße zu ermitteln. Immer auf den Fahrzeugverkehr achten. Unfallgefahr !
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1120244a.jpg   Bericht Lambdatabelle.jpg  
    Geändert von Euklid55 (09.10.2018 um 15:44 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #2
    Christian Avatar von austriia
    Registriert seit
    06.03.2017
    Ort
    Österreich - Salzburg
    Beiträge
    853

    AW: Gebrauch der Lambdasonde am 2V Boxer

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Wird fortgesetzt.
    jetzt wirds interessant. vielen dank dass du deine erfahrungen hier teilst. ich hoffe der thread bleibt sachlich
    mit dem gedanken einer lambdasonde spiele ich (berufsbedingt) schon lange...
    gruß christian

    r100rt monolever '96 | rundluftfilter 16 löcher | dellorto PHM40 | eigenbau 2in1 auspuffanlage | ignitech V88 | eigenbau kabelbaum mit tasterarmaturen und blinker/lichtrelais von elektronikbox | wilbers 631 und ducati 1098 gabel | brembo m4

  3. #3
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.118

    AW: Gebrauch der Lambdasonde am 2V Boxer

    Moin Walter,
    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bericht Lambda.jpg 
Hits:	383 
Größe:	56,0 KB 
ID:	217560
    Was steht in den einzelnen Zeilen?

    Der Inhalt der 1. Zeile (50, 230, 20, 20, ...) ist mir unklar.
    Der Inhalt der 2. Zeile (TPS) scheint die Drehzahl zu sein.
    Der Inhalt aller folgenden Zeilen (0, 2, 5, 10, 20, ...) sind mir unklar.
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  4. #4
    Christian Avatar von austriia
    Registriert seit
    06.03.2017
    Ort
    Österreich - Salzburg
    Beiträge
    853

    AW: Gebrauch der Lambdasonde am 2V Boxer

    Zitat Zitat von Joerg_H Beitrag anzeigen
    Moin Walter,

    Was steht in den einzelnen Zeilen?

    Der Inhalt der 1. Zeile (50, 230, 20, 20, ...) ist mir unklar.
    Der Inhalt der 2. Zeile (TPS) scheint die Drehzahl zu sein.
    Der Inhalt aller folgenden Zeilen (0, 2, 5, 10, 20, ...) sind mir unklar.
    vertikal ist TPS eingetragen (throttle position sensor) - also gasgriffstellung in %
    horizontal ist die drehzahl

    die oberste zeile weiß ich auch nicht. scheint aber für die aussage der tabelle unwichtig.
    gruß christian

    r100rt monolever '96 | rundluftfilter 16 löcher | dellorto PHM40 | eigenbau 2in1 auspuffanlage | ignitech V88 | eigenbau kabelbaum mit tasterarmaturen und blinker/lichtrelais von elektronikbox | wilbers 631 und ducati 1098 gabel | brembo m4

  5. #5
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Gebrauch der Lambdasonde am 2V Boxer

    Hallo,

    die äußeren Zeilen/Reihen sind der Bereich in dem die Drehzahl erfaßt (Toleranzbereich) wurde. Z.Z. 3100 U/min => 3080 bis 3120 U/min. Senkrecht unter TPS ist die Gasklappenstellung in % vom Vollgaswert, davor links der Bereich z.Z TPS 40 => 39 bis 41% Für den genauen Wert gibt es sonst zu wenig Wertepaare bei der Auswertung. In der Wirklichkeit stehen bei unseren Einspritzmotoren die erreichten Lambdawerte. Diese möchte ich nicht hier Veröffentlichen, das ergibt nur Frust und hat mit der Einstellung der Vergaser nichts zu tun.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (09.10.2018 um 15:38 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #6
    Christian Avatar von austriia
    Registriert seit
    06.03.2017
    Ort
    Österreich - Salzburg
    Beiträge
    853

    AW: Gebrauch der Lambdasonde am 2V Boxer

    wie hast du denn die das TPS signal aufgezeichnet?
    über den gaszug oder an den vergasern?

    man hat ja schon einige theorien dazu lesen können...
    gruß christian

    r100rt monolever '96 | rundluftfilter 16 löcher | dellorto PHM40 | eigenbau 2in1 auspuffanlage | ignitech V88 | eigenbau kabelbaum mit tasterarmaturen und blinker/lichtrelais von elektronikbox | wilbers 631 und ducati 1098 gabel | brembo m4

  7. #7
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Gebrauch der Lambdasonde am 2V Boxer

    Hallo,

    die TPS Werte wurden mit den Einspritzmotoren ermittelt. Dort wird die Drosselklappenstellung als Steuergröße mit ausgewertet. Bei Vergasermotoren macht es wenig Sinn TPS zu verwenden. Für was?

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (09.10.2018 um 15:58 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #8
    Christian Avatar von austriia
    Registriert seit
    06.03.2017
    Ort
    Österreich - Salzburg
    Beiträge
    853

    AW: Gebrauch der Lambdasonde am 2V Boxer

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    die TPS Werte wurden mit den Einspritzmotoren ermittelt. Dort wird die Drosselklappenstellung als Steuergröße mit ausgewertet.

    Gruß
    Walter
    mit einspritzmotoren und deren steuergeräten habe ich gearbeitet. das ist mir alles gut bekannt.
    also stellt die tabelle nur eine übersich über die erreichten (und nicht erreichten) lastzustände dar.
    ich habs kapiert. hattest du nicht auch einmal eine art TPS auf vergasern appliziert?
    gruß christian

    r100rt monolever '96 | rundluftfilter 16 löcher | dellorto PHM40 | eigenbau 2in1 auspuffanlage | ignitech V88 | eigenbau kabelbaum mit tasterarmaturen und blinker/lichtrelais von elektronikbox | wilbers 631 und ducati 1098 gabel | brembo m4

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier