Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 43 von 43
  1. #41
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Die Rote wird Schwarz/Gelb

    Zitat Zitat von Klaus S. Beitrag anzeigen
    Hans,was für ein Leistungsdefizit

    Und ja die CS behalten.Der Unterschied ist das Salz in der Suppe.
    Na ja, 60 PS versus 120 PS z.B.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #42
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.121

    AW: Die Rote wird Schwarz/Gelb

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Na ja, 60 PS versus 120 PS z.B.

    Hans
    Das ist ja nicht wirklich merkbar, wenn ma dir hinterher hetzt
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  3. #43

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: Die Rote wird Schwarz/Gelb

    Hallo zusammen....

    hier kurzes Update zum Lebenslauf der ex Roten...

    Im ersten Jahr nach der Wiederbelebung bin ich wie so oft zu wenig gefahren und dann kam Corona...

    Als es endlich wieder los gehen sollte ist mir beim Wecken aus dem Winterschlaf dein sehr deutliches Lagergeräusch im Getriebe aufgefallen.

    Also nach gerade einmal 500km das getriebeöl abgelassen und eindeutig zu viel Späne an der Magnetischen...

    ZumGlück schlummert da ja noch das Reserve Getriebe im Regal, wenn auch noch nicht überholt und mit fühlbarem Lagerschaden. Aber man hat ja Zeit und das gute Stück ist schnell geöffnet.

    Erster Eindruck ein Graus, innen alles voll brauner Suppe, Da war wohl wieder einmal die berühmte Emulsion am Werk. Nach vollständiger Zerlegung und Reinigung dann Entwarnung. Die Lager der Zwischenwelle sind hinüber, aber das Tragbild aller Zahnräder ist sehr gut, kein auffälliger Verschleiss.

    Alle Lager und Dichtungen, sowie die Federn des Schaltautomaten erneuert und am Schaltautomaten alles geglättet und poliert was Arbeit übertragen muss. Dann noch die Nylon Rolle gegen das kleine Kugellager getauscht. Und letztlich alles wieder zusammengesteckt und neu eingemessen.

    Jetzt hat die Ex Rote also auch ein optisch und technisch aufgearbeitetes Getriebe und wartet auf die erste Probefahrt.

    Das ausgebaute getriebe musste ich natürlich sofort öffnen und zerlegen, und sei es nur um zu lernen was das Geräusch verursacht hat. Es war wohl 5 vor 12. Offensichtlich war das Getriebe schon einmal überholt worden. Die Lager der Zwischenwelle zeigen beginnenden Verschleiss. Schlimm sehen nur die Zahnflanken aller schräg verzahnten Zahnräder aus. Deutliche Einlaufspuren mit Pitting Bildung.

    Nach dem Zerlegen der Eingangswelle zeigt sich die Ursache des Dramas. Das kleine Eingangs Ritzel / Zahnrad ist stark in die Welle eingelaufen. Am Wellendurchmesser fehlen dort 0,12mm. Für ein Zahnrad, das sich nur über den Ruckdämpfer etwas bewegen kann ein für mich ungewöhnliches Schadensbild.

    Die Eingangswelle und die 3 Schrägverzahnten müssen neu, dazu dann natürlich die übliche Grundüberholung mit Ersatz aller Verschleissteile. Das wird dann schon einmal etwas teurer, aber wat mut dat mut.

    Bleibt gesund!

    Volker
    Geändert von o.technikus (11.07.2020 um 13:16 Uhr)
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier