Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24
  1. #1

    Registriert seit
    15.01.2010
    Beiträge
    154

    Warum unterschiedliche Messwerte?

    Hallo,
    da ich im Sommer Probleme mit der Elektronik hatte, haben mehrere Leute mit den üblichen Messgeräten von Louis oder von Conrad die Ladespannung an der Batterie gemessen. Es waren immer die gleichen Werte, 12,25 V mit Licht und ca.12,45 V ohne Licht. Als ich dann in der Werkstatt war, hatte der Mechaniker auch so ein einfaches Gerät und es waren auch dort die gleichen Werte. Da er es nicht glauben konnte, hat er sein Hightech Teil genommen und dann waren die Werte plötzlich über 13 Volt. So 13,15 V mit Licht und 13,35 ohne Licht. Da es für ihn dann so ok war, hat er mich weiter geschickt...
    Als ich dann zurück in D war bin ich auch hier zu meiner Werkstatt, weil ich anhand von Jörgs Voltmeter gemerkt habe, dass die Ladespannung wohl doch nicht so ist, wie sie sein sollte.
    Auch er hat mit einem Hightech Teil gemessen und auch er hatte die höheren Ladespannungswerte mit 13,15 und 13,35 Volt.
    Meine 2 Geräte zeigen nach wie vor nur 12,25 und 12,45 Volt an.

    Kann mir jemand erklären, wieso unterschiedlich aufgebaute Messgeräte unterschiedliche Werte anzeigen?

    Ich möchte nicht wissen, was ich machen kann um die Spannung passend zu bekommen - Ich möchte nur wissen, wie die verschiedenen Werte entstehen und woher man letztendlich weiß, welche Werte denn stimmen.
    Es scheinen ja die Werte der einfacheren Geräte zu sein, denn sonst würde ja der Voltmeter von Jörg nicht während dem Fahren leuchten....

    Vielleicht kann mir hier mal jemand weiterhelfen.

    Danke erst mal

    Heidi

  2. #2
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.002

    AW: Warum unterschiedliche Messwerte?

    Hi,

    mal blöd gefragt, war der Motor an oder aus?

    VG Michael

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.702

    AW: Warum unterschiedliche Messwerte?

    Hallo Heidi,

    zuallererst: auch die gemessenen 13,15 / 13,35 V sind zu wenig.
    Und: wer viel misst, misst Mist.
    Das Thema Spannung ist meßtechnisch eigentlich recht einfach, aber ...

    Es ist inzwischen klar, dass deine LiMa offensichtlich nicht korrekt arbeitet.
    Abgesehen von der Ursache gibt es zahlreiche Möglichkeiten für solch unterschiedliche Ergebnisse.
    Was für eine Batterie hast du?
    Wie alt ist deine Batterie?
    Waren die Bedingungen beim Messen stets gleich?
    Wo wurde jeweils gemessen?

    Hat die Batterie gerade eine längere Fahrt hinter sich, kann sie selbst als schwächelndes Exemplar 13 V zeigen; liegt ein Kaltstart kurz davor, ist die Spannung nur knapp über 12 V.
    Ein weiterer Faktor ist die Temperatur, die je nach Tageszeit und Ort in den letzten Wochen zwischen fast 0° und 30° variierte.
    Dazu kommen dann schlechter Kontakt beim Messen, Toleranzen der Meßgeräte ...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4

    Registriert seit
    15.01.2010
    Beiträge
    154

    AW: Warum unterschiedliche Messwerte?

    bei laufendem Motor und hoher Drehzahl.

  5. #5

    Registriert seit
    15.01.2010
    Beiträge
    154

    AW: Warum unterschiedliche Messwerte?

    Hallo Michael,
    also zumindest in der Werkstatt in Frankreich haben beide Messungen- die mit dem einfachen Gerät und die mit dem Hightechteil direkt nacheinander stattgefunden...Alle anderen Messungen natürlich in unterschiedlichen Zeiten/Situationen stattgefunden.
    Es waren aber immer- unabhängig von der Situation - mit den einfachen Messgeräten die gleichen Werte. Nie mehr als die genannten 12.45 V.
    Und bei der letzten Messung hier hatte ich auch ziemlich die gleichen Bedingungen zwischen meiner Messung mit dem einfachen Gerät und der Messung in der Werkstatt mit dem besseren Teil. Beide male die gleichen TEmperaturen und vorher eine längere Fahrt.
    LG
    Heidi

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.702

    AW: Warum unterschiedliche Messwerte?

    Es gibt noch einige Faktoren mehr, die man diskutieren könnte.
    Aber ehe es jetzt zu wissenschaftlich wird:
    Ein intaktes System sollte ohne Licht 13,8 bis 14,2 V bei erhöhter Drehzahl liefern.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.002

    AW: Warum unterschiedliche Messwerte?

    Hallo Heidi,
    ich habe mich von ca. 2 Jahren, als hier das Tema "Pimp my Lima" populär war, mit den Messungen auseinandergesetzt.

    Ich habe meine privaten Messgeräte benutzt.
    Und ich habe Messgeräte vom Institut mitgebracht, - viele Tausend Euro.

    Dabei stellte ich auch diese Abweichungen fest und bin dem auf den Grund gegangen, Einige Messgeräte haben Probleme mit der elektromagnetischen Störung, die im wesentlichen von der Zündung herkommt.

    Die Geräte zeigen weniger und mehr an. Diskussion mit Bernhard (Funkenschlosser) ergab dann das gute mittelwertbildende Analogmessgeräte (Dreheisen) oder zb. Fluke 87V geeignet sind.

    Das Gerät von Jörg kenne ich nicht genau.

    Und ich muss MM da wiedersprechen. Spannung messen ist manchmal schwierig.

    VG Michael

    PS: Wenn der Regler funktioniert propagiere ich eine Strommessung um Lima/Diodenplatte zu testen
    Geändert von Q-Michael (14.10.2018 um 20:32 Uhr)

  8. #8
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.702

    AW: Warum unterschiedliche Messwerte?

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    ...

    Und ich muss MM da wiedersprechen. Spannung messen ist manchmal schwierig. ...
    Du musst mir nicht widersprechen.
    Ich schrub ja
    Das Thema Spannung ist meßtechnisch eigentlich recht einfach, aber ...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #9
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Warum unterschiedliche Messwerte?

    Hallo Heidi,

    die Oberpriester haben ja nun schon ihr Urteil abgegeben, dann dürfen auch mal die Fährt/Fährt-Nicht-Heinis zu Wort kommen:

    Nimm ein x-beliebiges Multimeter. Messen, Werte notieren. Dann ziehst du mal die Schleifringe ab (Schmirgelleinen, danach mit Spiritus/Bremsenreiniger entfetten.) Danach kuckste die Kohlen an. Wenn die kurz sind, prüfen, ob die kleinen Kabel noch Spiel haben oder schon die Kohlen festhalten. Ev. die Federn eine Umdrehung stärker vorspannen.

    Danach mit demselben Messdings unter gleichen Bedingungen wieder messen. Besser?

    Wenn nicht, die Massekabel von der Diodenplatte abnehmen + blank schleifen. Wieder messen. Besser?

    Wenn immer noch nix passiert ist, leihste dir mal von einem der freundlichen Herren hier ne Diodenplatte. Spätestens dann sollte der Messwert ansteigen.

    Will sagen: Für diesen Zweck ist die Hauptaussage des Meßgeräts (für mich), ob bzw. nach welcher Maßnahme das Teil eine höhere Spannung anzeigt. Schließlich geht's doch darum, Fehler zu beseitigen. Und wenn man einen solchen fiesen Fehler beseitigt hat, sagt einem das auch ein ansonsten eher dusseliges Meßgerät. Ich bin damit jedenfalls die letzten 20++ Jahre klargekommen, und mehr will ich ja gar nicht.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  10. #10
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.717

    AW: Warum unterschiedliche Messwerte?

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    (...) dass gute mittelwertbildende Analogmessgeräte (Dreheisen) oder zb. Fluke 87V geeignet sind.
    Ich hatte letzte Tage beim Aufräumen zwei uralte Schalttafel-Dreheiseninstrumente in der Hand (und überlegt, ob ich sie noch brauche).

    Die werden dann definitiv bleiben, zumal ich das eine damals als "gespreiztes Voltmeter" (8-18V) umgebaut hatte. Das andere ist ein Amperemeter 0-20A, passt also auch gut. Etwas klobig, aber dafür in der Garage gut ablesbar.

    Also noch ein Fall, wo ein Zeigermesswerk echte Vorteile hat.

    Viele Grüße

    Stefan
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier