Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Christian Avatar von austriia
    Registriert seit
    06.03.2017
    Ort
    Österreich - Salzburg
    Beiträge
    853

    Umbau Wilbers Federbein

    Servus miteinand,

    ich hab hier im Forum ein Wilbers Federbein für meine 96er R100 Monolever erstanden.

    Typ: 631 Competition

    Nun ist in dem Ding eine 115er Feder verbaut. Genaue Bezeichnung 46/46-115-220

    Die Bezeichnung ist mir klar. Was mich interessieren würde ob sich hier jemand mit dem Dämpfersetting auskennt.
    Ich habe bei Wilbers angefragt und laut denen muss wenn ich die Feder auf ca. 75 tausche auch das Dämpfersetting angepasst werden.
    Selbst hatte ich noch keine Fahrwerkskomponenten soweit zerlegt um da etwas abschätzen zu können.

    Preislich lässt sich Wilbers natürlich gut entlohnen.
    Angeblich wird diese Feder wohl nur in Gespannen verbaut. Wie auch immer.
    Gibts hier Wilbers Spezialisten die mich aufklären können?
    Auch was das Endsetting angeht (welche Federrate, welches Dämpfersetting).

    Ich will ein schön sportliches Bike. Vorne wird das ganze mit einer Ducati 999 Gabel ergänzt und von IMA Gabelbrücken gestützt.
    Die Komponenten werden jetzt dann in den nächsten Wochen eingebaut. Fahren werde ich wohl erst nächste Saison damit also alles eher ohne Zeitdruck...
    gruß christian

    r100rt monolever '96 | rundluftfilter 16 löcher | dellorto PHM40 | eigenbau 2in1 auspuffanlage | ignitech V88 | eigenbau kabelbaum mit tasterarmaturen und blinker/lichtrelais von elektronikbox | wilbers 631 und ducati 1098 gabel | brembo m4

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.157

    AW: Umbau Wilbers Federbein

    BTB = BoxerTechnikBerlin - da wirst Du geholfen!
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  3. #3
    Christian Avatar von austriia
    Registriert seit
    06.03.2017
    Ort
    Österreich - Salzburg
    Beiträge
    853

    AW: Umbau Wilbers Federbein

    auf die bin ich auch schon gekommen. danke.
    sind das die einzigen hier im forum vertretenen wilbers schrauber?

    eventuell findet sich ja was in der "nähe". also im bayrischen raum...
    gruß christian

    r100rt monolever '96 | rundluftfilter 16 löcher | dellorto PHM40 | eigenbau 2in1 auspuffanlage | ignitech V88 | eigenbau kabelbaum mit tasterarmaturen und blinker/lichtrelais von elektronikbox | wilbers 631 und ducati 1098 gabel | brembo m4

  4. #4
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.101

    AW: Umbau Wilbers Federbein

    Meine Erfahrung mit Wilbers Dämpferabstimmungen geht dahin, das bei Wilbers machen zu lassen. Daß die Federrate an das Fahrzeug und dann die Dämpferrate an die Feder angepasst werden müssen ist eh klar. Um die Dämpfung richtig abzustimmen, können die Kolben und/oder die Shims getauscht werden. Nur die fertigen Kolben gegen andere aus dem Regal zu tauschen hat sich in der Vergangenheit als nicht zielführend erwiesen.
    Ich habe beruflich mehr mit den Produkten von Fox und King zu tun. Wir haben die komplette Bandbreite an Shims vorrätig, das sind ca. 50 verschiedene Abmessungen die wir standardmäßig verbauen. Insofern würde ich die Dämpfer nur jemandem anvertrauen, der diese Möglichkeiten der Abstimmung hat. Ich habe alle Möglichkeiten, selbst Dämpfer zu zerlegen und neu mit Öl und Stickstoff zu befüllen. Trotzdem gehen meine Dämpfer gehen alle immer zu Wilbers. Eben wegen der notwendigen Palette an verfügbaren Shims.
    Geändert von Spineframe (18.10.2018 um 08:33 Uhr)
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  5. #5
    Christian Avatar von austriia
    Registriert seit
    06.03.2017
    Ort
    Österreich - Salzburg
    Beiträge
    853

    AW: Umbau Wilbers Federbein

    das klingt ja sehr einleuchtend. mich stört ja weniger dass es der hersteller macht, ich frag mich nur woher die wissen sollen welche abstimmung denn nun genau zu dem bike und fahrstil passt. wilbers baut fahrwerkskomponenten für fast jedes motorrad am markt, da sind meine gedanken dass man eventuell bei einem auf bmw spezialisierten wilbers händler besser aufgehoben ist?!

    ich kenn nur fahrwerkstechniker die ausnahmslos an rennstreckenbikes schrauben. denen würde ich jetzt auch nicht unbedingt mein federbein bringen um es auf einen 60ps boxer mit kardan für die landstraße abstimmen zu lassen.

    oder sehe ich das falsch?

    bewegst du dich offroad mit deinen bikes?

    der tip mit btb hat mir schon gut gefallen. wenn die deutschen adresse nicht immer so weit weg wären
    gruß christian

    r100rt monolever '96 | rundluftfilter 16 löcher | dellorto PHM40 | eigenbau 2in1 auspuffanlage | ignitech V88 | eigenbau kabelbaum mit tasterarmaturen und blinker/lichtrelais von elektronikbox | wilbers 631 und ducati 1098 gabel | brembo m4

  6. #6

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.747

    AW: Umbau Wilbers Federbein

    Zitat Zitat von austriia Beitrag anzeigen
    der tip mit btb hat mir schon gut gefallen. wenn die deutschen adresse nicht immer so weit weg wären
    Die Webseite von Wilbers spuckt den hier als Vertretung in Österreich aus:

    https://www.bikeperformance.at/de

    Ist Eggendorf für dich nah genug dran?

  7. #7
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Umbau Wilbers Federbein

    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    Die Webseite von Wilbers spuckt den hier als Vertretung in Österreich aus:

    https://www.bikeperformance.at/de

    Ist Eggendorf für dich nah genug dran?
    Der Martin Bauer ist von mir nur 40km weg, und den kann ich uneingeschränkt empfehlen.
    Sehr kompetent, kennt sich in allen Belangen der Fahrwerktechnik bestens aus, und baut Federbein und die Gabel nach persönlichen Bedürfnissen um.
    Viele Grüße
    Fritz







  8. #8
    Christian Avatar von austriia
    Registriert seit
    06.03.2017
    Ort
    Österreich - Salzburg
    Beiträge
    853

    AW: Umbau Wilbers Federbein

    servus fritz,

    den martin bauer kenn ich. auch mb performance. noch besser kenn ich das bike mit dem er damals die motogp einsätze bestritten hat.

    ich will einfach nur sicher sein dass mein federbein dann das macht was es soll.
    da wäre es natürlich einfacher jemanden zu haben den man in 1-2 stunden erreicht (gegend München z.B.) wenn bedarf besteht
    mehrmals das setting zu ändern. wenn ich zum teste kommen (also nächste saison) dann ist es nicht so schön jedes mal alles zu wilbers schicken zu müssen.
    da sind gleich mal 1-2 wochen vergangen bis alles wieder da ist.
    gruß christian

    r100rt monolever '96 | rundluftfilter 16 löcher | dellorto PHM40 | eigenbau 2in1 auspuffanlage | ignitech V88 | eigenbau kabelbaum mit tasterarmaturen und blinker/lichtrelais von elektronikbox | wilbers 631 und ducati 1098 gabel | brembo m4

  9. #9
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Umbau Wilbers Federbein

    Servus Cristian

    Da hast Du natürlich recht.
    Wenn das zu weit von dir weg ist wird es halt mühevoll.

    Eine Angabe zu dem Bundesland und Bezirk aus dem Du kommst wäre vielleicht hilfreich.

    Schönes Wochenende aus dem Süden Niederösterreichs
    Fritz
    Viele Grüße
    Fritz







  10. #10
    Christian Avatar von austriia
    Registriert seit
    06.03.2017
    Ort
    Österreich - Salzburg
    Beiträge
    853

    AW: Umbau Wilbers Federbein

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen

    Eine Angabe zu dem Bundesland und Bezirk aus dem Du kommst wäre vielleicht hilfreich.

    Schönes Wochenende aus dem Süden Niederösterreichs
    Fritz
    das ist natürliche in argument. hab das gleich mal in meinem profil ergänzt.
    komme aus mondsee, nähe salzburg. also an der bayrischen grenze. 1,5 stunden nach münchen.
    gruß christian

    r100rt monolever '96 | rundluftfilter 16 löcher | dellorto PHM40 | eigenbau 2in1 auspuffanlage | ignitech V88 | eigenbau kabelbaum mit tasterarmaturen und blinker/lichtrelais von elektronikbox | wilbers 631 und ducati 1098 gabel | brembo m4

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier