Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: BMW-Helm

  1. #1

    BMW-Helm

    Hallo

    ich (besser meine Frau) hat noch einen älteren BMW Klapphelm Typ2 oder 3,
    keine Ahnung, ist noch aus dem letzten Jahrhundert

    Er ist aber so noch ok (wurde auch 10 Jahre nicht benutzt, stand nur im Kämmerlein).

    Letzte Woche wurde er mal wieder rausgeholt und einem Kumpel meines Sohnes geliehen.

    Dabei stellten wir fest, das der gesamte Schaumstoff rasugebröselt ist.

    Jetzt meine Fragen, kann man die Schaumstoffpolsterung ersetzen?

    Oder ab in die gelbe Tonne?
    Grüße aus dem sonnigen Süden
    Jürgen
    R90/6

  2. #2
    Avatar von Manfred Rydzynski
    Registriert seit
    07.04.2007
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    922
    Hallo Jürgen,

    besser in die Tonne damit. Wenn das Ding wirklich so alt ist, wie du sagst, kann eine neue Polsterung den Gesamtzustand nicht verbessern. Wenn du dich aber nicht davon trennen kannst, pflanz´lieber ein paar schöne Blumen rein. Für die eigene Sicherheit solltest du den Topf nicht mehr einsetzen.

    MfG

    Manfred
    MfG Manfred (Nr. 96)


    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern nichts mehr weglassen kann. (Antoine de Exupéry)

  3. #3
    Hi Manfred

    der Geamtzustand ist halt noch fast wie neu, zumindest vom äußerlichen, da er nur wenig getragen wurde.
    Grüße aus dem sonnigen Süden
    Jürgen
    R90/6

  4. #4
    Avatar von boxerhasis
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    497
    Jürgen, wenn Du die Außensxchale im Kinnbereich biegst und dabei Kniste/ Knirschgeräusche auftreten, ab in die Tonne, da diese von sich zersetzendem Plastik zeugen.
    Gruß aus SHG
    Kai

  5. #5

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.720
    Hallo,

    so weit ich weiß, sind/waren die BMW Helme aus GFK bzw. CFK/AFK gefertigt!

    Epoxidharz & Gewebe altern bei Weitem nicht so stark wie andere Kunststoffe!

    Segelflugzeuge (gleiches Material) haben auch kein *Wegwerfdatum*!

    Genau aus dem Grund hab ich mir einen laminierten Helm gekauft!

    Somit kann ich meinen Vorschreibern nur entgegenschreiben!

    Ich würde versuchen, eine neue (ähnliche) Polsterung zu bekommen - z.B. bei Schuberth!

    Frag doch dort mal an; der Hersteller müsste wissen was geht und wo es kritisch wird!

    Andreas

  6. #6
    Avatar von Hacky
    Registriert seit
    05.03.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    836

    RE: BMW-Helm

    Hi,

    BMW-Helmteile haben auch eine Teilenummer. Schaue mal im BMW-ETK nach (unter Fahrerausstattung). Dazu musste natürlich wissen welchen Helm Du hast. Google mal mit Bildern!

    Viel Erfolg
    Hacky
    Was heute nicht richtig ist, kann morgen schon falsch sein.

  7. #7
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121

    RE: BMW-Helm

    Original von Gummikuh906
    Er ist aber so noch ok (wurde auch 10 Jahre nicht benutzt, stand nur im Kämmerlein).
    Der ist nicht OK, sondern entsorgungsreif.

    Entscheidend ist bei einem Motorradhelm weniger das Material der Außenschale, sondern mehr die Beschaffenheit des Innenmaterials, d.h. des Styropor-Schaumes, der zwischen Außenschale und Innenfutter sitzt: Diese Schicht ist der einzige komprimierbare Teil des Helmes, und sie übernimmt im Falle eines Unfalles die eigentliche Dämpfung. Während die Helmschale bei einem Aufschlag die auftretenden Kräfte auf eine möglichst große Fläche verteilt und dabei elastisch verformt wird, kehrt sie danach wieder in die ursprüngliche Form zurück. Dagegen erleidet die Styroporschicht eine plastische und damit bleibende Verformung.

    Und genau diese Styroporschicht ist es, die im Laufe der Zeit ihren Weichmacher verliert (ausdampft) und dadurch zunehmend weniger nachgiebig bis bröselig wird ... genau so, wie Du es selbst erlebt hast! Dieser Alterungsprozess ist unabhängig von der tatsächlichen Nutzung des Helmes: Auch ein Helm, der nur im Regal herumsteht, ist davon betroffen. Ein Motorradhelm ist aus diesem Grund nach rund 5, spätestens jedoch nach 7 Jahren ersatzreif, selbst wenn er in dieser Zeit nur wenig benutzt wurde und kein Sturz erfolgt ist. Auch wenn die Schale noch so toll aussieht und aus HiTechfaserverbundmaterial besteht und über 500 EUR gekostet hat.

    Die einzige Chance wäre der Austausch des Innenmaterials bei Schuberth (falls die das noch auf Lager haben), aber warum? Der Helm ist sowohl sicherheits- als auch lärmtechnisch um Generationen veraltet.
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  8. #8
    Hallo

    Danke für eure Antworten, so wie es aussieht werde ich den Helm wohl doch ausrangieren.
    Ist Schade, aber besser.

    War halt ne Idee, das Teil ist vom äußerlichen noch Top in Schuß
    und wäre für den Notfall geeignet.
    Grüße aus dem sonnigen Süden
    Jürgen
    R90/6

  9. #9
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121
    Hei,
    Original von Gummikuh906
    Danke für eure Antworten, so wie es aussieht werde ich den Helm wohl doch ausrangieren.
    Gut so. Tu Dir auch den Gefallen und schneide dabei z.B. die Gurte durch, damit keiner auf den Gedanken kommt, das Teil aus dem Müll zu verwenden ...

    Original von Gummikuh906
    und wäre für den Notfall geeignet.
    ... nee, nee, genau dafür isser ja eben nicht mehr geeignet (scnr, aber die Vorlage war sooo gut )
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier