Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1

    Registriert seit
    03.06.2016
    Ort
    Eck/Jetzendorf
    Beiträge
    77

    Helligkeitsänderung

    Servus,
    an was kann das liegen, bei mir ändert sich beim Fahren, so ca. 100kmh, die Helligkeit des Scheinwerfers. Ist nicht viel, aber bemerkbar. Er wird kurz dunkler, dann wieder heller. Ist eine 80G/S, Bj87. Möchte nur nicht mit Elektriktotalausfall liegen bleiben. Evtl hat ja jemand eine Idee
    Gruass huub

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Helligkeitsänderung

    Nimm mal ein Spannungsmessgerät mit: sollte sich die Spannung am Akku deutlich ändern, dann mal den Regler der Lima testweise ersetzen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3

    Registriert seit
    03.06.2016
    Ort
    Eck/Jetzendorf
    Beiträge
    77

    AW: Helligkeitsänderung

    Danke, mach ich

  4. #4
    gesperrt
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.147

    AW: Helligkeitsänderung

    Ist doch wohl eher Drehzahlabhängig. 100Km/h dürften 4000 Umdrehungen sein. Das würde ich mal im Stand ausprobieren um zu sehen ob man das ganze provozieren kann.

  5. #5

    Registriert seit
    03.06.2016
    Ort
    Eck/Jetzendorf
    Beiträge
    77

    AW: Helligkeitsänderung

    Schon, ist aber kein Dzm verbaut. Es kommt auch nicht sofort nach dem Start, schlecht zu sagen aberein paar Minuten fahre ich schon mit normalem Licht. Dann kurz dunkler und wieder eine zeitlang normal. Ob ich das im Stand provozieren kann, ?

  6. #6
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Helligkeitsänderung

    Hallo Huub,

    ich als Nichtelektrik- und Nichtelektroniker würde viel primitiver anfangen.
    Wenn man fährt und etwas ändert sich manchmal (!) hat man folgendes Problem:
    Es ist nicht klar ob irgend ein Hubbel auf der Gass oder irgendeine Vibration am Fahrzeug nen Wackler z.B. in nem Massekabel provoziert oder ob es wirklich der Regler, die Lima oder so etwas "Tiefelektrisches" ist.
    Also mach die Brotdose vorne auf und wackel erst mal an allen Kabeln bei laufendem Motor, Ändert sich die Lichtstärke ?
    Schau mal alle Masseverbindungen (braune Kabel) nach, sind alle fest, blank, ohne Korrosion.
    Stöpsel mal den Regler aus und schau Dir die Stecker an, sprüh Kontaktspray drauf.
    Erst wenn das nicht hilft wird es spannend, dann mußt du unser Kompetenzteam Elektrik einschalten.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #7
    Avatar von aldi62
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    220

    AW: Helligkeitsänderung

    Hallo,

    ich hatte mal vor Jahrzehnten einen Vibrationsfehler an meiner MZ beleuchtung .
    Bei bestimmten Drehzahlen (Vibrationen) fing mein Fahrlicht an zu flackern und dunkler zu werden, Ursache nach suchen war ein lockerer Glühwendel im Glühobst, der lag richtig im Stand auf alles i.O. (Lampe an) und bei einem best. Frequenzbereich (Vibrationen waren so 4-5000 U/min) hob er ab und erzeugte den Fehler. Lampe 6V 45/45 W gewechselt, Problem behoben.
    Viele Grüße aus Leipzig
    Jörg

    Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der das nicht wusste und hat´s gemacht.

    R45/700 Bj.1979

  8. #8
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Helligkeitsänderung

    Zitat Zitat von aldi62 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich hatte mal vor Jahrzehnten einen Vibrationsfehler an meiner MZ beleuchtung .
    Bei bestimmten Drehzahlen (Vibrationen) fing mein Fahrlicht an zu flackern und dunkler zu werden, Ursache nach suchen war ein lockerer Glühwendel im Glühobst, der lag richtig im Stand auf alles i.O. (Lampe an) und bei einem best. Frequenzbereich (Vibrationen waren so 4-5000 U/min) hob er ab und erzeugte den Fehler. Lampe 6V 45/45 W gewechselt, Problem behoben.
    Drum meine Frage ob der Spannung am Akku: Bleibt diese konstant, dann muss in Richtung Verkabelung/Leuchte gesucht werden. Schwankt die Spannung, dann muss in andere Richtungen gedacht werden, z.B. Lima-Regler.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #9

    Registriert seit
    03.06.2016
    Ort
    Eck/Jetzendorf
    Beiträge
    77

    AW: Helligkeitsänderung

    So, mal eine Wasserstandsmeldung.
    Wie es ausschaut, hat der Lenkerschalter ein erhebliches Kontaktproblem.
    Hab mal unterm Fahren etwas öfters von Fern auf Abblendlicht und umgekehrt geschalten, irgendwie wars dann besser bis weg. Mal schaun, ob es das Prob. war oder es doch wo anders liegt.

  10. #10
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Helligkeitsänderung

    Geh mal mit einem milden Kontaktreiniger an den Schalter...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier