Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13
  1. #11
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.249

    AW: Axialspiel der Kipphebel mit Tellerfedern ausgleichen

    Moto Guzzi hat das mit einer flachen Schraubenfeder gelöst.

    Die Feder sorgt dafür, dass der Kipphebel immer auf der Druckseite am Kipphebelbock anliegt.

    Klaus der Franggnsagg

  2. #12

    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    37075 Göttingen
    Beiträge
    80

    AW: Axialspiel der Kipphebel mit Tellerfedern ausgleichen

    Ja genau so wie bei Luigi hatte ich mir das vorgestellt und so gehört sich das. Warum BMW das nicht gemacht hat wäre mal interessant. Am Geld kann es ja nicht gelegen haben......wo wohl der Nachteil liegt? Guzzi hat ja nun auch recht haltbare Moppeds gebaut.

    Sebastian

  3. #13
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Axialspiel der Kipphebel mit Tellerfedern ausgleichen

    Zitat Zitat von GStrichS Beitrag anzeigen
    Ja genau so wie bei Luigi hatte ich mir das vorgestellt und so gehört sich das. Warum BMW das nicht gemacht hat wäre mal interessant. Am Geld kann es ja nicht gelegen haben......wo wohl der Nachteil liegt? Guzzi hat ja nun auch recht haltbare Moppeds gebaut.

    Sebastian
    Hallo,

    eine Feder hat auch eine Resonanzfrequenz. In diesem Bereich schwingt sie unkontrollierbar vor sich hin. Bei der Guzzi ist mit dem Kipphebelböcken viel Platz verschenkt worden und konstruktiv unsauber gelöst. Die Zylinderkopfschrauben sind unten im Kopf und mit Stopfen verschlossen.
    Das Problem ist doch die Materialpaarung bei BMW. 2 x Stahlguß oder Schmiedestücke. Das ist ein Klang wie ein Hammer und auf einen Amboß. Bei einem Teil meiner Motorräder habe ich zur Dämpfung Bronzescheiben eingesetzt zwischen Kipphebel und Ständer. Ruhe ist..
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1020928a.jpg 
Hits:	51 
Größe:	136,4 KB 
ID:	217950

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (16.10.2018 um 07:37 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier