Servus,

ich hab jetzt fast die ganze /5 wieder so, wie ich es gerne haben möchte. Diesen Winter möchte ich mich noch mal um das äußere Finish des Motors kümmern. An sich ist alles sauber, aber die Anbauteile sind nun doch schon sehr in die Jahre gekommen und passen nicht mehr so recht zu den neuen Zylindern und Köpfen.

Nun stellt sich die Frage, was mache ich am besten? Ich möchte das Luftfiltergehäuse, die Anlasserabdeckung und den Stirndeckel aufbereiten.

Alle Teile haben derzeit irgendeine Art alufarbene Beschichtung (Lack?) die aber ziemlich am Ende ist. Es reicht nicht, die Teile einfach nur zu reinigen, das sie zwar für den erdachten Zweck völlig in Ordnung sind, optisch aber durchsuch ein paar Macken haben.

Was also tun?

Strahlen? Wenn ja, mit welchem Material? Hab gehört, dass das Ergebnis schön sein soll, die Teile aber danach viel schneller wieder alt aussehen?

Lackieren 1? Wenn ja mit was für einem Lack? Gibt es einen Lack der dem rohen Alu nahe kommt?

Lackieren 2? Schwarzer Schrumpflack zum schwarzen Moped?

Pulvern?

Schleifen?

Hochglanzpolieren?

Erreichen möchte ich ein sauberes Finish, das dem ansonsten Blitzblanken Motor und Getriebe und den neuen Zylindern und Köpfen gerecht wird.

Wie sind eure Erfahrungen?