Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1
    Avatar von dasmanu
    Registriert seit
    19.10.2015
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    15

    Motor überholt -> Geräuschekulisse?

    Hallo allerseits,

    ich fahre eine R100 CS von 83 und habe relativ lange an der Maschine geschraubt (schrauben lassen).

    Als ich sie bekommen habe war sie in einem relativ desaströsen Zustand (76000 km auf der Uhr, 4 Jahre in Garage gestanden), weshalb folgende Arbeiten (am Motor) erledigt worden sind:

    • Überholung der Köpfe durch einen Motorenfachbetrieb
      • Ventile, Sitze, Führungen sind neu

    • Neue Kolbenringe, Kolben- & Zylindermaße nach Aussage vom Schrauber noch im Limit
    • Neues Hauptlager
    • Vergaser gereinigt, neue Dichtungen, Nadeln, Nadellager


    Viele andere Sachen worden noch kontrolliert, erneuert, verbessert und soweit ich beurteilen kann auch (mehrmals) richtig eingestellt (Zündung, Synchronisation, Ventile etc.)
    Ich habe die Maschine jetzt ~400km gefahren und bin mir bei den Motorgeräuschen nicht so sicher. Grade der Ventiltrieb ist, nach meiner Ansicht, deutlich zu hören.

    Ich habe gelesen das die Einfahrphase bis ca. 700km dauern soll (wechselnde lasten nicht über 4000 U/min etc.)

    Daher meine Frage: Was kann man erwarten hinsichtlich der Geräuschkulisse? Bin ich überempfindlich? Oder spielt sich das in den „verbleibenden“ 300 km noch ein. Ich muss dazu sagen, dass ich sonst nur noch eine R1100S fahre und die CS meine erste 2-Ventieler ist.

    Beste Grüße

    Emanuel

    PS: Mir ist bewusst, dass es das beste ist wenn sich das jemand mit Erfahrung mal anhört. Es geht mir nur um eine Einschätzung zwischen "Alles halb so Wild" bis "Sieh zu dass du das Teil nur noch schiebst"

  2. #2
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.781

    AW: Motor überholt -> Geräuschekulisse?

    Hallo Emanuel,

    warum ist der Motor aufgemacht worden, und wurde auch die Lagerbohrung der Nockenwelle als auch die NW selber vermessen?

    Das wird gern mal übersehen und dann klappert es halt fröhlich weiterhin.


    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  3. #3
    Avatar von torhah
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    Arnsberg
    Beiträge
    933

    AW: Motor überholt -> Geräuschekulisse?

    Zitat Zitat von dasmanu Beitrag anzeigen
    Hallo allerseits,

    ich fahre eine R100 CS von 83 und habe relativ lange an der Maschine geschraubt (schrauben lassen).

    Als ich sie bekommen habe war sie in einem relativ desaströsen Zustand (76000 km auf der Uhr, 4 Jahre in Garage gestanden), weshalb folgende Arbeiten (am Motor) erledigt worden sind:

    • Überholung der Köpfe durch einen Motorenfachbetrieb
      • Ventile, Sitze, Führungen sind neu

    • Neue Kolbenringe, Kolben- & Zylindermaße nach Aussage vom Schrauber noch im Limit
    • Neues Hauptlager
    • Vergaser gereinigt, neue Dichtungen, Nadeln, Nadellager


    Viele andere Sachen worden noch kontrolliert, erneuert, verbessert und soweit ich beurteilen kann auch (mehrmals) richtig eingestellt (Zündung, Synchronisation, Ventile etc.)
    Ich habe die Maschine jetzt ~400km gefahren und bin mir bei den Motorgeräuschen nicht so sicher. Grade der Ventiltrieb ist, nach meiner Ansicht, deutlich zu hören.

    Ich habe gelesen das die Einfahrphase bis ca. 700km dauern soll (wechselnde lasten nicht über 4000 U/min etc.)

    Daher meine Frage: Was kann man erwarten hinsichtlich der Geräuschkulisse? Bin ich überempfindlich? Oder spielt sich das in den „verbleibenden“ 300 km noch ein. Ich muss dazu sagen, dass ich sonst nur noch eine R1100S fahre und die CS meine erste 2-Ventieler ist.

    Beste Grüße

    Emanuel

    PS: Mir ist bewusst, dass es das beste ist wenn sich das jemand mit Erfahrung mal anhört. Es geht mir nur um eine Einschätzung zwischen "Alles halb so Wild" bis "Sieh zu dass du das Teil nur noch schiebst"
    Glück auf, Emanuel

    So eine Einschätzung ist doch garnicht möglich, wenn man das Objekt nicht sieht und hört. Die 2-V haben schon einen deutlich anderen Klang, als die 4-V. daraus jetzt aber ein "Alles halb so wild" abzuleiten, fände ich fahrlässig.

    Paar Fragen:
    - Hat die Karre vorher anders geklungen, oder hast du sie erst nach der Revision gehört?
    - Was heißt "Kolben und Zylinder noch im Limit"?
    - Woher kommen denn die Geräusche, nur vom Motor?

    Gruß aus´m Sauerland
    Torsten

    Edit: Tippfehler korrigiert und Quatsch entfernt (hatte was überlesen).
    Geändert von torhah (16.10.2018 um 12:51 Uhr)
    torhah heißt Torsten :-)

  4. #4
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.328

    AW: Motor überholt -> Geräuschekulisse?

    Hallo Emanuel,

    stell doch mal eine Audio-Datei hier ein (als .zip-Archiv geht das), sonst ist das reine Kaffeesatzleserei.

    Gruß,
    Florian

  5. #5

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    730

    AW: Motor überholt -> Geräuschekulisse?

    weder 76 tkm und schon gar nicht eine Standzeit 4 Jahren erfordern normaler Weise derartige Instandsetzungen.
    Ich habe deshalb einen Verdacht (geheim) und einen Tipp: Bei den 2-Ventilern gehört Klappern zum Handwerk, getreu dem Motto: Säuft, Raucht, Klappert und fährt wie Sau.

    Gruß Gerd

  6. #6
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.065

    AW: Motor überholt -> Geräuschekulisse?

    Hallo Manu

    Sind nach der Revision schon die Zylinderköpfe nachgezogen und die Ventile anschließend nachgestellt worden?
    Die Zylinderkopfdichtung setzt sich quasi schon nach dem ersten Mal warmlaufen des Motors. Dementsprechend verringert sich das Ventilspiel.
    Gruß, der

  7. #7
    Avatar von Mister B
    Registriert seit
    15.01.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    788

    AW: Motor überholt -> Geräuschekulisse?

    Man könnt auch mal die Ventile einstellen.

    Grüße
    MB

    (hmm, muß schneller Tippen)

  8. #8

    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    32120 Hiddenhausen
    Beiträge
    121

    AW: Motor überholt -> Geräuschekulisse?

    Hi Jörg,

    das die Ventile nach so einer Revision nach etwa 700km beginnen
    etwas zu "klappern" ist Normal.

    Warte noch bis die 1000km ca. voll sind und dann die Ventile noch einmal
    einstellen, weil, wie schon erwähnt hier die Dichtungen setzen sich und dadurch wir das Ventilspiel allerdings etwas größer, nicht kleiner.
    Vor dem einstellen der Ventile noch mal die Köpfe nachziehen.
    Drehmomentschlüssel auf 35+4 Nm einstellen.

    Wobei bei einer 2V immer "Ventilklappern" zu hören ist

    Bitte nicht mit deiner 4V vergleichen.........

    Lieben Gruß
    Klaus
    Geändert von newwelt (16.10.2018 um 15:31 Uhr)

  9. #9
    † 29.10.2023 Avatar von Lutzel
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Rothenburg/OL
    Beiträge
    1.729

    AW: Motor überholt -> Geräuschekulisse?

    Hi Klaus, du hast da nen Denkfehler. Ventilspiel wird kleiner.
    Warum? Weil wenn sich die Dichtung setzt ja die Köpfe sich auch nach unten bewegen. Mit den Köpfen sind aber die Ventile, und die Kipphebel verbunden und bewegen sich also auch nach unten aber die Stößelstangen nicht! Sie kommen den Einstellschrauben entgegen und damit wird das Ventilspiel also kleiner.

    Gruß Lutz
    R80RT Monolever, Bj. 2/89 mit SR-RP-Kit und angepassten Köpfen, Kawasaki Z 440 LTD 1980

  10. #10
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.065

    AW: Motor überholt -> Geräuschekulisse?

    Zitat Zitat von newwelt Beitrag anzeigen
    Hi Jörg,

    das die Ventile nach so einer Revision nach etwa 700km beginnen
    etwas zu "klappern" ist Normal.

    Warte noch bis die 1000km ca. voll sind und dann die Ventile noch einmal
    einstellen, weil, wie schon erwähnt hier die Dichtungen setzen sich und dadurch wir das Ventilspiel allerdings etwas größer, nicht kleiner.
    Vor dem einstellen der Ventile noch mal die Köpfe nachziehen.
    Drehmomentschlüssel auf 35+4 Nm einstellen.

    Wobei bei einer 2V immer "Ventilklappern" zu hören ist

    Bitte nicht mit deiner 4V vergleichen.........

    Lieben Gruß
    Klaus
    Hallo Klaus

    Mein Motor macht hier kein Problem, sondern der vom Emanuel.
    Ich habe ihm nur einen Ratschlag gegeben.
    Du hast da wohl was falsch gelesen.
    Nix für ungut!
    Gruß, der

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier