Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Nördl. LK OS
    Beiträge
    85

    Kardan will nicht

    Wie gesagt - Arbeit zieht Arbeit nach sich
    Hab dann also meine Kardanwelle naeher kennengelernt, weil das Getriebe ja fuer den Kupplungstausch Kupplungstausch raus musste. Mal wieder musste ein Spezialwerkzeug her immerhin gab es genug gerade 10er Ringschluessel um einen zu opfern und eine Nuss drauf zu schweissen.

    Und dann ist mein Kreuzgelenk scheisse (nach ca. 90.000 km). Es hat in beiden Richtungen ein deutlich fuehlbares Rucken. Heusler (2. Auflage, S.119) schreibt: "Ein leichtes Rucken ist um die Mittellabe ist normal und wird durch die staendige Belastung in dieser Stellung hervorgerufen." Leider laesst sich der Herr Prof nicht darueber aus, was den ein leichtes Rucken ist und was nicht mehr normal ist. Wie wuerdet denn Ihr das beschreiben? Bei jedem Pkw-Kreuzgelenk haette ich gesagt, das muss raus.
    In meinem Frust habe ich zwei weitere komplette Schwingen samt Welle eingesammelt. Die eine (ca. 27.000 km) hat das Rucken deutlich leichter, die kommt jetzt rein. Bei der ist auch die Innenverzahnnung am Mitnehmer am huebschesten. Die andere (angeblich ca. 60.000 km) hat in der einen Richtung ebenfalls ein deutliches Rucken, und in der anderen Spiel
    Jetzt wollte ich eben diese Kardanwelle mal spaßeshalber zerlegen mit dem Fernziel, eine ueberholen zu lassen ... schon wieder ne Vorrichtung ... ujnd ich krieg das Ding nicht auseinander. Den Sprengring Nr. 11 habe ich raus, aber der Ring Nr. 10 will nicht ueber die Nut rutschen.

    Wie macht man das? Wer hat einen guten Tipp fuer mich???

    Anderes Thema - die Kegelrollenlager der Schwinge. Sahen auch unschoen aus. Man sah diese ... Rattermarken ... (Brinellierung nennt das der oben genannte Prof) und sogar Korrosion. Das hat dann auch noch mal gedauert, bis ich jemanden fand, der mir die Aussenringe da aus den drei Schwingen gezogen hat. Nach grundlicher Reinigung waehle ich aus den Einzelteilen jetzt die besten aus, und die kommen dann wieder rein (dabei noch SKF und die japan. Lager auseinander halten). Nicht perfekt, aber es ist schliesslich keine Radlagerung. Soll wohl gehen.
    Kleiner Schwank am Rande: Auf der realoem-Seite ist die Anzahl dieser kleinen Blechdeckel mit 2 Stueck angegeben. Die gab es bei allen drei Schwingen aber nur auf der linken Seite. Auf der BMW-classic Seite ist es korrekterweise auch nur Stueckzahl 1.
    Na? WEr kennt noch mehr Fehler bei realoem?

    Gruss
    Volker

  2. #2
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.102

    AW: Kardan will nicht

    Den Sprengring (11) zu demontieren ist die eigentliche Krux beim Zerlegen. Der Haltering (10) sitzt nur lose auf dem Wellenstumpf und rutscht normalerweise einfach so runter. Hast du eventuell einen Grat an der Nut in der Welle? Oder eine Beschädigung durch das Raushebeln des Sprengringes?
    Ich würde die Glocke mal (vorsichtig) in den Schraubstock einspannen und mit einem Durchschlag auf die Welle klopfen. Wenn das nicht hilft, die Glocke mit einem Trennmesser gegen das Schwingenrohr abstützen und mit entsprechend größerem Hammer der Welle da raus helfen.

    edit: Vorsicht! im momentanen Zerlegungszustand dürfte ziemlich viel Puff auf der Ruckdämpferfeder sein. Pass auf, daß dir der ganze Salat nicht beim Klopfen ohne Vorwarnung um die Löffel fliegt.
    Geändert von Spineframe (15.10.2018 um 07:16 Uhr)
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  3. #3
    Avatar von Franky88
    Registriert seit
    06.01.2015
    Ort
    Metropolregion Nürnberg
    Beiträge
    418

    AW: Kardan will nicht

    Hi Volker,

    ja, das Demontieren der Kardanwelle ist absolute Turbo-Sch....e. Ich bin damals auch fast verzweifelt. Hilft nichts, must du durch.

    Bei meiner 100RS war das Kreuzgelenk nach 100.000 km im Eimer, die 90.000 bei dir passen also. Das Heusler-Buch ist klasse und der Heusler hat richtig Ahnung, aber ein Kreuzgelenk darf gar kein fühlbares Spiel haben.

    Viele Grüße
    Frank
    Technische Videos der Uni Bayreuth: www.YouTube.com/@prof-rieg

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier