Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36
  1. #11
    Avatar von Ralfichek
    Registriert seit
    05.03.2007
    Ort
    Badesalzuflen
    Beiträge
    853

    AW: Präzises und sportliches Fahrwerk für meine RT80 BJ. 93

    Hallo.

    ein einstellbares YSS-Federbein würde ich für die Monolever auch nehmen.
    Damit habe ich an meiner K100 gut Erfahrungen gemacht.
    Vorne würde ich die K100-Gabel nehmen. Passt Plug an Play. Schön leicht, hat allerdings wenig Dämpfung. Daher würde ich versuchen die mittels diese Cartridge-System aufzuwerten, http://www.krad-werk.de/shop-krad-we...und-k-100?c=26

    Ob die Dinger was taugen kann ich aber nicht sagen.

    Gruß
    Ralf

  2. #12
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: Präzises und sportliches Fahrwerk für meine RT80 BJ. 93

    Hallo,

    bei mir sieht das so aus, -WP Suspension 4014 Spinn-. Die Q liegt einfach nur satt auf der Strasse. Das Aufstellmoment vom Kardan ist minimal, und man muss auch nicht -am Gas hängend- durch die Kurven fahren. Das geniale ist es passt auch mit Kofferträgern.

    Vorne hab ich mich, der Optik wegen, für die -Showa- Gabel der R100R entschieden.

    gruss peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken WP 4014 eingebaut rechts.jpg  
    Geändert von R 110 ES Peter (16.10.2018 um 16:42 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  3. #13
    Avatar von Ottomotor
    Registriert seit
    30.05.2010
    Beiträge
    1.036

    Eicon07 AW: Präzises und sportliches Fahrwerk für meine RT80 BJ. 93

    Hallo,

    ich hab mich auch für gekürzte R100R Gabel und Wilberts Federbein entscheiden. Mit der Progressiven Gabelfedern von Wilberts war sie mir sogar zu hart.
    Hat jetzt wieder normale Gabefedern, ich bin zufrieden.
    Hat mit der Showa Gabel hat much die besten Bremsen von BMW.
    Und man hat keine Diskussionen mit dem TÜV!

    Es gibt aber auch noch die Showa Gabel von einer Honda die einstellbar ist. Schau mal in die Diskussion von Alfons rein:

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...ighlight=Showa

    Gruss

    Christof
    Genieße das Leben,
    es ist später, als du denkst.

  4. #14
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.249

    AW: Präzises und sportliches Fahrwerk für meine RT80 BJ. 93

    Welche Reifen mit wieviel Luftdruck sind denn verbaut?
    Klaus der Franggnsagg

  5. #15
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.040

    AW: Präzises und sportliches Fahrwerk für meine RT80 BJ. 93

    Tach allerseits,
    um dir ein Fahrwerk zu bauen bedarf es einiger theoretischer Grundlagen die man z.B. aus diesen Büchern beziehen kann:

    Motorradtechnik

    Handbuch Motorradfahrwerke

    Außerdem gibt es im Netz jede Menge Infos dazu.

    Es wird nicht so sein, das du diesen oder jenen Stossdämpfer kaufst und damit sofort zufrieden bist. Du mußt dir über die Parameter, die so ein Fahrwerk ausmachen im klaren sein, Methodische Vorgehensweise ist angesagt.
    Sätze wie: "Mir waren diese oder jene Federn zu hart/weich", bringen nix, da du die Umstände nicht kennst. Das sind subjektive Aussagen, die so nicht übertragbar sind.
    Von den Herstellern der Stossdämpfer wir oft suggeriert das man nur das Gewicht angeben muß und schon ist die Fahrwerkswelt in Ordnung. Das hab ich auch mal geglaubt und dann waren die Stossdämpfer dieses Herstellers immer sehr unkomfortabel, weil zu hart.

    Ich würde immer ein volleinstellbares Fahrwerk verbauen, da kann man auch was verändern ohne z.B. immer die Vorderradgabel öffnen zu müssen.
    An meiner GS fahre ich in der Vorderradgabel, das Cartridgesystem von Wunderlich bzw. Sportevolution und einen volleinstellbaren Öhlinsstossdämpfer. Ausgehend von der Grundeinstellung der Herrsteller habe ich mich langsam an den heutigen Zustand herangetastet. Fahren, messen, aufschreiben. Immer nur einen Parameter verändern und schauen wie sich die Veränderung auswirkt und ist es das was du erreichen möchtest.

    Wünsche viel Erfolg ...
    Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  6. #16
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.161

    AW: Präzises und sportliches Fahrwerk für meine RT80 BJ. 93

    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    Tach allerseits,
    um dir ein Fahrwerk zu bauen bedarf es einiger theoretischer Grundlagen die man z.B. aus diesen Büchern beziehen kann:

    Motorradtechnik

    Handbuch Motorradfahrwerke

    Außerdem gibt es im Netz jede Menge Infos dazu.

    Es wird nicht so sein, das du diesen oder jenen Stossdämpfer kaufst und damit sofort zufrieden bist. Du mußt dir über die Parameter, die so ein Fahrwerk ausmachen im klaren sein, Methodische Vorgehensweise ist angesagt.
    Sätze wie: "Mir waren diese oder jene Federn zu hart/weich", bringen nix, da du die Umstände nicht kennst. Das sind subjektive Aussagen, die so nicht übertragbar sind.
    Von den Herstellern der Stossdämpfer wir oft suggeriert das man nur das Gewicht angeben muß und schon ist die Fahrwerkswelt in Ordnung. Das hab ich auch mal geglaubt und dann waren die Stossdämpfer dieses Herstellers immer sehr unkomfortabel, weil zu hart.

    Ich würde immer ein volleinstellbares Fahrwerk verbauen, da kann man auch was verändern ohne z.B. immer die Vorderradgabel öffnen zu müssen.
    An meiner GS fahre ich in der Vorderradgabel, das Cartridgesystem von Wunderlich bzw. Sportevolution und einen volleinstellbaren Öhlinsstossdämpfer. Ausgehend von der Grundeinstellung der Herrsteller habe ich mich langsam an den heutigen Zustand herangetastet. Fahren, messen, aufschreiben. Immer nur einen Parameter verändern und schauen wie sich die Veränderung auswirkt und ist es das was du erreichen möchtest.

    Wünsche viel Erfolg ...
    Ingo
    Das artet doch in arbeit aus.
    Plug n Play..
    Real Gents dont need to speed.

  7. #17
    Avatar von bmw_semir
    Registriert seit
    09.01.2018
    Beiträge
    4

    AW: Präzises und sportliches Fahrwerk für meine RT80 BJ. 93

    Hallo zusammen,

    einen großen Dank für euer Feedback. Echt klasse!
    Es wurden jetzt ja schon mehrmals gleiche Fahrwerks-Systeme von euch genannt, was ja super ist.

    Hat jemand Erfahrungen von Euch mit Federbeinen von "White Power"? Der Name ist echt skurril, aber die Firma gibt es:-)


    Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meiner BMW. Ich bin letztens eine kurze Runde mit einer Yamaha XS650 BJ.75 und war sehr froh wieder danach auf die BMW zu steigen.:-)


    Gruß
    Fabian

  8. #18
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.161

    AW: Präzises und sportliches Fahrwerk für meine RT80 BJ. 93

    White Power hab ich an meiner PD.
    Klasse Dämpfer! kann ich nur empfehlen!

    Grüße
    Karl
    Real Gents dont need to speed.

  9. #19
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: Präzises und sportliches Fahrwerk für meine RT80 BJ. 93

    Hat jemand Erfahrungen von Euch mit Federbeinen von "White Power"? Der Name ist echt skurril, aber die Firma gibt es:-)
    Das sind die im #12. Die nennen sich jetzt -WP Suspensions-. Haben wohl auch langsam bemerkt das -White Power- nicht so der Renner ist.

    Ich bin total zufrieden. Die Federn ohne Aufpreis schwarz (RAL 9005) gepulvert. Die ganze Firma, egal wen man am Telefon hat, kompetent, freundlich und hilfsbereit. Die haben mich bei der Fahrwerksabstimmung Wochenlang beraten. Stärkere Federn in der Showa, auch von denen, zusätzlich mit Luftkammer eingestellt. Mehr Zufriedenheit geht nicht.

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  10. #20
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.195

    AW: Präzises und sportliches Fahrwerk für meine RT80 BJ. 93

    Hallo Fabian,

    meine erste G/S habe ich 1988 auch mit einem White Power aufgewertet, das waren schon Welten ...

    WP wurde damals hier in der Nähe von Wilbers importiert - bis er eines Tages selber Wilbers Fderbeine gebaut hat, dabei waren WP gute Vorbilder und er kannte die Technik in- und auswendig. Durch einige Modifikationen wurden die Wilbers Teile sogar besser als die WP. Absolut empfehlenswert!!

    Aber auch YSS hat gut kopiert zu einem hervorragenden Preis. Mittlerweile habe ich schon 4 BMW mit YSS nachgerüstet und zur vollen Zufriedenheit.
    1000 fach einstellbare Systeme überfordern die meisten Fahrer und sind eine ganz andere Preisliga - meiner Meinung nach lohnt sich der Aufwand nur, wenn man auch des öfteren auf der letzten Rille unterwegs ist und auch drei Klicks Unterschiede bei der Einstellung erkennt (ganz ehrlich? ich merke bei meiner WP Gabel erst Unterschiedliches Verhalten, wenn ich min. 5 Klicks verstelle).
    Eine recht preiswerte Umrüstung der Gabel auf die Showa der K75 oder K100 ist etwas bastelarbeit aber es lohnt sich.

    Bei meiner G/S , die ich auch oft recht zügig bewege ist eine gekürzte WP USD Gabel einer 93er KTM LC4 montiert - ein völlig anderes Motorrad dadurch, geniale Spurtreue auch bei kritischen Fahrbahnzuständen...

    Gruß - Thomas
    Zitat Zitat von bmw_semir Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    einen großen Dank für euer Feedback. Echt klasse!
    Es wurden jetzt ja schon mehrmals gleiche Fahrwerks-Systeme von euch genannt, was ja super ist.

    Hat jemand Erfahrungen von Euch mit Federbeinen von "White Power"? Der Name ist echt skurril, aber die Firma gibt es:-)


    Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meiner BMW. Ich bin letztens eine kurze Runde mit einer Yamaha XS650 BJ.75 und war sehr froh wieder danach auf die BMW zu steigen.:-)


    Gruß
    Fabian

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier