Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18
  1. #11
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Motor überholt -> Geräuschekulisse?

    Zitat Zitat von newwelt Beitrag anzeigen
    Hi Jörg,

    das die Ventile nach so einer Revision nach etwa 700km beginnen
    etwas zu "klappern" ist Normal.

    Warte noch bis die 1000km ca. voll sind und dann die Ventile noch einmal
    einstellen, weil, wie schon erwähnt hier die Dichtungen setzen sich und dadurch wir das Ventilspiel allerdings etwas größer, nicht kleiner.
    Vor dem einstellen der Ventile noch mal die Köpfe nachziehen.
    Drehmomentschlüssel auf 35+4 Nm einstellen.

    Wobei bei einer 2V immer "Ventilklappern" zu hören ist

    Bitte nicht mit deiner 4V vergleichen.........

    Lieben Gruß
    Klaus
    Sorry Klaus,
    da liegst Du falsch.
    Ich komme gerade aus der Werkstatt und habe eben die neuen Köpfe nachgezogen und die Ventile neu eingestellt. Alle 4 Ventile hatten weniger Spiel.
    Und warum soll er die 1000 km voll machen?
    Bereits wenn der Motor einmal auf Betriebstemperatur war, haben sich die Zyl. Kopf Dichtungen gesetzt, das ändert sich auch nach 1000 km nicht mehr...
    Edit: hergebrannt
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  2. #12
    Avatar von Ralfichek
    Registriert seit
    05.03.2007
    Ort
    Badesalzuflen
    Beiträge
    853

    AW: Motor überholt -> Geräuschekulisse?

    Hallo,

    76TKm sind ja nicht die Welt für eine CS. Köpfe machen lassen war schon
    mal sehr gut. Zylinder neu abdichten auch gut. Dann hätte man sich gleich
    Nockenwelle und Stößel ansehen sollen. Auch gut wäre der Wechsel der Steuerkette mit dem Spanner. Hab ich bei meiner auch gerade das zweite
    Mal gemacht. Die letzte Kette hat nicht ganz 80TKm gehalten. Seitdem
    ist die Geräuschkulisse auf wieder angenehmer geworden.

    Gruß
    Ralf

  3. #13
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Motor überholt -> Geräuschekulisse?

    Was ich noch hinzufügen muss: bei neu gemachten Köpfen sollte man die erste Zeit das Ventilspiel kontrollieren. Die Sitze setzen sich und das Ventilspiel wird kleiner.
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  4. #14
    Avatar von dasmanu
    Registriert seit
    19.10.2015
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    15

    AW: Motor überholt -> Geräuschekulisse?

    Ho Ho,

    vielen Dank für die vielen Antworten!

    Ich hole Geschichtlich noch ein wenig aus damit das "Warum" noch ein bisschen klarer wird.

    Als ich die Maschien damals gekauft habe, war eine "wunderschöne" Gläser-Verkleidung installiert.

    Anhang 218027 Anhang 218028 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2013-08-27 21.04.46.jpg 
Hits:	114 
Größe:	226,5 KB 
ID:	218036

    Das gute Stück wurde vom TÜV einst stillgelegt, weil die hintere Bremse verölt war. Der Schuldige (Wellendichtring) war schnell identifiziert. Um besser an das Hinterrad zu gelangen und in einem Atemzug auch den Auspuff rundum vom angesetztem Mock zu befreien, hielt ich es für eine gute Idee die Tüten samt Krümmer abzubauen.

    Der Grund warum die Auspuff-Kronmutter so schwer zu lösen war, ist mir erst eingeleuchtet, als das Außengewinde schon vom Kopf schon im Eimer war. Somit war ich gezwungen den Kopf (links) abzunehmen. Was sich dadurch offenbarte hat mich nicht schlecht staunen lassen: Das Einlassventil hatte den Kolben ein wenig bearbeitet.

    Daraufhin hab ich mich entschlossen die Köpfe machen zu lassen. Der Motorenbauer stellte im nachhinein fest, dass der linke Kopf in der Vergangenheit schief geplant worden sein muss. Um noch weiteren Ärger aus dem Weg zu gehen, habe ich den Motor zerlegt und ihn bei selbigem Schrauber vermessen und wieder zusammenbauen lassen. Auf sein Urteil habe ich mich verlassen was die Verschleißgrenzen der Motorinnereien anging.

    Mittlerweile ist die gute wieder zusammen. Nicht mehr ganz original und nicht super im Lack, aber immerhin

    Anhang 218030

    Zu den Sachen die ich seitdem gemacht habe:

    • mehrfach Ventile einstellen
    • Nachziehen der Zylinder (angelöst und dann in 3 Stufen festgezogen)


    Vom Gefühl her würde ich sagen, dass es mit den Geräuschen auch schon weniger geworden ist. ich bin nur einfach vorsichtig.

    Ich merke auch im Nachhinein, dass ich meine Frage Falsch formuliert habe. Schlauer wäre wahrscheinlich: Was kann man von der Geräuschkulisse im laufe des Einfahrens erwarten.

    Grüße
    Manu

  5. #15
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.840

    AW: Motor überholt -> Geräuschekulisse?

    In deinem Umkreis gibts mehrere erfahrene User, die sich das mal anhören könnten.
    Das halte ich für den besten Ansatz, bevor hier seitenlang diskutiert wird.
    Vielleicht meldet sich ja jemand bei dir ...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #16
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.362

    AW: Motor überholt -> Geräuschekulisse?

    Hatter schon...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #17
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.249

    AW: Motor überholt -> Geräuschekulisse?

    Zitat Zitat von dasmanu Beitrag anzeigen
    ... Das Einlassventil hatte den Kolben ein wenig bearbeitet.

    Daraufhin hab ich mich entschlossen die Köpfe machen zu lassen. Der Motorenbauer stellte im nachhinein fest, dass der linke Kopf in der Vergangenheit schief geplant worden sein muss.


    Wie wurde das denn kompensiert, wenn das linke Ventil schon den Kolbenboden touchiert?
    Geht ja im einfachsten Fall nur mit einer dickeren ZK-Dichtung.
    Und dann müsste man die linke und rechte Seite auslitern usw...
    Klaus der Franggnsagg

  8. #18
    Avatar von dasmanu
    Registriert seit
    19.10.2015
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    15

    AW: Motor überholt -> Geräuschekulisse?

    Zitat Zitat von Caferacer Beitrag anzeigen

    Wie wurde das denn kompensiert, wenn das linke Ventil schon den Kolbenboden touchiert?
    Geht ja im einfachsten Fall nur mit einer dickeren ZK-Dichtung.
    Und dann müsste man die linke und rechte Seite auslitern usw...
    Der Zylinder hat eine Fußdichtung bekommen, die dass entsprechend Kompensiert.

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    In deinem Umkreis gibts mehrere erfahrene User, die sich das mal anhören könnten.
    Das halte ich für den besten Ansatz, bevor hier seitenlang diskutiert wird.
    Vielleicht meldet sich ja jemand bei dir ...
    Ja, da geb ich dir recht. Ich fahre die Tage mal zu Detlev und leihe mir dankender Weise sein Ohr :)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier