Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 59
  1. #41
    Avatar von torhah
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    Arnsberg
    Beiträge
    933

    AW: R75/5 oder doch R75/6?

    Glück auf

    Nachdem meine R60/5 für mich das beste* Motorrad ist, das ich je gefahren bin: Ganz klar /5.

    * Toller Motorlauf, und der schweren Schwung lässt sich in Kombination mit 4 Ganggetriebe schön flüssig fahren. Die Leistung reicht zum "zielorientierten Tourenfahren" (gleichwohl würde ich die 750er bevorzugen). Ich empfinde das Kurzschwingenfahrwerk als handlich und auch bei Tempo 130 stabil. Absolut unschlagbar ist für mich die Ergonomie: breiterer Lenker, lederbezogene Einzelsitzbank (scheidet für dich aber aus wegen Sozia), Kniewinkel,....passt alles hervorragend zu meinen Proportionen. Auf der Karre habe ich nach 10 Stunden noch Spaß am Fahren.
    Meine /5 ist nicht mehr ganz original und war ansonsten auch eher der Kauf, von dem man vernünftigerweise abraten würde:
    Es handelte sich nicht um einen gepflegten Oldtimer, sondern um eine fast Jahre 40 alte Gebrauchtmaschine mit unbekannter Laufleistung. Ursprünglich wollte ich sie komplett durchrestaurieren, habe davon aber bereits auf der Überführungsfahrt Abstand genommen. Die fuhr so toll, dass ich sie nicht auseinandernehmen wollte (bei mir hätte die Restauration wahrscheinlich mindestens drei Jahre gedauert). Statt dessen habe ich bisher nur repariert, was kaputt war. Und das war in den letzten 10 Jahren und knapp 70000km nicht viel:
    - Zündspulen
    - Knubbelschalter rechts
    - Wedi am Hinterrad
    Jetzt ist aktuell der erste "ernsthafte" Defekt aufgetreten: das Hinterradlager hat sich in den Sitz eingearbeitet; wird aktuell überholt. Auch die Gabel bedarf nun einer Überholung.
    Ich nutze das Motorrad als Fahrzeug (wenn auch nicht unbedingt bei jedem Wetter und für jede Strecke), habe aber durchaus etliche lange Touren, mehrfach auch ins Ausland, unternommen.
    Ganz ohne Emotionen geht es wohl nicht bei der Beschreibung eines Motorrades und vielleicht habe ich mit der Technik auch besonderes Glück gehabt, daher würde ich immer zur /5 raten. Oldtimerfeeling mit zeitgemäßen Fahrleistungen, ausreichender Bremsleistung und sorgloser Ersatzteillage.

    Gruß aus´m Sauerland
    Torsten
    Geändert von torhah (14.10.2018 um 10:29 Uhr)
    torhah heißt Torsten :-)

  2. #42

    Registriert seit
    01.10.2018
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    27

    AW: R75/5 oder doch R75/6?

    ...hm, so rein aus dem Bauch raus würde ich ja auch zu einer /5 tendieren. Am besten mit Langschwinge... damit auch die Beifahrerin mal draufpasst
    Grad wird eine bei ebay angeboten mit nur 37000km, allerdings komplett lackiert. Mir gefallen aber die Farben aus den frühen 70ern mit der schönen Linierung so gut
    Wie auch immer, der Tipp nix zu überstürzen ist sicher goldrichtig.
    War gestern auch noch auf der Veterama in Mannheim. Da wurden teilweise gesalzene Preise aufgerufen. Bisl Literatur habe ich mir auch schon besorgt... Nun schaun mer mal was mir noch so über den Weg läuft. Werde wahrscheinlich erst mal noch etwas Probe fahren bevor ich zuschlage
    Auf jeden Fall wiederum Danke für die Meinungen und Tipps!
    Ist alles sehr hilfreich!!
    Allen weiterhin ein supersonniges Wochenende!!

  3. #43
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: R75/5 oder doch R75/6?

    Frank,
    du hast weiter oben mal das Wort
    Zitat Zitat von SchulzF Beitrag anzeigen
    ...alltagstauglicher...
    erwähnt. dazu kann ich dir diesen link nur empfehlen. Passt alles so wie in Beschreibung und Bildern dargestellt. Offener, ehrlicher, gebrauchter Zustand. Kein Pfusch, kein gebastel rundum.


    Zitat Zitat von Sgt.Pinback Beitrag anzeigen
    Nimm meine R100/7

    Letzter Preis: € 4.999

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...light=R100%2F7

    Draufsteigen, losfahren. Bremst auch.
    Gruß RaineR

  4. #44
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.843

    AW: R75/5 oder doch R75/6?

    Hier wurde die R60 gelobt.
    Der kleinere Hubraum läuft natürlich deutlich harmonischer als die größeren, weil die durch die oszillierenden Massen verursachten Unruhen deutlich kleiner sind.
    Dafür lassen die 40 PS und 45 Nm ab und zu schon mal etwas am Fahrspaß fehlen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #45
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.249

    AW: R75/5 oder doch R75/6?

    Zitat Zitat von motoclub Beitrag anzeigen

    Öl an den Stößelstangen ist null Problem, die Stößelgummis sind fällig, erneuern dauert eine Stunde, Originalteile verwenden!
    Wenn man es in einer Könner-Werkstatt machen lässt.

    Ein BMW Neuling hat noch nicht mal einen Sternmutterschlüssel.

    Und das Risiko, dass das Krümmergewinde beschädigt wird haben beide.

    Also so ohne ist das nicht, ganz abgesehen von der Haltbarkeit aktueller Stössselgummis.
    Klaus der Franggnsagg

  6. #46
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.922

    AW: R75/5 oder doch R75/6?

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Hier wurde die R60 gelobt.
    Der kleinere Hubraum läuft natürlich deutlich harmonischer als die größeren, weil die durch die oszillierenden Massen verursachten Unruhen deutlich kleiner sind.
    Dafür lassen die 40 PS und 45 Nm ab und zu schon mal etwas am Fahrspaß fehlen.
    Kann ich bestätigen, wenn mehr Drehmoment auch Fahrspaß bedeuten. Mir fehlt aber die Harmonie der 600er, doch da ich mein Geld auch nicht zum Fenster hinaus werfe, war der Kauf der 800er Zylinder ein Vernunftkauf und an die Mehrleistung habe ich mich gewöhnt.

    Willy

  7. #47
    Avatar von desertracer
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Als Südhesse in Bonn
    Beiträge
    1.922

    AW: R75/5 oder doch R75/6?

    Hallo Frank,

    ich würde mir an deiner Stelle

    die hier

    mal genauer anschauen ....
    Das Durchbrechen der Lichtmauer ist nur eine Frage des Tunings ...

  8. #48
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.831

    AW: R75/5 oder doch R75/6?

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Kann man in der Langschwinge nachrüsten.
    Manfred
    Auch in der Kurzschwinge aus Modell 248.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #49

    Registriert seit
    01.10.2018
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    27

    AW: R75/5 oder doch R75/6?

    ... aber die Mehrheit meinte es würde keinen Sinn machen ein 5 Gang Getriebe in eine 75/5 nachzurüsten, oder?

  10. #50
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.831

    AW: R75/5 oder doch R75/6?

    Zitat Zitat von SchulzF Beitrag anzeigen
    ... aber die Mehrheit meinte es würde keinen Sinn machen ein 5 Gang Getriebe in eine 75/5 nachzurüsten, oder?
    Hallo,

    entscheidend ist die Gesamtübersetzung. Diese ist bei der R75/5 optimal. Selten muß man in den 3. Gang zurückschalten.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier