Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.106

    Lenkungsdämpfer anbauen

    Hat jemand hier Erfahrungen gesammelt, was für einen Lenkungsdämpfer man an eine G/S mit verstärktem Lenkkopf bauen kann?
    Ein klassischer Teleskopdämpfer zwischen Gabelstandrohr und Rahmenunterzug müßte 150mm Arbeitsweg haben, das wird von der Baugröße her viel zu lang für eine Enduro.
    Mir schwebt eher ein Rotationsdämpfer auf der oberen Gabelbrücke vor wie er an vielen aktuellen Rallyemotorrädern zu finden ist. Muß aber nicht unbedingt Scotts oder Öhlins sein, da ist man mit ein paar Haltern sofort mindestens 600,-€ für ein Neuteil los.
    Auf der Straße und auf hartem Boden funktioniert das Moped so wunderbar. Meine Afrika-Erfahrungen sagen mir allerdings, daß so ein schnelles Motorrad spätestens auf von LKW zerfurchten Sandpisten albtraumartig schlingert.
    Eine KTM 660 Rallye oder eine LC8 sind ohne Lenkungsdämpfer im Sand quasi nicht fahrbar, außer man hat Arme wie ein Holzfäller um den Lenker festzuhalten.
    Geändert von Spineframe (10.10.2018 um 06:42 Uhr)
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  2. #2
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.105

    AW: Lenkungsdämpfer anbauen

    Hallo H.-C.

    Wäre da der Reibungsdämpfer der /5 Modelle eine Alternative, falls das passt?
    Gruß, der

  3. #3
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.106

    AW: Lenkungsdämpfer anbauen

    Ich hab halt keine BMW Gabel mehr drin. Der /5 Dämpfer geht doch durch das Schaftrohr wie bei der Guzzi LeMans?
    Ehrlich gesagt schwebt mir auch eher eine moderne Lösung vor die technisch in Etwa auf dem Stand meines restlichen Fahrwerkes ist. (50mm Showa Gabel vorne und Wilbers Typ 633 hinten)
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  4. #4
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Lenkungsdämpfer anbauen

    Ein hydraulischer Lenkungsdämpfer könnte doch auch "untersetzt" angebaut werden,so daß er bei vollem Lenkeinschlag weniger als 150 mm Hub hat.
    Bei einer eins zu zwei Untersetzung entsprechend 75 mm.

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

  5. #5
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.777

    AW: Lenkungsdämpfer anbauen

    Moin H.C.,

    die Holländer machen das so (Beitrag 553):
    https://advrider.com/f/threads/will-...#post-26227813

    Da sind eine Menge interessante Lösungen in dem Thread von Beam(st)er

    Gruß

    Werner
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

  6. #6
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Lenkungsdämpfer anbauen

    Zitat Zitat von Spineframe Beitrag anzeigen
    ... Auf der Straße und auf hartem Boden funktioniert das Moped so wunderbar. Meine Afrika-Erfahrungen sagen mir allerdings, daß so ein schnelles Motorrad spätestens auf von LKW zerfurchten Sandpisten albtraumartig schlingert.
    Eine KTM 660 Rallye oder eine LC8 sind ohne Lenkungsdämpfer im Sand quasi nicht fahrbar, außer man hat Arme wie ein Holzfäller um den Lenker festzuhalten.
    Ich weiß ja nicht, was Du mit dem Ding machen willst, aber ich persönlich habe auch auf tiefen, zerspurten Pisten noch nie einen Lenkungsdämpfer vermißt bzw. selten Probleme gehabt, den Lenker festzuhalten. Und was hat das mit der erreichbaren Geschwindigkeit zu tun? Es ist doch eher so: je schneller, desto geradeaus?

    Eher stellt sich mir die Frage: was machst Du, wenn Du an genau solchen Stellen bei hoher Geschwindigkeit einen versteckten, überwehten Wackerstein findest? Erfahrungsgemäß findet man die ja üblicherweise genau da, wo Lkws sich festgefahren haben und alles mögliche angeschleppt wurde, um sich wieder zu befreien. Ein Lenkungsdämpfer hilft dir da eher nix.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  7. #7
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.106

    AW: Lenkungsdämpfer anbauen

    Bei meiner 660er KTM war das so, daß im Sand bis 80km/h alles gut war, darüber fing die ganze Fuhre teilweise so an zu pendeln, daß mir nach 5km die Arme dick wurden. Ich bin dan mal ein Moped mit Öhlins Torsionsdämpfer gefahren, da konnte man dann sobald Unruhe rein kam den Dämpfer entsprechend während der Fahrt zudrehen und wenn es eng wurde wieder auf.
    Im Moment ist es so, daß die BMW zwar absolut stabil fährt, aber wenn man ab 120km/h bewußt Unruhe ins Fahrwerk bringt (einmal gegen den Lenker hauen und dann loslassen) pendelt sie ein paar mal leicht und beruhigt sich dann wieder. Die KTM hat das genauso gemacht, im Sand war es dann halt blöd.
    Wenn du mit 120km/h einen Wackerstein im tiefen Sand überfährst kannst du sowieso nur noch hoffen, daß du nicht runterfällst. Und eine Ersatzfelge greifbar hast....
    Ich fand einfach die Fahrerei mit Lenkungsdämpfer viel entspannter. Leider habe ich diesen Punkt bei meinem Umbau schlichtweg vergessen. Sonst hätte ich direkt einen Halter hinter dem Lenkopf angeschweißt und vor dem Tank entsprechend Platz gelassen.

    Ich glaube aber, sowas hier zu probieren ist rausgeworfenes Geld:
    https://www.amazon.de/Universal-Lenk...mpfer+Motorrad
    Es hat wahrscheinlich seinen Grund, daß alle Markenprodukte mindestens das fünffache kosten.
    Geändert von Spineframe (10.10.2018 um 11:38 Uhr)
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  8. #8
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.106

    AW: Lenkungsdämpfer anbauen

    Zitat Zitat von ISDT79 Beitrag anzeigen
    Moin H.C.,

    die Holländer machen das so (Beitrag 553):
    https://advrider.com/f/threads/will-...#post-26227813

    Da sind eine Menge interessante Lösungen in dem Thread von Beam(st)er

    Gruß

    Werner
    Eine ähnliche Lösung wie von Beamster schwebt mir auch vor, wahrscheinlich mit einem um den Lenkkopf geklemmten Widerlager, so wie original bei der KTM EXC.

    Die Holländer bauen zum Teil echt cooles Zeug zusammen
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier