Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24
  1. #21
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.009

    AW: Warum unterschiedliche Messwerte?

    nicht das quadratische Mittel, sondern der normale Mittelwert!

    VG Michael

  2. #22
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Warum unterschiedliche Messwerte?

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    nicht das quadratische Mittel, sondern der normale Mittelwert!

    VG Michael
    "True RMS" mißt das quadratische Mittel, genau wie ein Dreheisen-Meßgerät. Der Betrag liegt dabei etwas höher als beim arithmetischen Mittel.

    Dahinter steckt der Wunsch, auch bei nicht sinusförmigen Gleich-/Wechsel- "Irgendwas-" Spannungen einen "in der Summe" der potentiellen Leistung einer glatten Gleichspannung entsprechenden Wert zu bekommen.

    Das Dreheisen-Meßgerät macht dasselbe elektromagnetisch "ganz von alleine", weil es eigentlich keine Spannung, sondern eine Leistung mißt. Sozusagen Wurzelziehen analog. Dafür hat es Probleme bei hohen Frequenzen.

    "Normale" Billigmultimeter messen bei welliger Gleichspannung (bzw. nicht sinusförmiger Wechselspannung) lediglich das arithmetische Mittel, deswegen ist der angezeigte Wert dort betragsmäßig geringer.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  3. #23
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.009

    AW: Warum unterschiedliche Messwerte?

    das ist mir klar. Ich meine nur man soll Mittelwert messen. RMS macht keinen Sinn. der Wechselanteil, der der Gleichspannung überlagert ist, ist sehr klein und bringt auch keinen Anteil zur Wirkleistung in Richtung Batterie. Wirkleistung ist der Mittelwert der Augenblicksleistung. Ich kann bei der (bei jeder) Batterie davon ausgehen, das wir es mit einer DC-Spannungsquelle mit Innenwiderstand zu tun haben. Der AC Anteil bringt nix und erwärmt lediglich den Innenwiderstand.
    Einige Multimeter haben AC+DC RMS und nur AC RMS. Über den Satz vom Parseval bekomme ich den Mittelwert.

    Gleichung 1,1 und 1.12 im PDf


    VG Michael
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  4. #24
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Warum unterschiedliche Messwerte?

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    das ist mir klar. Ich meine nur man soll Mittelwert messen. RMS macht keinen Sinn. der Wechselanteil, der der Gleichspannung überlagert ist, ist sehr klein und bringt auch keinen Anteil zur Wirkleistung in Richtung Batterie.
    Klar. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, daß da der Hund mit den unterschiedlichen Meßwerten begraben sein könnte.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier