Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. #1

    Registriert seit
    28.09.2016
    Ort
    Wadersloh
    Beiträge
    2

    Neutralleuchte geht an, wenn man den Kupplungshebel zieht

    Hallo, ich fahre eine R65 Baujahr 1978. Seit kurzem geht jedes mal die Neutrallampe kurz an, wenn ich den Kupplungshebel ziehe. Den Neutralschalter habe ich erst vor ca. einem Jahr gewechselt. Woran kann das liegen? Gruss ! Torsten

  2. #2
    Christian Avatar von austriia
    Registriert seit
    06.03.2017
    Ort
    Österreich - Salzburg
    Beiträge
    851

    AW: Neutralleuchte geht an, wenn man den Kupplungshebel zieht

    das liegt an der diode. diese wird verbsut um genau das problem zu vermeiden.
    gruß christian

    r100rt monolever '96 | rundluftfilter 16 löcher | dellorto PHM40 | eigenbau 2in1 auspuffanlage | ignitech V88 | eigenbau kabelbaum mit tasterarmaturen und blinker/lichtrelais von elektronikbox | wilbers 631 und ducati 1098 gabel | brembo m4

  3. #3
    Christian Avatar von austriia
    Registriert seit
    06.03.2017
    Ort
    Österreich - Salzburg
    Beiträge
    851

    AW: Neutralleuchte geht an, wenn man den Kupplungshebel zieht

    also nochmal mit bild.

    die angesprochene diode ist nr. 33 auf deinem schaltplan. da jeweils der neutralschalter (nr. 27) UND der kupplungsschalter (nr. 10) das startrelais freigeben wird diese diode benötigt,
    welche verhindert dass das signal des kupplungsschalters die neutrallampe zum leuchten bringt. im prinzip ist die diode, simpel gesagt, ein rückschlagventil.
    das signal des kupplungsschalters kann zum startrelais aber nicht durch die diode zur neutrallampe.

    das wäre mein erster ansatz bei deinem problem.
    ich kenn aber die r65 nicht und habe daher leider keinen plan wo die diode verbaut ist.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Auszug_Diode.JPG 
Hits:	140 
Größe:	107,7 KB 
ID:	217711

    [Quelle: Basis-Schaltplan R45 - R65 (ab Modell `78)]
    Geändert von austriia (12.10.2018 um 07:38 Uhr)
    gruß christian

    r100rt monolever '96 | rundluftfilter 16 löcher | dellorto PHM40 | eigenbau 2in1 auspuffanlage | ignitech V88 | eigenbau kabelbaum mit tasterarmaturen und blinker/lichtrelais von elektronikbox | wilbers 631 und ducati 1098 gabel | brembo m4

  4. #4
    Avatar von R27
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    669

    1N400x als Ersatz

    hi,

    an dieser Stelle geht fast jede Diode. Ich würde eine 1A-Diode empfelen.
    z.B.: 1N4002 ... 1N4007 die letzte Ziffer gibt Auskunft über die Spannungsfestigkeit.

    hi Hi lmar

  5. #5

    Registriert seit
    15.05.2016
    Beiträge
    10

    AW: Neutralleuchte geht an, wenn man den Kupplungshebel zieht

    Zitat Zitat von austriia Beitrag anzeigen
    also nochmal mit bild.

    die angesprochene diode ist nr. 33 auf deinem schaltplan. da jeweils der neutralschalter (nr. 27) UND der kupplungsschalter (nr. 10) das startrelais freigeben wird diese diode benötigt,
    welche verhindert dass das signal des kupplungsschalters die neutrallampe zum leuchten bringt. im prinzip ist die diode, simpel gesagt, ein rückschlagventil.
    das signal des kupplungsschalters kann zum startrelais aber nicht durch die diode zur neutrallampe.

    das wäre mein erster ansatz bei deinem problem.
    ich kenn aber die r65 nicht und habe daher leider keinen plan wo die diode verbaut ist.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Auszug_Diode.JPG 
Hits:	140 
Größe:	107,7 KB 
ID:	217711

    [Quelle: Basis-Schaltplan R45 - R65 (ab Modell `78)]


    Vielen Dank für den Plan. Ich habe dasselbe Problem mit meiner R90S, neue Diodenplatte. Könnte dies auch am Unterbrechnungsschalter 61311351662 (dito bei Bremse) an der Griffeinheit liegen? Leider verstehe ich nicht allzuviel bei elektrischen Themen.

  6. #6
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.761

    AW: Neutralleuchte geht an, wenn man den Kupplungshebel zieht

    Hallo,

    noch ein Tip. Wenn man die Diode sucht, sie befindet sich auf der Rückseite der Kontaktplatte im Scheinwerfer. Nur für Masochisten leicht zu erreichen und zu wechseln.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #7
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    22.984

    AW: Neutralleuchte geht an, wenn man den Kupplungshebel zieht

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    noch ein Tip. Wenn man die Diode sucht, sie befindet sich auf der Rückseite der Kontaktplatte im Scheinwerfer. Nur für Masochisten leicht zu erreichen und zu wechseln.

    Gruß
    Walter
    Ist machbar...

    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  8. #8

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.199

    AW: Neutralleuchte geht an, wenn man den Kupplungshebel zieht

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    noch ein Tip. Wenn man die Diode sucht, sie befindet sich auf der Rückseite der Kontaktplatte im Scheinwerfer. Nur für Masochisten leicht zu erreichen und zu wechseln.

    Gruß
    Walter
    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Ist machbar...


    N'Abend Leute,

    Der Fragesteller hat eine R 65.

    Die hat keine Kontaktplatte im Scheinwerfer, sondern das Elektrikgemüse unterm Tank.

    Besagte Diode ist die Nummer 33 in obigem Plan bzw. bei späteren Modellen integraler Bestandteil des Anlasserelais.

    Werner
    Geändert von dabbelju (03.11.2019 um 20:04 Uhr)

  9. #9
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.279

    AW: Neutralleuchte geht an, wenn man den Kupplungshebel zieht

    Meine 100/7 macht das auch, ich dachte das muss so sein.
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  10. #10
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    22.984

    AW: Neutralleuchte geht an, wenn man den Kupplungshebel zieht

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    N'Abend Leute,

    Der Fragesteller hat eine R 65.

    Die hat keine Kontaktplatte im Scheinwerfer, sondern das Elektrikgemüse unterm Tank.

    Besagte Diode ist die Nummer 33 in obigem Plan bzw. bei späteren Modellen integraler Bestandteil des Anlasserelais.

    Werner
    Ich denke das sich Walter auf Supermax bezog und der fährt eine 90/6. Und ich bezog mich auf Walter.

    Für die R 65 habe ich hier einen Kabelbaum hängen, bin aber noch nicht dazu gekommen die Diode zu suchen.
    Geändert von Luggi (03.11.2019 um 20:07 Uhr)
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier