Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24
  1. #11
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Warum unterschiedliche Messwerte?

    Wie war die Frage nochmal? Nur zur Erinnerung

    Kann mir jemand erklären, wieso unterschiedlich aufgebaute Messgeräte unterschiedliche Werte anzeigen?

    Ich möchte nicht wissen, was ich machen kann um die Spannung passend zu bekommen - Ich möchte nur wissen, wie die verschiedenen Werte entstehen und woher man letztendlich weiß, welche Werte denn stimmen.

    Gruß Egon

  2. #12
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Warum unterschiedliche Messwerte?

    Lieber Egon,

    du hast völlig recht.

    Die Frage hatte allerdings einen Hintergrund. Nicht, eine Bewerbung für einen Lehrstuhl in Elektrotechnik vorzubereiten, sondern

    Zitat Zitat von mourl Beitrag anzeigen
    weil ich anhand von Jörgs Voltmeter gemerkt habe, dass die Ladespannung wohl doch nicht so ist, wie sie sein sollte.
    Dazu habe ich mir erlaubt, ein paar schlichte Hinweise hier hinzuschreiben.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  3. #13
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Warum unterschiedliche Messwerte?

    Hallo Wilhelm,
    und ich habe es mir verboten, da ich davon ausgehe, dass dieses Problem bereits gelöst, oder behoben ist.
    Gruß Egon

  4. #14
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.721

    AW: Warum unterschiedliche Messwerte?

    Zitat Zitat von Egon Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand erklären, wieso unterschiedlich aufgebaute Messgeräte unterschiedliche Werte anzeigen?
    Ok, ich versuch es mal.

    Bei laufendem Motor führt das Bordnetz ein Gemisch aus der Gleichspannung der Batterie, der pulsierenden Gleichspannung aus der Diodenplatte und aus mehr oder weniger "spitzen" Impulsen, die von der Zündung erzeugt werden.
    Würde man ein Oszilloskop anschließen, sähe man so eine Art "Alpenpanorama" mit Bergspitzen und kleinen Tälern dazwischen. (Die Täler gehen aber nicht bis auf "Normalnull" herunter.)

    Für uns und den Akku sind die Details der Berge und Täler uninteressant. Stattdessen interessiert die "mittlere Gipfelhöhe", die man bekäme, wenn man die Berge einebnen würde.

    Für das messtechnische "Einebnen" gibt es verschiedene Verfahren.

    Nimmt man ein analoges Zeigerinstrument, bildet das aufgrund der mechanischen Trägheit des Zeigers den Mittelwert der Spannung, ebnet die "Spannungsalpen" also recht gut ein.

    Bei digitalen Messgeräten gibt es verschiedene Verfahren, die alle unterschiedlich auf unser "Alpenpanorama" reagieren und entsprechend unterschiedliche Mittelwerte liefern. Welches Verfahren verwendet wird, hat der Hersteller festgelegt. Ganz einfache können nur saubere Gleichspannung oder 50 Hz-Sinus. Alle anderen Kurvenformen liefern mehr oder weniger große Abweichungen. Will man auch die "richtig" messen, wird es im Prinzip beliebig aufwendig.

    Was also tun: Ein altes Zeigerinstrument wäre eine Lösung.

    Man kann aber auch die zu messende Spannung "glätten", damit ein preiswertes Digitalvoltmeter damit klar kommt.

    Im ersten Ansatz würde ich einen Tiefpass aus einem Widerstand in Serie und einem dahinter parallel zum Messgerät geschalteten Kondensator ausprobieren. Die Dimensionierung hängt zum einen davon ab, was gefiltert werden soll und zum anderen davon, welche Änderungen noch erkannt werden sollen.(Z.B. sollen Spannungsänderungen bei einem Gasstoß ja gerade nicht geglättet werden.)

    Müsste ich morgen mal überschlägig ausrechnen.

    Viele Grüße

    Stefan
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  5. #15
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.002

    AW: Warum unterschiedliche Messwerte?

    Hi Stefan,

    die Mittelwertbildung, die du da beschreibst kann ein billiges Multimeter gut machen. Es handelt sich hier um gestrahlte elektromagnetische Störung die die Digital Elektronik im Multimeter stören. Da wirst du mit einem Tiefpass zwischen plus und minus wie viel machen.


    vg Michael

  6. #16
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Warum unterschiedliche Messwerte?

    Hallo,

    so sieht bei mir der Spannungsverlauf an der Batterie aus.
    Spannung.pdf

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #17

    Registriert seit
    15.01.2010
    Beiträge
    154

    AW: Warum unterschiedliche Messwerte?

    Danke Euch für die wirklich wissenschaftlichen Aussagen.

    Heißt das im Wortlaut eines Nichtelektronikers, dass die empfindlichen Geräte die Spitzen der Berge messen und die einfacheren eben nur das Mittelmaß?

    Und vielen Dank auch für den Versuch mir noch eine Lösung anzubieten, aber ich habe bereits alle Einzelteile wie die Diodenplatte, den Regler, den Rotor ausgetauscht, den Stator durchgemessen und die Kohlen sind fast neu.....
    Daher vermute ich mal, dass irgendwo ein Kabel oder eine Verbindung nicht mehr in Ordnung ist und dies wird mir hoffentlich der Mechaniker meines Vertrauens demnächst mal richten.....

    LG
    Heidi

  8. #18
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.721

    AW: Warum unterschiedliche Messwerte?

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    gestrahlte elektromagnetische Störung
    Hallo Michael,

    du hast damit natürlich recht. Aber ich wollte erst mal nur einen Aspekt beschreiben und nicht auch noch auf das Thema EMV eingehen. Ich schreib aber gern (morgen) auch noch was dazu.

    Viele Grüße

    Stefan
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  9. #19
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.721

    AW: Warum unterschiedliche Messwerte?

    Zitat Zitat von mourl Beitrag anzeigen
    Heißt das im Wortlaut eines Nichtelektronikers, dass die empfindlichen Geräte die Spitzen der Berge messen und die einfacheren eben nur das Mittelmaß?
    Hallo Heidi,

    nein, es hängt immer vom jeweils verwendeten Messverfahren ab und man kann da kaum eine pauschale Aussage treffen.

    Und es gibt noch einen zweiten Effekt, der den Messwert verfälschen kann: Direkte Einstrahlung ins Messgerät durch die Zündung.

    Darf eigentlich nicht sein, ist aber - je nachdem, wie das Messgerät aufgebaut ist und wie gut oder schlecht der Hersteller seine "Hausaufgaben" gemacht hat, leider doch vorhanden und kann auch einen deutlichen Fehler verursachen.

    Was da passiert, ist eine etwas längere Beschreibung. Kommt in Kürze.

    Viele Grüße

    Stefan
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  10. #20
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Warum unterschiedliche Messwerte?

    Zitat Zitat von mourl Beitrag anzeigen
    Heißt das im Wortlaut eines Nichtelektronikers, dass die empfindlichen Geräte die Spitzen der Berge messen und die einfacheren eben nur das Mittelmaß?
    Nein.

    Vielleicht hilft das hier beim Verständnis:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Quadratisches_Mittel

    Bei (ohmschen) Verbrauchern ist es (vereinfacht) so, daß die "Gipfel" einen höheren Einfluß auf den Effektivwert haben als die "Täler".

    Bei (teureren) Multimetern heißt das Meßverfahren dann "True RMS" (und steht meist drauf).
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier