Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 45
  1. #21
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: optisch gute Pleuellager weiterverwenden?

    Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch die Grundbohrung im Pleuel.
    Die ist bei "gelaufenen Teilen" nicht immer so rund, wie sie sein sollte - ab 0,01mm Formabweichung besser ersetzen/Nacharbeit.
    Meist ist das zwar noch im grünen Bereich.
    Wenn man in einen ovalen Pleuelfuß neue Lagerschalen einbaut, kann das zu Kantenträgern führen...
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

  2. #22
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.341

    AW: optisch gute Pleuellager weiterverwenden?

    Gleitlagerschalen lassen sich doch in Eigenregie wunderbar überholen:

    1) von hinten sanft mit weicher Flamme erhitzen, so daß die alte Tragschicht abtropft
    2) neue Tragschicht aufschmelzen (ich nehme immer Karosseriezinn)
    3) mittels Schaber und Tuschierpaste auf Maß schaben - fertig ;-)

    Gruß,
    Florian

  3. #23
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.020

    AW: optisch gute Pleuellager weiterverwenden?

    Ähm... Telli: Haben wir Dir weitergeholfen?

    Sach doch auch mal was
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  4. #24
    Avatar von Franky88
    Registriert seit
    06.01.2015
    Ort
    Metropolregion Nürnberg
    Beiträge
    417

    AW: optisch gute Pleuellager weiterverwenden?

    Hi Telli,
    die Pleuelschrauben müssen, wenn einmal gelaufen, unbedingt erneuert werden, da sie ernorm hoch schwellende Lasten aufgrund der Massenkräfte bekommen. Jeder richtige Fachmann wird dir das sagen.

    wie MM sagte: Wenn das Kippspiel des Pleuels okay ist (2..3 mm am oberen Auge) und die Lagerschalen gut aussehen, dann weiterverwenden - sie sind u.U. besser als heute nachgefertigte. Habe ich kürzlich übrigens selbst so gemacht.

    Die Beurteilung von gelaufenen Lagerschalen ist nur etwas für Gleitlagerspezialsten: Von "Borkenkäfer" und "Pflastersteinbildung" über Kavitationsschäden...die Fachleute können daran genau sehen, wie es dem Motor ging. Ansonsten: wenn Farbe gleichmäßig, keine Ausbröckelungen, dann noch gut. Ein, zwei tiefe, umlaufende Kratzer stören nicht.
    Klugscheißermode an
    Wen das Thema Gleitlager näher interessiert: Buch "Decker: Maschinenelemente" . Das Gleitlager- und Ölkapitel habe ich verfaßt.

    Viele Grüße
    Frank
    Technische Videos der Uni Bayreuth: www.YouTube.com/@prof-rieg

  5. #25
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.249

    AW: optisch gute Pleuellager weiterverwenden?

    Zitat Zitat von KRAWO Beitrag anzeigen
    na, dann will ich die leere Hülse mal mit Grundlagen etwas auffüllen:
    Die Schalen sind weich, die Zapfen hart und deshalb darf man mit einiger Berechtigung bei unbeschädigter Zapfenoberfläche von Maßhaltigkeit ausgehen. Verschleiß, im Sinne von Abtragung, zeigt sich also schwerpunktmäßig immer an den Schalen. Ein Wechsel ist einfach und zumindest nicht schädlich.
    Ausbau und Bearbeitung der KW spielt hingegen in einer ganz anderen Liga - und selbst ein mittelmäßig ambitionierter Hobbybastler dürfte bereits an der Vermessung des Zapfens wegen mangelndem Messwerkzeug scheitern.

    Gruß Gerd


    Mit so einer Antwort kann man sich eine Meinung bilden!
    Ich würde derzeit auch keinerlei Schleifarbeiten an KW durchführen lassen.
    Allerdings würde ich auch intakte Lagrschaleen wweiterverwenden.
    Der Grund ist das was Wolfo schreibt.
    Geändert von Caferacer (14.10.2018 um 19:52 Uhr)
    Klaus der Franggnsagg

  6. #26
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: optisch gute Pleuellager weiterverwenden?

    Zitat Zitat von Franky88 Beitrag anzeigen
    Hi Telli,
    die Pleuelschrauben müssen, wenn einmal gelaufen, unbedingt erneuert werden, da sie ernorm hoch schwellende Lasten aufgrund der Massenkräfte bekommen. Jeder richtige Fachmann wird dir das sagen.

    ...
    Das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis:
    Ich schraube seit 84 an den 2V und hab die Pleuelschrauben stets wieder verwendet und nie ein Problem gehabt (oder von solchen gehört).
    Allerdings reden wir bei unseren Motoren von max. 70 PS / Liter Hubraum.
    Bei moderneren Konstruktionen mit Literleistungen von 200 PS / Liter würde ich allerdings ohne Frage auch neue Schrauben nehmen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #27
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: optisch gute Pleuellager weiterverwenden?

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis:
    Ich schraube seit 84 an den 2V und hab die Pleuelschrauben stets wieder verwendet und nie ein Problem gehabt (oder von solchen gehört).
    Allerdings reden wir bei unseren Motoren von max. 70 PS / Liter Hubraum.
    Bei moderneren Konstruktionen mit Literleistungen von 200 PS / Liter würde ich allerdings ohne Frage auch neue Schrauben nehmen.
    Die Belastung der Pleuelschrauben ist weitgehend unabhängig von der Literleistung.

    Die Last wird im Wesentlichen vom Gewicht der oszillierenden Massen und der auftretenden Kolbenbeschleunigung bestimmt. Und beides ist bei den BMW-Motoren eher ungünstig: bleischwere Kolben und relativ kurzer Hub, da sieht mancher moderne Motor besser aus, obwohl er deutlich höher dreht (und wesentlich höhere Literleistung hat).

    Ich hätte trotzdem keine Bedenken, Pleuelschrauben (so sie denn in gutem Zustand sind) weiterzuverwenden.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  8. #28
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: optisch gute Pleuellager weiterverwenden?

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Die Belastung der Pleuelschrauben ist weitgehend unabhängig von der Literleistung.

    Die Last wird im Wesentlichen vom Gewicht der oszillierenden Massen und der auftretenden Kolbenbeschleunigung bestimmt. Und beides ist bei den BMW-Motoren eher ungünstig: bleischwere Kolben und relativ kurzer Hub, da sieht mancher moderne Motor besser aus, obwohl er deutlich höher dreht (und wesentlich höhere Literleistung hat).

    Ich hätte trotzdem keine Bedenken, Pleuelschrauben (so sie denn in gutem Zustand sind) weiterzuverwenden.
    Danke für die verständliche Aufklärung!
    Bestärkt mich in der Idee, leichtere Kolben einzusetzen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #29
    Avatar von Franky88
    Registriert seit
    06.01.2015
    Ort
    Metropolregion Nürnberg
    Beiträge
    417

    AW: optisch gute Pleuellager weiterverwenden?

    Hi MM,

    nix Theorie: Unser Nachbar hat kürzlich an seinen Pleueln des AUDi 80 gearbeitet und hat die alten Schrauben wiederverwendet.

    Munter gefahren - und dann hat's ihm die Schrauben bei einem Pleuel abgerissen. Pleuel total im Arsch, Motor auch. Ich hab dieses Pleuel im Institut als Anschauungsmaterial, muss mal hier ein Foto für die ungläubigen Thomasse posten.

    viele Grüße
    Frank
    Technische Videos der Uni Bayreuth: www.YouTube.com/@prof-rieg

  10. #30
    Avatar von Telli
    Registriert seit
    30.03.2008
    Ort
    Trier
    Beiträge
    300

    AW: optisch gute Pleuellager weiterverwenden?

    So, erst einmal vielen Dank für die vielen oft interessanten Hinweise. Das Kippspiel der Pleuel war ok, habe die alten Schalen wieder eingebaut und neue Dehnschrauben verwendet.
    Schöne Grüße
    von Reinhold
    www.Abfahrt-Wissel.de

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier