Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 45 von 45
  1. #41
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.020

    AW: optisch gute Pleuellager weiterverwenden?

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Das stimmt. Die Pleuelschrauben sind aber aus hochlegierten Stählen und die tun uns den Gefallen nicht, eine ausgeprägte Streckgrenze zu haben, unterhalb der sie zuverlässig elastisch sind. Stattdessen wird beim Rechnen Rp0,2 (Dehngrenze) genommen, also die Belastung, bei der die Schraube maximal 0,2% plastische Verformung erfährt.

    Einmal angezogene (hochfeste) Schrauben sind also in jedem Fall länger als unbenutzte, sind also bereits plastisch verformt.
    Hängt immer vom Drehmoment ab, aber da könnten wir anfangen, Werkstoffeigenschaften zu studieren. Machen wir hier besser nicht.

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Ob man die Schrauben nochmal verwendet oder nicht, ist m.E. eine Frage des Vertrauens zum "Vorschrauber" - also zu dem, der die Schraube ursprünglich mal angezogen hat. Wenn er statt 40° 45° weitergedreht hat, ist sie möglicherweise bereits kaputt.
    Naja, das gilt immer: Nach fest kommt ab.

    Ich geh hier schon mal davon aus, dass der vorige Schrauber die Anweisungen von BMW (hier: 'einfach' nur das korrekte Drehmoment, keine weiteren Anforderungen im WHB) befolgt. Andernfalls wäre der Betrieb eines gebraucht gekauften Krades guten Gewissens nur nach Komplettdemontage und Wiedermontage möglich. Das geht zu weit

    Und nun können wir ja noch die Diskussion über den Zustand der Oberfläche der zu fügenden Teile vom Zaun brechen: dann wirds vollends unübersichtlich. Mir ging es einfach nur um die Grundlagen.
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  2. #42
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.753

    AW: optisch gute Pleuellager weiterverwenden?

    Zitat Zitat von mschenk Beitrag anzeigen
    ...
    Ich geh hier schon mal davon aus, dass der vorige Schrauber die Anweisungen von BMW (hier: 'einfach' nur das korrekte Drehmoment, keine weiteren Anforderungen im WHB) befolgt.
    ...
    Bei einem Motor, der mutmaßlich noch nicht offen war, gebe ich dir recht.
    Mit Grausen erlebe ich aber erfahrene Mechaniker, die Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel drei mal nacheinander abknacken...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #43
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: optisch gute Pleuellager weiterverwenden?

    Zitat Zitat von mschenk Beitrag anzeigen
    ... die Anweisungen von BMW (hier: 'einfach' nur das korrekte Drehmoment, keine weiteren Anforderungen im WHB) befolgt.
    In meinem WHB steht: 20 Nm + 40° Drehwinkel.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  4. #44
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.020

    AW: optisch gute Pleuellager weiterverwenden?

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    In meinem WHB steht: 20 Nm + 40° Drehwinkel.
    Zu welchem Modell gehört das? Ich hab gerade ein wenig geblättert (/7 / 248er / Monolever): Überall 50 +/- 2Nm.
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  5. #45
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: optisch gute Pleuellager weiterverwenden?

    Zitat Zitat von mschenk Beitrag anzeigen
    Zu welchem Modell gehört das? Ich hab gerade ein wenig geblättert (/7 / 248er / Monolever): Überall 50 +/- 2Nm.
    GS + R
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier