Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36
  1. #1
    Avatar von bmw_semir
    Registriert seit
    09.01.2018
    Beiträge
    4

    Präzises und sportliches Fahrwerk für meine RT80 BJ. 93

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einen Fahrwerk (Gabel und Federbein) für meine R80, das ein präziseres und sportliches Fahrgefühl schafft.
    Hat da jemand von Euch Erfahrung mit?
    Sollte man ein komplett entstellbares Fahrwerk verbauen?

    Und wie verhält sich mit so einem Fahrwerk der Gummikuh-Effekt?

    Grüße und Danke!
    Geändert von bmw_semir (16.10.2018 um 07:40 Uhr)

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.415

    AW: Präzises und sportliches Fahrwerk für meine R80 BJ. 93

    Da es 93 keine R80 mehr gab: redest du von einer RT oder einer -R?

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3
    Avatar von bmw_semir
    Registriert seit
    09.01.2018
    Beiträge
    4

    AW: Präzises und sportliches Fahrwerk für meine R80 BJ. 93

    Hi Hans,

    ja es ist eine RT.

    Gruß

  4. #4
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.100

    AW: Präzises und sportliches Fahrwerk für meine R80 BJ. 93

    Also Monolever-Schwinge. Mal abgesehen davon, daß ich persönlich eine R80 RT nicht zwingend für ein sportliches Moped halte: Wieviele km hat deine denn gelaufen? Je nach Zustand der Fahrwerkselemente kann eine schlichte Erneuerung schon den gewünschten Effekt bringen. "Voll einstellbar" bedeutet bei mir einstellbare Druck/Zugstufe und Federvorspannung bei Gabel und Federbein. Ich denke, das willst du dir kostenmäßig nicht antun. Je nach Einsatz würde ich es mit neuem Gabelöl, eventuell neuen Gabelfedern und einem anderen Federbein versuchen, Beim Federbein ist die Spanne sehr groß, preis wie qualitätsmäßig. Ein simples Wilbers Ecoline kann da schon Wunder bewirken. Ein voll einstellbares Wilbers, Öhlins oder WP ist natürlich schön zu haben, wenn man die Features dann auch nutzt.
    Wenn du ein Wenig zum Einsatz deines Motorrades erzählst, kannst du mit Sicherheit konkretere Tips erhalten.
    Der "Gummikuh-Effekt" ist bei einer Monolever konstruktionsbedingt immer stärker als bei einer Paralever. Mit einer harten Zugstufe kann man das fast weg bekommen, ist dann aber nicht komfortabel. Ich persönlich mag lieber weiche Fahrwerke und nehme den Fahrstuhleffekt in Kauf. Weich und sportlich müssen sich übrigens keinesfalls gegenseitig ausschließen. Meine G/S ist weich wie eine Sänfte, damit kann man aber trotzdem schnell fahren. Die Verbindung sportlich und knüppelhart gab es in den ´80ern bei Guzzi. War gelinde gesagt suboptimal. Obwohl ich großer Guzzi Fan und Fahrer bin.
    Geändert von Spineframe (16.10.2018 um 05:48 Uhr)
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  5. #5
    Avatar von Alex M.
    Registriert seit
    06.04.2015
    Ort
    Pirmasens / Mainz
    Beiträge
    147

    AW: Präzises und sportliches Fahrwerk für meine RT80 BJ. 93

    Hallo,
    ich habe bei meiner Monolever, Bj. 1986, ein Fahrwerk von Sport Evolution verbaut. Das macht den Cafe Racer jetzt nicht knüppelhart, ist aber um Welten besser was Rückmeldung angeht als das was da vorher drin war. Die Kosten lagen bei ca. 700,- EUR und ich kann es sehr empfehlen.

    Gruß
    Alex
    R80 (Fallert) Bj 1986
    R80R (Siebenrock) Bj 1993
    R80RT Bj 1994
    R1200GS Bj 2005

  6. #6
    Avatar von bmw_semir
    Registriert seit
    09.01.2018
    Beiträge
    4

    AW: Präzises und sportliches Fahrwerk für meine RT80 BJ. 93

    Großen Dank für die ausführliche Antwort!:-)
    Jetzt hat meine RT80 52000km runter.

    Ich möchte und habe auch schon mit angefangen die BMW in Richtung Scrambler umzubauen.

    Mir ist bei den letzten Ausfahrten bewusst geworden, dass mir gerade in Kurvenfahrten das Feedback von der Straße fehlt. Man cruised ja da gut durch, aber ich würde gerne mehr Kontrolle während der Fahrt haben. Die meisten Fahrten sind und werden auf schönen Landstraßen sein und ich fahre schon auch gern mal zügiger. Gerade der Gummikuh-Effekt trägt natürlich dazubei, dass sich das Fahren schwammig anfühlt. Ich würde mich dann auch eher für ein strafferes, nicht so komfortables Fahrwerk, entscheiden.

    Die volle Einstellbarkeit von Druck und Zugstufe und Federbein hört sich ja erstmal klasse an. Ich frag mich schon wie oft man es dann wirklich nutzt?

    Ziel ist auch eine Sitzbank für 2 Personen zu verbauen, da ich meine liebe Freundin ja auch manchmal mitnehmen darf/ muss.:-) Zu 98% werde ich aber alleine auf dem Bock sitzen. Wie geht man denn am Besten mit den Einstellung vom Fahrwerk für 1 & 2 Personen-Belastung um?

    Lieben Gruß
    Fabian

  7. #7

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: Präzises und sportliches Fahrwerk für meine RT80 BJ. 93

    Meinst Du nicht das Du das falsche Motorrad gekauft hast?
    Manfred

  8. #8

    Registriert seit
    21.05.2015
    Beiträge
    191

    AW: Präzises und sportliches Fahrwerk für meine RT80 BJ. 93

    Servus Fabian,

    ich hatte das gleich Problem mit dem BMW-Fahrwerk. Dann alles komplett überholt und dennoch nicht zufrieden, dann kam diese Lösung und seither macht die alte Oma Spaß. Natürlich nichts für Original-Fetischisten, jedoch ein grandiose Verbesserung und damit musste eben die Optik leiden.

    Gruß Wurzelsepp

    PS: Ist eine Ducati-Gabel mit kompletter Duc-Bremsanlage.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_1965.jpg  

  9. #9
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.171

    AW: Präzises und sportliches Fahrwerk für meine RT80 BJ. 93

    Hallo Fabian,

    zu viele Widersprüche in Deinen Wünschen...

    Du möchtest die "eierlegende coolaussehende Wollmilchsau" - die gibt es nicht!

    Bau Dir hinten ein Wilbers oder YSS mit verstellbarer Zugstufendämpfung ein.
    Vorne eine Gabel von K75/100 - da spielst Du etwas mit den Ölen.

    Deine Freundin wird es Dir danken und Du hast einen Kompromiss.


    Gruß - Thomas

  10. #10
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.255

    AW: Präzises und sportliches Fahrwerk für meine RT80 BJ. 93

    Hallo Fabian,

    wenn du nach 52 000 km noch das original Federbein drin hast und eventuell noch die original Gabelfedern incl. Öl ...... Respekt !
    Bei meiner G/S ist das Ganze nach 10 000 km rausgeflogen.
    Nach 52 000 km sind die schon neuwertig unterdämpften Federelemente normalerweise am Ende.
    Bevor du die Gabel komplett austauschst, würde ich das Fahrwerk erst mal auf normalen Stand bringen.
    Ein gutes verstellbares Federbein, (YSS, Wilbers, Öhlins) vielleicht etwas härtere Gabelfedern, angepasste Dämpfung vorne und eine solide Grundeinstellung des Ganzen. Das kostet nicht die Welt und ist ein deutlicher Fortschritt.
    Dazu noch gute moderne Reifen und die Q rennt.
    Ich verstehe noch nicht ganz was du unter "sportlich" meinst.
    Härter ist nicht unbedingt sportlich, das Optimum für die Landstraße ist weich federn, hart dämpfen.

    Voll einstellbare Fahrwerke sind schön, für den Alltag aber unpraktisch. Wer stellt sich vor ner kleinen Rundfahrt mit Sozia hin und passt die Zug- und Druckstufe an der Gabel oder deren stufenloses Federvorspannung an das Gewicht, die Temperatur oder die Wegstrecke an .
    Wer kann so was abseits der Rennstrecke überhaupt sinnvoll nutzen bzw. einstellen????? Auch dort ist das ne Kunst !
    Im Alltag fährst Du eh nen möglichst breiten Kompromiß, den liefert die Standardeinstellung der Federbeinhersteller meist am Besten.
    Ich fahr nen Wilbers, würde mir aber trotz guter Erfahrungen nie mehr ein Federbein mit Gewindeeinstellung kaufen. Drei Rasten (weich mittel hart, wie beim Original) würden dicke ausreichen und sind im Alltag viel praktischer. Für den optimalen Zweipersonenbetrieb musst du dann nur die Vorspannung hinten eine Raste höher stellen..
    Jegliche weitere Spielerei ist nur eine Anpassung an ganz bestimmte, definierte Betriebszustände, die es im Alltag eigentlich nicht gibt.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier