Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 45
  1. #31

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.179

    AW: optisch gute Pleuellager weiterverwenden?



    Jan

  2. #32
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124

    AW: optisch gute Pleuellager weiterverwenden?

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Die Belastung der Pleuelschrauben ist weitgehend unabhängig von der Literleistung.

    Die Last wird im Wesentlichen vom Gewicht der oszillierenden Massen und der auftretenden Kolbenbeschleunigung bestimmt. Und beides ist bei den BMW-Motoren eher ungünstig: bleischwere Kolben und relativ kurzer Hub, da sieht mancher moderne Motor besser aus, obwohl er deutlich höher dreht (und wesentlich höhere Literleistung hat).

    Ich hätte trotzdem keine Bedenken, Pleuelschrauben (so sie denn in gutem Zustand sind) weiterzuverwenden.
    Hallo,

    Und was ist mit den ARP Pleuelschrauben die beim BBK verwendet werden.Die sind ja nich gerade ein Schnäppchen.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  3. #33
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: optisch gute Pleuellager weiterverwenden?

    Zitat Zitat von Franky88 Beitrag anzeigen
    Hi MM,

    nix Theorie: Unser Nachbar hat kürzlich an seinen Pleueln des AUDi 80 gearbeitet und hat die alten Schrauben wiederverwendet.

    Munter gefahren - und dann hat's ihm die Schrauben bei einem Pleuel abgerissen. Pleuel total im Arsch, Motor auch. Ich hab dieses Pleuel im Institut als Anschauungsmaterial, muss mal hier ein Foto für die ungläubigen Thomasse posten.

    viele Grüße
    Frank
    Ich will niemanden davon abhalten, neue Schrauben zu nehmen.
    Würde ich einen Motor für jemand anders aufbauen -ev. noch gewerblich-
    kämen auch keine alten Schrauben in Frage.
    Ich berichte nur von meinen Erfahrungen mit unseren alten Motoren.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #34

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    733

    AW: optisch gute Pleuellager weiterverwenden?

    Zitat Zitat von Franky88 Beitrag anzeigen
    Hi MM,

    nix Theorie: Unser Nachbar hat kürzlich an seinen Pleueln des AUDi 80 gearbeitet und hat die alten Schrauben wiederverwendet.

    Munter gefahren - und dann hat's ihm die Schrauben bei einem Pleuel abgerissen. Pleuel total im Arsch, Motor auch. Ich hab dieses Pleuel im Institut als Anschauungsmaterial, muss mal hier ein Foto für die ungläubigen Thomasse posten.

    viele Grüße
    Frank
    Nachbar hin, Institut her, versuch doch einfach mal eine plausible technische Erklärung für den notwendigen Tausch der Pleuelverschraubung.

    Gruß Gerd

  5. #35

    Registriert seit
    08.05.2018
    Beiträge
    47

    AW: optisch gute Pleuellager weiterverwenden?

    Zitat Zitat von Franky88 Beitrag anzeigen
    Wen das Thema Gleitlager näher interessiert: Buch "Decker: Maschinenelemente" . Das Gleitlager- und Ölkapitel habe ich verfaßt.
    Wenn das so ist solltest du eigentlich wissen, daß das:
    die Pleuelschrauben müssen, wenn einmal gelaufen, unbedingt erneuert werden, da sie ernorm hoch schwellende Lasten aufgrund der Massenkräfte bekommen. Jeder richtige Fachmann wird dir das sagen
    einfach nur himmelschreiender Unsinn ist.
    Ein wirklicher Fachmann und auch die Hersteller wird dir sagen messen, beurteilen und dann entscheiden. Für den unmodifizierten Serienboxer darf man das ohne wenn und aber auf wiederverwenden verkürzen. Für BBK mit ARP Schrauben auch.

  6. #36

    Registriert seit
    08.05.2018
    Beiträge
    47

    AW: optisch gute Pleuellager weiterverwenden?

    Zitat Zitat von Telli Beitrag anzeigen
    So, erst einmal vielen Dank für die vielen oft interessanten Hinweise. Das Kippspiel der Pleuel war ok, habe die alten Schalen wieder eingebaut und neue Dehnschrauben verwendet.
    Andersherum wäre es sinnvoller gewesen.

  7. #37
    † 29.10.2023 Avatar von Lutzel
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Rothenburg/OL
    Beiträge
    1.729

    AW: optisch gute Pleuellager weiterverwenden?

    10 Leute, 17 Meinungen.
    Wir reden 1. über 4,50€ pro Schraube und 2. darüber das die Teile an exponierter Stelle eingebaut und eigendlich normalerweise nicht so schnell wieder angefasst werden. Damit erübrigt sich doch darüber zu streiten oder??
    Mit gebrauchten ist hier an der falschen Stelle gespart. Auch die Lagerschalen sind nicht sonderlich teuer (45,-€ komplett) und somit für viele Jahre Gewissensberuhigt aus dem Sinn!!
    Gruß Lutz
    R80RT Monolever, Bj. 2/89 mit SR-RP-Kit und angepassten Köpfen, Kawasaki Z 440 LTD 1980

  8. #38
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.045

    AW: optisch gute Pleuellager weiterverwenden?

    Also, nach Abschluss der Schraubertätigkeit legen wir mal Butter zu den Fischen. So oder ähnlich nennt es der Muschelschrubber wohl.

    Eine Schraube ist eine Feder. Sie kann in gewissen Grenzen (gar nicht so komplizierte Formeln, die Geometrie der Feder sowie Materialkonstanten beinhaltet, stellen das dar) belastet werden, ohne sich plastisch (=irreversibel) zu verformen. Bis zu dieser Grenze (der Maschinenbauer nennt das 'Streckgrenze') ist die Verformung elastisch - nach Wegfall der Belastung kehrt die Feder in den Ausgangszustand zurück.

    Wenn sich die Feder (in unserem Fall also die Pleuelschraube) aber wg. höherer Belastung plastisch verformt, ist sie kaputt. Das dürfte im Betrieb sehr schnell auffallen, weil sie dann länger ist als im Ausgangszustand, also Pleuel und untere Halbschale nicht mehr zusammenhält. Die Folgen kann man sich ausmalen - der Endzustand dürfte je nach Grad der plastischen Verformung nach wenigen 1000 Kurbelwellendrehungen erreicht sein.

    Ergo: Wenn die Pleuelschraube aus einem Motor ohne aktuellen Schaden in diesem Bereich kommt, ist die Wahrscheinlichkeit ausreichend hoch, dass sie sich nicht plastisch verformt hat. Dazu kommt noch der Anlass einer (hypothetischen) plastischen Verformung, der allein ausreichen dürfte, eine umfassende Motorrevision in Angriff zu nehmen.

    Warum rät man dennoch gerne zum Austausch? Die Schraube kann beim Ausbau beschädigt werden. Keine Ahnung, wie man das hinkriegen kann, aber wenn man es schafft, am Schaft der Schraube eine Macke (je scharfkantiger umso doof) einzubringen, ist die Schraube erheblich geschädigt und bei weiterer Verwendung (bruch)gefährdet. Das verweist auch auf den Grund der aufwendigen Fertigung der Schraube: Es geht dabei darum, eine möglichst kerbenfreie Oberfläche herzustellen.

    Sorry, das hätte ich eher sagen können, aber ich schau nicht so regelmäßig hier rein.
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  9. #39
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: optisch gute Pleuellager weiterverwenden?

    Zitat Zitat von mschenk Beitrag anzeigen
    Eine Schraube ist eine Feder. Sie kann in gewissen Grenzen (gar nicht so komplizierte Formeln, die Geometrie der Feder sowie Materialkonstanten beinhaltet, stellen das dar) belastet werden, ohne sich plastisch (=irreversibel) zu verformen. Bis zu dieser Grenze (der Maschinenbauer nennt das 'Streckgrenze') ist die Verformung elastisch - nach Wegfall der Belastung kehrt die Feder in den Ausgangszustand zurück.
    Das stimmt. Die Pleuelschrauben sind aber aus hochlegierten Stählen und die tun uns den Gefallen nicht, eine ausgeprägte Streckgrenze zu haben, unterhalb der sie zuverlässig elastisch sind. Stattdessen wird beim Rechnen Rp0,2 (Dehngrenze) genommen, also die Belastung, bei der die Schraube maximal 0,2% plastische Verformung erfährt.

    Einmal angezogene (hochfeste) Schrauben sind also in jedem Fall länger als unbenutzte, sind also bereits plastisch verformt.

    Ob man die Schrauben nochmal verwendet oder nicht, ist m.E. eine Frage des Vertrauens zum "Vorschrauber" - also zu dem, der die Schraube ursprünglich mal angezogen hat. Wenn er statt 40° 45° weitergedreht hat, ist sie möglicherweise bereits kaputt.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  10. #40
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.162

    AW: optisch gute Pleuellager weiterverwenden?

    Hi,
    mir als nicht - Schrauber fällt etz eigentlich nur "Geiz is geil" ein.
    Aber jeder wie er glaubt.
    Grüße
    Karl
    Real Gents dont need to speed.

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier