Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Registriert seit
    06.11.2015
    Ort
    Oberkappel / Oberösterreich
    Beiträge
    67

    R100GS PD 1993 - Rätselhafte Symptome mit Licht, Zündschlüssel und KOntrolleuchten

    Vielleicht hilft mir hier jemand folgenden elektrischen Fehler zu beheben:Eine R100GS 1993 mit 28MM Laufleistung, in tadellosem Zustand. Wird der Zündschlüssel in die erste Position (Standlicht) gedreht brennt das Standlicht nicht immer. Manchmal schon, manchmal nicht. Drehe ich den Schlüssel weiter in der 2. Position (Zündung "an" ), funktionieren auch das Abblendlicht und das Fernlicht nur ab und zu (wobei ich den Schlüssel immer hin und zurück drehe). Das gleiche gilt für die Blinker. Drehe ich den Zündschlüssel nun wieder zurück in Position 0, bleiben auch die Kontrolleuchten brennen. Wenn ich dann den Lichtschalter rechts betätige, gehen die Kontrolleuchten aus. ALLE Stecker vom ganzen Kabelbaum hatte ich zuvor schon penibelst gereinigt im Züge einer 25 Jahres-Jubileum-Wartung. Das Blinkerrelais und den rechten Lenkerschalter habe ich versuchsweise mit Reservekomponenten gewechselt - kein Erfolg. Hatte jemand schon mal den gleichen Fehler, und weiss er noch woran es lag? Danke!
    Geändert von stijndierckxsens (09.10.2018 um 21:43 Uhr)

  2. #2
    Avatar von BMW-Guzzi
    Registriert seit
    17.07.2010
    Ort
    kurz vor HH
    Beiträge
    741

    AW: R100GS PD 1993 - Rätselhafte Symptome mit Licht, Zündschlüssel und KOntrolleuchte

    Zitat Zitat von stijndierckxsens Beitrag anzeigen
    Vielleicht hilft mir hier jemand folgenden elektrischen Fehler zu beheben:Eine R100GS 1993 mit 28MM Laufleistung, in tadellosem Zustand. Wird der Zündschlüssel in die erste Position (Standlicht) gedreht brennt das Standlicht nicht immer. Manchmal schon, manchmal nicht. Drehe ich den Schlüssel weiter in der 2. Position (Zündung "an" ), funktionieren auch das Abblendlicht und das Fernlicht nur ab und zu (wobei ich den Schlüssel immer hin und zurück drehe). Das gleiche gilt für die Blinker. Drehe ich den Zündschlüssel nun wieder zurück in Position 0, bleiben auch die Kontrolleuchten brennen. Wenn ich dann den Lichtschalter rechts betätige, gehen die Kontrolleuchten aus. ALLE Stecker vom ganzen Kabelbaum hatte ich zuvor schon penibelst gereinigt im Züge einer 25 Jahres-Jubileum-Wartung. Das Blinkerrelais und den rechten Lenkerschalter habe ich versuchsweise mit Reservekomponenten gewechselt - kein Erfolg. Hatte jemand schon mal den gleichen Fehler, und weiss er noch woran es lag? Danke!

    - Punkt 1 : Ich würde auf ein defektes Zündschloss tippen

    - Punkt 2 : Hast Du auch alle Steckkontakte wieder richtig aufgesteckt ? Sicher ?


    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...%25FCndschloss


    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...9-ab-Modell-91

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...=Z%FCndschloss
    Geändert von BMW-Guzzi (09.10.2018 um 22:42 Uhr) Grund: ergänzt
    Viel Spaß
    Christian

  3. #3
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.669

    AW: R100GS PD 1993 - Rätselhafte Symptome mit Licht, Zündschlüssel und KOntrolleuchte

    Hi,
    richt alles schwer nach Zündschloß. Hattest du das Schloß bei deiner Aktion mal mit Kontaktspray geflutet?

    Stecker des Zündschloß unter dem Tank am Hauptkabelbaum auf sicheren Sitz prüfen. Die Verbiindung ist normalerweise mit dem Kabelbinder fest versteckt.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #4

    Registriert seit
    06.11.2015
    Ort
    Oberkappel / Oberösterreich
    Beiträge
    67

    AW: R100GS PD 1993 - Rätselhafte Symptome mit Licht, Zündschlüssel und KOntrolleuchte

    Hallo Christian und Hans,

    Danke für eure Anregungen. Das Zündschloss habe ich nicht mit Kontaktspray geflutet (gute Idee als Fehlerursache, Hut ab). Steckerverbindungen vom Kabelbaum sind alle fest, nicht verkehrt angeschlosse.

    --------------------------------

    Ich habe gestern im Forum einen ähnlichen Fall entdeckt, geöffnet am 30.07.2010 von Jörg aus HH, alias JF1. Das Link dazu:

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...hes-Ph%E4nomen

    Ich habe seinen elektrischen Leidensweg bis zum Ende gelesen, und habe folgenden, im Thread erwähnten, möglichen Fehlerursachen kontrolliert: (ich habe hier noch eine R100R stehen und kann die Komponenten zum Versuch austauschen - unten in der Liste habe ich das angedeutet mit Buchstabe G)

    - alle Steckverbindungen vom Kabel sind richtig angeschlossen. Der Fehler tat sich übrigens schon vor bevor ich den Kabelbaum ausgebaut und alle Kontakten gereinigt habe.
    - Zündschlos ist OK (G)
    - Sicherungen sind OK
    - Entlastungsrelais OK (G)
    - rechter Lichtschalter (Lenkerschalter) OK (G)
    - Blinkgeber OK (G)
    - Diodenplatte OK (G)
    - Zündsteuergerät OK (G)

    ------------------------------------------------
    Nachtrag (einige Stunden später: der Fehler ist gefunden!!!! Es war der Massekabel (Inbus M6) am Zündsteuergerät den ich tatsächlich nicht festgezogen hatte nachm Reinigen. (seht Bild im Anhang)

    Danke für eure Anregungen und allzeit gute Fahrt!


    Stijn, Oberkappel, Oberösterreich
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSCN7443.jpg  

  5. #5
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.669

    AW: R100GS PD 1993 - Rätselhafte Symptome mit Licht, Zündschlüssel und KOntrolleuchte

    Hi,
    fang mit dem Massekabel mal an. Für das Fluten des Zündschlosses bin ich eigentlich nicht - besser lassen. Du kannst aber eins ausprobieren, wenn das Massekabel es nicht war: Zieh den Stecker vom Zündschloss ab und verbinden rot mit grün am Stecker des Kabelbaumes (die anderen beiden sind für Standlicht): Wenn dass dann zuverlässig geht, solltest du dich mit dem Zündschloss mal auseinandersetzen.

    Zündschloss reparieren ab 91



    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier