Hallo,
ich weiß nicht ob mich mit meiner Frage an dieser Stelle überhaupt richtig bin...wenn nicht korrigiert mich...

Bin neu und hab mich unter "Vorstellung" kurz beschrieben. (Hallo aus Heidelberg!)

Zusammengefasst bin ich schon länger mit dem BMW Virus infiziert, möchte nun aber auch ins Thema "alte BWM" einsteigen. Bin auf der Suche nach einem Motorrad aus der Zeit meiner Geburt

Konkret: Die R75/5 find ich superschön. Jahrgang 72 oder 73 würde auch gut zu mir passen. Eine 75/5 in mittelmässiger Verfassung (unrestauriert, starke Gebrauchsspuren aber guter technischer Zustand) bin ich probegefahren. Hat mir gut gefallen...nur die Bremsen haben mich etwas besorgt zurückgelassen...ist vielleicht aber auch einfach Gewöhnungssache.
Dann habe ich mir eine R75/6 angesehen. Steht beim Händler, soll 4200 Euro kosten. Ölt stark an den Stoßstangen unter den Zylindern. Auch die Ölwanne und der ganze untere Motor ist verölt. Woher es im einzelnen kommt ist nicht zu sehen, Motor ist fairerweise nicht geputzt worden. Ein Vergaser tropft. Hat 78000 gelaufen, wurde angeblich regelmäßig gefahren. Motor lief, soweit ich das beurteilen kann, gut und sauber. War kalt und sprang sofort an.

Ich habe Schrauber Erfahrung...allerdings nur bei Mountainbike Fahrrädern ...also so gut wie keine beim Thema Moped.

Jetzt meine Fragen:

Für einen Einsteiger ins Thema alte Zweiventiler besser R75/6 als /5?
Die beschriebene 75/6 mit Preisnachlass kaufbar und bei einer Werkstatt meines Vertrauens halbwegs sinnvoll instandsetzbar?

Oder doch besser für deutlich mehr Geld eine restaurierte Maschine ins Auge fassen?

Als Fahrer moderner "Mainstream BMW" ganz die Finger lassen von den alten Maschinen?

Allgemeine Tipps für einen naiven Neueinsteiger ins Thema?

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank an Euch!