Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1

    Registriert seit
    01.10.2018
    Beiträge
    21

    Benzin / Öl Geruch

    Hallo zusammen,

    ich hoffe der Betrag ist hier richtig.
    Seit kurzem fahre ich eine R 100 RT Bj. 95. Heute Morgen ist mir aufgefallen, dass nach einer längeren Fahrt (ca. 40km) meine kompletten Hosenbeine nach Benzin/Öl riechen...
    Einen Austritt von irgendwelchen Flüssigkeiten konnte ich irgendwie nicht finden... alles soweit trocken.

    Habt ihr ihr vielleicht eine Idee?

    Vielen Dank.

    Grüße
    Felix

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: Benzin / Öl Geruch

    Wenn nichts mehr zu sehen ist nach der Fahrt, ist es kein Öl, sondern Sprit.
    Vermutlich hängt ein Schwimmer im Vergaser (oder ist zu schwer).
    Dann überfüllt die Kammer und entleert sich ins Freie bzw. auf dein Hosenbein.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    traebbe
    Gast

    AW: Benzin / Öl Geruch

    Zitat Zitat von ElTonno Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich hoffe der Betrag ist hier richtig.
    Seit kurzem fahre ich eine R 100 RT Bj. 95. Heute Morgen ist mir aufgefallen, dass nach einer längeren Fahrt (ca. 40km) meine kompletten Hosenbeine nach Benzin/Öl riechen...
    Einen Austritt von irgendwelchen Flüssigkeiten konnte ich irgendwie nicht finden... alles soweit trocken.

    Habt ihr ihr vielleicht eine Idee?

    Vielen Dank.

    Grüße
    Felix
    Hallo Felix,

    nach Sprit hat mein rechtes Hosenbein auch gerochen, wusste nicht wo das herkam.
    Auf der Fähre über den Bodensee hat mich dann ein Kassierer gefragt, ob das Motorrad Kraftsoff verlöre.
    Da hab ich ihm gesagt, dass das mindestens doppelt so alt sei wie er und das ab und zu mal vorkommt (hat den Rest zwischen Benzinhahn und Verbindung zwischen den Vergasern geleert)..
    Beim genaueren Nachschauen hab ich dann einen Riss im Schlauch entdeckt.
    Ausgewechselt, nun ist gut.
    Wie alt sind denn deine Spritschläuche?
    Ansonsten: https://www.youtube.com/watch?v=Y4HwFOzGs88
    Geändert von traebbe (16.10.2018 um 19:05 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    01.10.2018
    Beiträge
    21

    AW: Benzin / Öl Geruch

    @MM
    das wäre auch eine Möglichkeit. Wie kann ich das am besten prüfen? Reicht es, wenn ich die Schimmerkammerabklicke und reinige?

    @traebbe
    wenn ich das nur wüsste..
    Im Zweifel die ersten... - wo würde ich denn passende bekommen?

    sorry, wenn ich so doof frage, muss mich an die Themen erst noch ran tasten

  5. #5
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Benzin / Öl Geruch

    Es ist sicher kein Fehler die Schwimmerkammern mal abzunehmen und zu schauen wie die Schwimmer aussehen. Sind sie orange, ist anzunehmen, dass sie zu schwer sind, dann wäre alle anderen Innereien (so sie das gleich Alter haben), wahrscheinlich auch betroffen.

    Wahrscheinlicher ist aber Traebbes Tip, nimm dafür den Luftfilterkasten ab (das Verlegen des Schlauches wird deutlich einfacher) und schau Dir die Schläuche an. Risse in Benzinschläuchen hatte ich schon oft, besonders bei relativ Neuen

    Edit: Benzinschläuche bekommst Du bei Louise oder im Netz 0der bei Polo, oder beim örtlichen KFZ Teile Händler, sogar die ZG verkauft welche, übrigens der heisse Tipp für kleine Silikon Zündkerzenstecker.
    Geändert von kurvenfieber (16.10.2018 um 19:44 Uhr)
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  6. #6

    Registriert seit
    01.10.2018
    Beiträge
    21

    AW: Benzin / Öl Geruch

    Zitat Zitat von kurvenfieber Beitrag anzeigen
    Es ist sicher kein Fehler die Schwimmerkammern mal abzunehmen und zu schauen wie die Schwimmer aussehen. Sind sie orange, ist anzunehmen, dass sie zu schwer sind, dann wäre alle anderen Innereien (so sie das gleich Alter haben), wahrscheinlich auch betroffen.

    Wahrscheinlicher ist aber Traebbes Tip, nimm dafür den Luftfilterkasten ab (das Verlegen des Schlauches wird deutlich einfacher) und schau Dir die Schläuche an. Risse in Benzinschläuchen hatte ich schon oft, besonders bei relativ Neuen

    Edit: Benzinschläuche bekommst Du bei Louise oder im Netz 0der bei Polo, oder beim örtlichen KFZ Teile Händler, sogar die ZG verkauft welche, übrigens der heisse Tipp für kleine Silikon Zündkerzenstecker.
    ok, wenn ich das Werkstattbuch richtig verstanden habe, muss die Kammer nur abeklickt werden.
    Was müsste ich denn tun, wenn die Schwimmer zu Schwer sind? Nur reinigen?

    Bzgl. der Schläuche,.. wollte eh noch Benzinfilter einbauen, was für eine dicke/Durchmesser benötige ich denn? (Für die Schläuche)

    Grüße und danke.

  7. #7
    Avatar von boxerliebe
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Boffesburium (HX) in Ost-Weserfalen
    Beiträge
    5.513

    AW: Benzin / Öl Geruch

    Benzinschlauch Neoprene - (1)
    der kommt ohne die lästigen Klemmen aus -mein Favorit !!
    Und schön Schwarz !

    Aber die Vergaser sollten dann auch mal den Baron sehen -
    oder umgekehrt !!!
    Gruss jörg
    (1)Die gips z.b beim Bayer

    Die benzinhäne (sollten )haben Filter --ein Repsatz dafür heilt auch einiges !!
    Geändert von boxerliebe (16.10.2018 um 20:43 Uhr)
    Elektro-Töff???
    Erst , wenn man den Strom durch ein Loch nachfüllen kann !

    2-ventiler PINS:https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-ANSTECKER-2-0

  8. #8
    traebbe
    Gast

    AW: Benzin / Öl Geruch

    Zitat Zitat von ElTonno Beitrag anzeigen
    ok, wenn ich das Werkstattbuch richtig verstanden habe, muss die Kammer nur abeklickt werden.
    Was müsste ich denn tun, wenn die Schwimmer zu Schwer sind? Nur reinigen?

    Bzgl. der Schläuche,.. wollte eh noch Benzinfilter einbauen, was für eine dicke/Durchmesser benötige ich denn? (Für die Schläuche)

    Grüße und danke.
    Hoi Felix,

    Schwimmer müssen dann neu.
    Musst aber schauen, dass du die Achse auf der richtigen Vergaserseite rausziehst, und leg ne grosse Schüssel drunter, es kommen dann Schwimmernadel und das filigrane Drahtstück herunter.

    Schläuche haben 6mm Innendurchmesser.

  9. #9
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: Benzin / Öl Geruch

    Zitat Zitat von ElTonno Beitrag anzeigen
    ...

    Bzgl. der Schläuche,.. wollte eh noch Benzinfilter einbauen, was für eine dicke/Durchmesser benötige ich denn? (Für die Schläuche)

    Grüße und danke.
    Zusätzliche Filter?
    Lass das lieber. Im Tank vor dem Benzinhahn sitzen schon welche; es ist sinnvoller, die mal zu reinigen...
    Zum Thema Benzinschlauch:
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #10

    Registriert seit
    01.10.2018
    Beiträge
    21

    AW: Benzin / Öl Geruch

    @MM - Vielen Dank für das Dokument.

    D.h. der original würde passen: (?? -1 Meter wird ja sicherlich reichen)
    https://www.leebmann24.de/meterware-...111338115.html

    Zum Thema Benzinhahn..
    Macht es hier Sinn einen originalen zu kaufen zB:
    https://www.leebmann24.de/kraftstoff...122307113.html

    oder eher einen anderen von Bayer?

    Bzgl. des Vergasers...
    Ich denke auch, dass der Baron den bekommen wird. Werde die Tage mal Kontakt aufnehmen. (Ablauf etc.)
    Bis vorhin dachte ich,... Schwimmerkammer auf und schauen... aber wenn mir da gleich Teile entgegen kommen... hmmm

    Schönen Abend.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier